Und zusätzlich noch den Anhänger der Firma Kröger HK 90.
Beiträge von db880imp
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traktorhof.de/galerie/index.php?image/Hier mal ein paar Photos von meinem John Deere 2120.
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Ja, das muss aber glaube ich schon länger als im letzten Jahr gewesen sein. Als ich vor eineinhalb Jahren dort angefangen habe dort klar Schiff zu machen, stand der meines Wissens schon nicht mehr da. Ich habe jetzt von ihm den John Deere 2120 mit Anhänger Kröger HK 90 gekauft. Der Traktor läuft wie eine Eins. Hier und da noch einige Vervollständigungen dann geht es erst einmal ab zum TÜV. Und dann werde ich wieder voll und ganz an den David Brown arbeiten können. Jetzt stehen auf dem Platz nur noch der Fordson, David Brown 990, Bugk, 1 Dieselross im Stallgebäude und der Deutz D20, wovon der Bugk und noch ein weiterer uralter Däne nicht mehr zum Verkauf stehen. Da lasse ich mir jetzt aber noch ein wenig Zeit. Bin gerade dabei seine Werkstatt aufzulösen. Am 14.08. ist hier in Sönnebüll Dorfflohmarkt, da habe ich dann den größten Teil zum Verkauf. Vielleicht hast ja Zeit und Lust mal vorbei zu schauen.
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Hallo Jan,
Langstedt ist gar nicht so verkehrt. Osterlangstedt bei Tommy B. Nein ein Deutz 9006 habe ich nicht dabei entdecken könen. Aber es ist schon krass, wenn ich bedenke, was dort an Werte über die Jahre hinweg schaden genommen haben. Aber ist halt so. Manchmal habe ich schon große gemacht und einige Male steht man dann kurz vorm
Zitat von DB 885Hi Lothar,
22 Traktoren ... ???? (Grübel, Grübel .... Kopfkratz) ... David Brown 950 ... Hhmmmmhh
... war da auch ein Deutz 9006 dabei ?? ...
Westerlangstedt ??? ....
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Osterlangstedt!
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Hallo Jan,
Nein, ich habe in den letzten drei Wochen bei einem Bekannten die Traktoren, die er sich in den letzten 40 Jahren angeschafft hat, verkauft. Es war eine Menge Arbeit, mit ganz viel Spaß und vielen neuen Traktor-Fan Gesichter und ich habe eine Menge dazu gelernt. Neben 22 Traktoren wie Deutz D40, 2 Dieselrösser, 1 Hela, Ford 3000, David Brown 950, Güldner, Fordson u.v.m. waren auch Seltenheiten wie ein Hanomag F55 Pferdetransporter und ein Mercedes 250/8 darunter. Nun bin ich aber auch alle aber gesundheitlich auf dem Damm. Danke für deine Nachfrage. -
Nach einer längeren Zwangspause kann ich wohl in der kommenden Woche wieder an meinen David Brown Hand anlegen. Ich freue mich schon darauf, auch euch wieder mit tollen und interessanten Photos überschütten zu können.
LG
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Hallo,
habe da mal eine Frage. Habe mir einem John Deere 2120 gekauft. Ich komme mit der Schaltung nicht klar. Leider ist nicht zu erkennen wo die einzelnen Gänge liegen. Hat von vielleicht jemand ein Abbild der Schaltwege oder eine einfache Zeichnung. Ich glaube, sonst fahre ich die kommenden 10 Jahre im Schneckentempo.
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Zitat von ewigenr4Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
einfachere Art
Vielen Dank für die Bereitstellung des Links. Das schaut eigentlich deutlich einfacher aus als meine Version.
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Zitat von RobertB
Hier hätte ich eine komplette Motor Reparaturanleitungs Video von einen Steyr Traktor einer Lehrwerkstatt,
die mit einfachen Mitteln statt findet. Ich finde das Video ist sehr gut gemacht.Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=t-uWA08MizI
Teil 2 (die Venitel schleifen ab Minute 8 ) https://www.youtube.com/watch?v=xiZ904fvoMU
Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=g8bqfBAWSWo
Teil 4 https://www.youtube.com/watch?v=7bRYjQIJQUg
Teil 5 https://www.youtube.com/watch?v=Jaqt7cbOMyEVielen Dank Robert,
habe mir den ersten Teil schon einmal angeschaut. Das scheint sehr interessant zu werden. Werde mir heute Abend alles anschauen. Ich sage noch einmal vielen Dank
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Weitere Photos.
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Weitere Photos.
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Weitere Photos.
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Weitere Photos.
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Weitere Photos.
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Herzlich Willkommen zu meinem weiteren Bericht zur Restauration meines DB880 Implematic.
Heute habe ich angefangen die Ventile zu bearbeiten. Dafür habe ich folgende Maschinen und Werkzeuge benötigt: einen Bohrständer, ich habe mich da für einebillige portable Ausführung entschieden, eine Bohrmaschine mit Einstellung für Geschwindigkeiten, 400 er und 600 er Schleifpapier, einen Schlitzschraubendreher, Isolierband und ein dünnes Winkeleisen.
