Beiträge von Balkancar

    Oh, sorry. Ich bin wohl doch im falschen Forum gelandet.

    Ich will nichts verbasteln. Ich richte die Karre erstmal wieder her. Rostschutz, Lackierung, Fahrtüchtigkeit. Ein modular aufgesetzter Baggerarm ist m. E. kein Verbasteln, sondern ich passe es mir an meine Bedürfnisse an, ohne etwas zu zerstören.

    Klärt mich bitte auf. Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge von erfahrenen Bastlern zu bekommen. Mir geht es in keinster Weise um den bestmöglichen Sinn hinter dem Projekt oder der Ausrichtung auf größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen. Es soll nichts anderes sein als ein sinnvolles Hobby, das zu allererst Spaß bereitet und ich etwas dabei lerne. Ist das eher unerwünscht?

    Ich denke nicht. Einen Baggerarm gibts bei dieser Fahrzeugreihe gar nicht, maximal einen Kipper. Und selbst nur mit Ladefläche kostet er fahrfertig 10.000 €! Allerdings hab ich nur ein Angebot gefunden, er sollte also recht selten sein. bzw wird nur selten angeboten.

    Die Stützen werde ich nur ausziehbar gestalten, ohne Hydraulikantrieb. Aber das ist alles noch sehr weit in der Zukunft.

    Hallo,

    ja, ich habe den eigentlich nur gekauft, weil er eben witzig ist. Erst später ist mein Plan entstanden.

    Ich bin prinzipiell kein Fan von E-Motoren in Autos. Die gehören da nicht hin ;) Ich will nie warten müssen, bis die Batterien voll sind, ich will mir keine Gedanken um eine Lademöglichkeit machen (das Ladegerät habe ich zwar, aber das ist genauso alt. Die ersten Knöpfe wackeln schon). Ich finde einfach keine Argumente, die für einen E-Antrieb sprechen. Außer: jemand sagt mir, wie ich möglichst einfach die alten Batterien nochmal zum Leben erwecke. Dann könnte ich sie erstmal drin lassen, bis sie endgültig aufgeben.
    Und ich habe große Lust, den Umbau zu probieren. Preislich dürfte das ganze keinen Unterschied machen. Ich fange gerade an, Motoren zu suchen und mir dafür erstmal ein Grundwissen anzueignen. Bis jetzt steht eher Deutz im Fokus, weil luftgekühlt und damit ein Bauteil weniger.

    Falls euch mein Fahrplan interessiert: Erst einmal will ich die Karre wieder zum Leben erwecken. Glücklicherweise gibt es in Radeberg eine Firma, die den Vertrieb von damals übernommen hat und immer noch Ersatzteile führt! Ich habe bisher nur die Beleuchtung vorne demontiert und will neuen Rostschutz und Lack aufbringen. Damit alleine sieht das Ding schon wieder wunderbar aus!
    Die große Herausforderung ist dann der Antrieb und ein Hänger mit hydraulischer Kippmulde. Auf einem Hänger deshalb, damit ich mir die Ladefläche nicht verbaue. Dort soll, genau hinter die Sitzbank, ein Arm mit Baggerschaufel drauf, um auch mal eine Last aufzuladen. Das ist allerdings von den Finanzen abhängig. Ich möchte irgendeinen fertigen Baggerarm kaufen und reparieren und anpassen. Ein Eigenbau kommt da nicht in Frage.

    Hallo,

    ich bin ein Neuling und möchte mich gerne mit euch allen über mein Projekt austauschen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich keinen Traktor restaurieren werde.

    Ich konnte sehr günstig ein Balkancar EPW2006 ergattern. Falls das jemandem genauso wenig sagt, wie mir am Anfang, habe ich ein paar Bilder drangehängt.
    Mein Fahrzeug ist wohl ungefähr von 1982. Es ist ein Elektroschlepper mit Hinterradantrieb und einer Lademasse von 2 Tonnen. Ich möchte ihn wieder herrichten, das heißt neu lackieren, die Beleuchtung wieder richten und ihn wieder zum Fahren bringen.
    Das Problem sind die Batterien. Die sind tot und kosten neu wohl ungefähr 600 €. Das ist mir für einen E-Antrieb nicht wirtschaftlich genug. Also muss da ein Verbrenner rein. Nächstes Problem: Ich hab das noch nie gemacht!

    Ich würde gerne wissen, ob jemandem das Modell bekannt ist? Hat jemand interessante Erfahrungen und Tipps zum Fahrzeug allgemein?
    Wenn es euch interessiert, erstelle ich gerne einen Bericht im separaten Forum.

    Grüße, Jonathan