Beiträge von Hela D14

    Hallo,
    Hab mal eine kleine Frage an euch und eure Traktoren und zwar hört man öfters, dass man als durchschnittlich großer Erwachsener bei vielen Traktoren nicht gut mitfahren kann, da die Beinfreiheit sehr knapp wird.
    Habt ihr das selbe Problem bei euren Schleppern auch bzw. bei welchen nicht?

    Würde mir da gern einen Traktor kaufen wo man ausreichend Platz hat für einen, besser zwei Mitfahrer hat.
    Komme ja aus Österreich und weiß dass die Steyr und Warchalowski Traktoren auch ausreichend Platz für den Beifahrer bieten, würde aber gerne einen deutschen Traktor aus den 1950er bzw. Anfang der 1960er Jahren Jahren bevorzugen.

    Habe erst letzte Woche einen Kramer K15 neben der Straße zum Verkauf gesehen, aber schon optisch hergerichtet, technisch eher nicht und ein stolzer Preis von 4500€, und für den Beifahrer zwar schon Platz aber eher nur in Richtung Ackerschine zurück und nicht in Fahrtrichtung, was deutlich angenehmer wäre.
    Haben die etwas größeren Kramer (KL200, KB180, KL22, o.ä.) auch so wenig Platz? Auf Bildern sehen die nämlich sehr gut aus. Wie das bei anderen Marken aussieht würde mich jedoch auch sehr interessieren.
    Danke schon mal für die Antworten ;)

    Grüße aus Österreich

    Von mir aus halte ich mich auch aus diesem Therad raus, aber ich kann halt nur echte Bilder zeigen und keine Bilder wo der Traktor in die perfekte Stellung für das Bild kommt und mit einen (oder mehreren) Effekt übermustert wurde. Was ich mit "echt" meine ist das: Ich hab ne kleine Landwirtschaft wo es eben auch um Arbeit geht und nicht um einen wunderschön restaurierten Traktor in einer (ich finde schon) zu übertrieben schönen Landschaft gezeigt wird.
    "und das Bild von Hela D14 ( wenn der Schlepper nicht in Farbe wäre, sondern mit Gebrauchsspuren und/oder gar rostig wäre ) ausbaufähig!" - Dirk
    Ähm ja, Ich kann nicht durch zauberhand meinen Traktor rosten lassen, was für den Traktor an sich nicht gut ist. Gebrauchsspuren hat er allerdings schon, weil der Traktor, nicht wie viele anderen, noch im fast täglichen Gebrauch ist. Die Restaurierung ist zwar schon 5 Jährchen her aber mit der richtigen Pflege sieht er eben noch gut aus. Deshalb finde ich, dass mein Bild eigentlich "normal" für diesen Therad ist, denn auch bulldogloise, der Ersteller dieses Therads als Anforderung geschrieben hat:
    ""Allerdings soll das Bild mit Traktor, Landwirtschaft, Standmotoren oder etwas in diese Richtung zu tun haben. Also bitte kein Bild einens fröhlichem Gorillas im Zoo einstellen. Ein Bild, wo wiederrum eine schöne Landschaft gezeigt wird, auf der eine Kuhweide ist, ist wiederum gern gesehen! "" (entschuldigung kann das mit den Zitaten kann ich noch nicht so gut)
    Wenn ich mich auf mein letztes Bild beziehe passt es daher vollkommen dazu, eigentlich die meisten Bilder hier in dem Therad. Die einen sind halt mit einer besseren Kamera aufgenommen worden, andere eben nur mit Handy.
    Was ich von dem Therad hier mitgenommen habe ist das: Man kann ein Bild einstellen, wo ein Traktor drauf ist, vielleicht mit einer passenden natürlichen Umgebung. Aber man bekommt ja meistens nurmehr Kritik zu vielen Bildern. Kann man hier nicht das Gute in jedem Bild finden?

    MFG

    Schönen Abend!