Zu Beginn habe ich die Ventile grob gereinigt. Dazu habe ich meinen Rostlöser benutzt. Ist irre viel vom Schmutz los gegangen. Die groben Beläge auf der Aussenseite des Ventilkopfes habe ich mit dem Winkeleisen abgelöst. Bevor ich die Ventile in das Bohrfutter eingespannt habe, habe ich das Ende mit Isolierband mehrmals umwickelt, sodass ich ein etwas dickeres Polster bekommen habe und die Oberfläche des Metalls bei Einspannen nicht beschädige. Die Bohrmaschine habe ich nur mit wenig Umdrehungen laufen lassen, sodass ich mit dem Schlitzschraubendreher leicht auf der abgerundeten Innenseite des Ventilkopfes die groben Verschmutzungen lösen konnte. Im Anschluß zuerst mit 400 er dann mit 600 er Schleifpapier die restlichen Verschmutzungen abschmirgeln. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht die Dichtfläche zu behandeln, die später eingeschliffen werden muss. Sechs der acht Ventile habe ich so wahrscheinlich retten können. Zwei muss ich definitiv auswechseln. Es ist schon ein gewaltiges Stück arbeit, die sich aber sicherlich gelohnt hat. Nachdem ich alle acht Ventile bearbeitet habe,kann ich nun mit dem einschleifen der Ventile beginnen.
Dazu habe ich mir einen Ventilläpper mit einer groben - und einer feinen Schleifpaste besorgt. Vorsichtig habe ich die erste Dichtfläche mit der groben Schleifpaste belegt. Auf der Aussenseite des Ventils wird nun der Ventilläpper gesetzt. Der Ventilläpper ist ein Holzstab mit zwei verschieden großen Gummipfropfen, ähnlich eines Toilettenpömpels. Wennder "Pömpel" auf dem Ventilkopf sitzt vorsichtig das Ventil in den Ventilsitz gleiten lassen. Dann beginnt die Arbeit. Und wenn ich Arbeit sage, dann meine ich das auch so. Der Ventilläpper wird nun mit immerkehrenden Links - und Rechtsdrehungen solange gedreht, bis beim drehen kein Schmirgelgeräusch mehr zu bemerken ist. Ich habe wie schon berichtet mit der groben Paste begonnen. Zwischendurch habe ich mehrfach kontrolliert und und neu eingeschmiert und wieder gedreht. Drei Vorgänge mit der groben und zwei mit der feinen Schleifpaste und nach 45 Minuten habe ich die ersten beiden Ventile fertig sitzen, die Dichtrillen passen und ich habe einen mächtigen Muskelkater in den Schultern und Unterarmen.
Das Einschleifen der Ventile geschieht hier vor dem Schleifen der kolbenseitigen Fläche. Morgen werde ich mir die sechs weiteren Ventile vornehmen und werde darüber nicht noch einmal extraberichten. Es sei denn, es passiert etwas unvorhergesehenes.
Ich bedanke mich für euer Interesse und hoffe, ihr verfolgt weiterhin mein tun. Der kommende Bericht beschreibt die Demontage des Motorblocks mit Trennung von Getriebe. Bis dahin wünsche ich allen Restaurierern viel Spaß und ein dickes Nervenkleid, wenn denn mal etwas nicht hinhaut.
In diesem Sinne
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Hallo Dirk,
na, du hast ja tatsächlich gut hingesehen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Photos gemacht hatte, bevor ich die im Vorfeld mit Rostlöser gefüllten Brennkammern abgesaugt habe. Ich glaube es hat schon seine Richtigkeit. Der zweite und dritte Kolben steht im oberen Drittel, während der erste und vierte im unteren Drittel stehen.
Aber dennoch: Bei den nächsten Photos wirst du erkennen können warum der Motor nicht dreht. Die Koben sitzen wie angeschweißt an der Kolbenbuchse. Habe heute nachdem ich ja gestern den Zylinderkopf demontiert hatte mit der Lösung der Schrauben des Motorblocks begonnen. Bisher läßt sich alles gut lösen. Aber du hast Recht. Der Dämpfer sitzt noch tief. Ich glaube, ich komme nicht umhin den kompletten Motor zu zerlegen, schleifen lassen und mit neuen Teilen zu bestücken.
Werde mich in den kommenden Tagen belesen, wie ich das am besten machen kann und dann geht es los. Dann natürlich eine gute Moror - und Zylinderschleiferei suchen. Zwei habe ich schon in die nähere Wahl genommen. Eine ist hier fast vor meiner Tür und dann habe ich die Empfehlung einer Zylinderschleiferei in Apenrade. Mal schauen wie es weiter geht.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
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Und die letzten Photos für Heute.
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Weitere Photos.
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Und noch mal Photos.