    Habe einen durch das Internet einen Kramer KL200 von 1959, daher mit Rundhaube, gefunden, der zum Verkauf steht.
    Laut Beschreibung hat der Traktor eine Hydraulik, Deutz 2 Zylinder Motor mit 18PS und läuft um ca. 28km. Er ist einsatzbereit, ohne Rost und alle Öle wurden erneuert. Preis liegt bei 3300€ und Standort ist ca. 55km weg von mir.
    Werde keine Bilder bekommen :? , aber der Motor raucht nur leicht beim Kaltstart, sonst nicht.
    Brief ist nicht dabei, aber es werden (wahrscheinlich) neue beantragt.

    Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch? Der Besitzer will nicht viel verhandeln, aber mehr als 3000€ würde ich nicht geben.
    Mein Papa wollte noch wissen, obs für den Traktor noch genügen Ersatzteile gibt bzgl. Motor (F2L612 oder F2L712??), Getriebe, Lenkung und Kupplung gibt?
    Da ich aus Österreich komme wird das eher ein Problem werden oder nicht?
    Ist das Modell eigentlich selten? Meines Wissens nach ist ja die Rundhaube nur bis April 1960 gebaut worden.
    Die Geschwindigkeit vom Traktor würde mir auch Sorgen bereiten, wenn sie durch den Motor erzielt wurde. Wie könnte ich das feststellen, ob der Motor hochgedreht wurde? Was denkt ihr was dahinter stecken könnte?
    Hat derzeit schon 8 Anfragen bis nächsten Montag!!
    Schlussendlich: Wäre der Traktor ne gute Wahl oder eher nicht? (Einsatz für Oldtimertreffen und evt. noch Kleinigkeiten).

    MFG Franz

    Ok, Dann habe ich wohl bei meinen Steyr T84e vorne eine nicht so gute Gummimischung erwischt, weil hier auch BKT drauf sind und sich diese sehr schnell abfahren.
    Wie lautet eigentlich dann die Größe der Radialreifen? Sind bei denen auch die Stollen etwas enger, da die Continental ziemlich weit auseinander sind?

    MFG Hela D14

    Hallo!
    Vor 3 Wochen bekam ich noch gerade das Pickel (ähnlich TÜV) für meinen Steyr 948A Turbo. Der Prüfer hat gesagt, dass bei der nächsten Prüfung neue Reifen drauf sein sollten.
    Nun habe ich mal im Internet geschaut, und siehe da es gibt sehr viel Auswahl, aber auch in dieser Größe auch ein stolzer Preis, und daher würde ich gerne wissen, welche Reifenhesteller ihr empfehlen würdet. Es sind vorne 10.5-20 Reifen montiert und hinten 14.9-28. Alle sind noch die ersten, die vom Werk montiert wurden drauf: 3 Continental Reifen und 1 Semperit - verwirrend, aber von der Abnutzung gleich dem anderen Continental. :D
    Continental ist heute wirklich sehr teuer und daher wollte ich mal von euch wissen, welche Reifenhersteller da vielleicht besser sind, da Continental aus meiner Sicht sehr gute Reifen herstellt.
    Und in den nächsten Jahren brauche ich auch noch Hinterreifen für meinen Steyr T84e mit den Dimensionen 8.3-28. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Derzeit sind Semperit drauf (sehen identisch mit den Continental von heute aus).
    Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: Stellt noch die Firma Good Year Traktorreifen (in diesen Dimensionen) her?

    MFG HelaD14

    Hallo,
    Das meinte ich so: Ob der Motor besser seien für Ausfahrten (kein Arbeiten) oder schlechter ist als der Deutz Motor im KL200 (KL22, KL220), da einige Motoren gerne überhitzen. Bei uns gabs einen Deutz im Dorf (denke D30 oder D40) der jeden Sommer überhitze.
    Was dachtest du?

    Gruß
    Hela D14

    Hallo,
    Ich habe hier nirgends geschrieben, dass sie nichts taugen!
    Ich wollte legentlich wissen, ob diese Typen ähnlich gebaut wurden (was ich nicht weiß!), dann könnte ich mich auch an diesen Typen orientieren.
    Und weiters wollte ich wissen ob hier schon jemand mal Erfahrung hat mit den Güldner 2LD Motor, also evt. Ein Besitzer eines Kramer KL17/180, Fahr D130, Güldner ALD, Güldner Tessin.
    Kleinere Kramer wie z.B. der KL11 sind mir ehrlich gesagt zu klein und zu hochturig, da ich nur Langhub Traktoren gewohnt bin. Der KL200 wurde ja gedrosselt auf 1800 U/min. wurde.

    Gruß
    Hela D14

    Hallo,

    Sind eigentlich dann von Kramer die Typen KL22, KL220 und KL200 ähnlich gebaut oder ganz gleich?
    Weil von den Kramer KL200 mit Rundhaube wurden nicht mehr viele hergestellt und sind heute sehr begehrt --> teuer, auch schon im unrestaurierten Zustand.
    Kann eigentlich hier jemand was über den Güldner 2LD Motor sagen, ob der auch gut bzw. schlecht ist.


    Gruß
    Hela D14

    Hallo Norman,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Es gibt aber zwischen Güldner und Deutz Motoren einen riesigen Unterschied z.B. vom Aufbau und arbeiten.
    Habe gerade einen KL17 in Aussicht mit luftgekühlten Güldner 2LD Motor. Der ist anscheinend ziemlich laut im Gegensatz zu einen Kramer KL200 mit Deutz Motor. Laut Besitzer läuft der Motor, kann aber nicht mehr sagen, weil er kein Traktorspezialist ist. Brief sollte auch dabei sein um 1700€VB
    Das einzige was blöd ist ist die Entfernung zum Traktor und evt, das er in der Schweiz steht. Er ist 730km von mir entfernt (1 Strecke!!)

    Gruß
    Hela D14

    Hallo,

    Ich würde evt. anstatt eines Hela D14 eher einen Kramer Rundhauber kaufen. Nur ein Problem gibt es nämlich die große Typenvielfalt von Kramer.
    Der Traktor soll halt dann ausschließlich für Oldtimerausfahrten genützt werden, also braucht auch keine Hydraulik haben.
    Es gibt ja Güldner und Deutz Motoren, die eingebaut wurden, welche von denen sind hierfür besser geeignet, handhablicher und günstiger bei den Ersatzteilen?
    Ich lese öfter, dass es keine Schnelläufer unter denen gab, aber bei einigen Kleinanzeigen lese ich oft "Läuft 25km". Sind diese 25km original oder wurde der Motor etwas hochgedreht?
    Zum Schluss meine Favoriten von Kramer:
    KL11, KL17, KL200, KA110 und KB22. Welcher von denen wäre der beste für mich? Oder ist es ein anderer Typ?

    Gruß
    Hela D14 :)

    Hallo Traktorhof - Team!

    Ich komme aus Österreich und ich liebe es mit meinen 2 Oldtimern, die ich zu Hause habe, zu fahren; entweder auf Traktortreffen oder in unserer kleinen Landwirtschaft noch zu arbeiten.

    Ich würde gerne mal einen Traktor besitzen, der hier in unserm Lande nicht sehr häufig ist, aber trotzdem eine gute Ersatzteillage hat.
    Dafür habe ich mir mal das Autorenlexikon hergenommen und durchgestöbert.
    Es gibt wirklich viele wunderbare Traktoren, wie von Allgaier, Bautz, Kramer, Fendt, Normag, uvm., aber ein Hersteller gefiel mir gleich sehr gut: Hela bzw. Hermann Lanz Aulendorf. Der D14 gefiel mir von Anfang an sehr gut ...
    Ich wollte hier mal fragen, ob jemand einen Hela D14 besitzt und mir mal erzählen könnte, ob er Probleme macht bzw. ob man bei dem Typ hier noch genug Ersatzteile bekommt, vorallem wo und um welchen Preis!
    Es gibt ja nicht viele davon, aber in verschiedenen Haubenformen und auch verschiedenen Kotflügelsitzen, weiß hier auch jemand warum da so oft dieses Aussehen gewechselt wurde.
    Ich würde, wenn man für den Typ hier genug Ersatzteile bekommt, einen suchen, der nicht zu teuer ist, aber in einen guten nicht restaurierten Zustand sein sollte. Und vorallem mit 12 V Anlasser.
    Fast baugleich wäre auch der Fendt F15G, der mir auch sehr gefällt, nur hat dieser entweder ein ZF oder ein Fendt Getriebe: Sind die besser als das Hurth und bekommt man besser Ersatzteile?

    Viele Grüße
    Hela D14 :)