Beiträge von Felix4370

    Hi,
    zuerst überprüfe mal den Dieselfilter. Am besten erneuern! Dann schön entlüften!
    Dann kanst du mal den Auspuff ausbrennen. Das Qualmen kann daher kommen das der Auspuff mit Ölkohle zu ist.
    Wenn der Motor dann immer noch muckt mußt du mal die Einspritzdüse und Einspritzpumpe überprüfen.

    SAE 20 ist das richtige Öl für den Regler, bzw. geht auch SAE 30.
    SAE 80 ist Getriebeöl !
    Das ist zu zähflüssig, dann arbeitet der Regler nicht mehr richtig und es ist kein Wunder das er wieder schnell ausgeht.

    Wenn die Einspritzpumpen nicht mehr so gut sind, lassen sie den Diesel fallen, gerade wenn die Maschine länger steht. In der BA steht was von 10 - 20 mal durchkurbeln bevor man ihn startet. Gib am Gashebel etwas mehr Gas. Wenn er kalt is dann stell ihn mal auf 1/2. Startknopf ziehen und ankurbeln. Anfangs laufen die Sachs Diesel etwas unruhig, da brauchen die etwas mehr Gas. Evtl. ist die Kompression auch nicht mehr so gut.....kannst ja mal messen.

    Hi, ich habe mal alles bis hierher verfolgt.
    Zu den Glühkerzen ist folgendes zu sagen:
    Es gibt/gab 2 Typen Glühkerzen. Der eine Typ holt die Masse über das Gewinde und der andere Typ Glühkerze hat "praktisch" 2 Anschlüsse. Die Brücke ist mit Isolierplatten zum Anschlußgewinde getrennt.

    In deinem Fall muß es der zweite Typ sein. Die "Parallelschaltung" ist in Wirklichkeit eine Reihenschaltung. Deshalb wird die Brücke gegen Masse benötigt. Das ist schon richtig so, auch der Widerstand passt so.
    Sonst würde die Vorglühkontrolle ("Salzstreuer") auch nicht aufglühen.
    Zum Überprüfen ob die Kerze ok ist müsstest du die Brücken abnehmen und jede Kerze mal ohmisch Messen. Habe mal eine Vergleichsmessung gemacht. Bei Glühkerze mit 0,9V beträgt der Widerstand weniger als 1 Ohm.
    Also sollte nur 1 Kerze auch nur ein paar Ohm darüber liegen (z.B.10 Ohm), sind die restlichen Glühkerzen somit auch außer Betrieb gesetzt auch wenn sie noch ordentliche Werte haben.
    Auch solltest du mal jede Kerze für sich gegen Masse Messen, hier sollte auch keine Verbindung bestehen. Falls doch ist entweder die Kerze defekt oder es wurde mal eine Kerze von dem anderen Typ fälschlicher Weise eingebaut.

    Hallo,
    da hast du etwas Seltenes gekauft. Der original Holdermotor ist gesucht und begehrt. Dieser Motor hatte 3 Wasseranschlüsse, 1 am Zylinderkopf. Als dann Sachs die Lizenz für die Produktion übernahm wurde der Motor überarbeitet und zur besseren Kühlung (Thermo-Syphon-Kühlung) ein weiterer Wasseranschluß am Zylinderkopf integriert.

    Ei, des sind 2-Takt-Diesel. Da wird das Schmieröl vom Motor mitverbrannt (sog. Verlustschmierung), deshalb tropft der Auspuff auch immer etwas Öl ab.
    Unter Belastung bekommt der Motor richtig Temperatur und mehr Öl wird verbrannt, deshalb auch mehr blauen Qualm.
    Bei falscher Ölsorte tritt verstärkter Qualm auf!

    Gruß Lutz

    Ja, die Ölmenge ist einstellbar. Aber ich würde nie daran drehen weil ich keine Ahnung habe und man dafür einen Prüfstand braucht um die richtige Menge einzustellen.
    Bei meinem Einachser soll der Schmierölverbrauch bei ca. 80g/h liegen aber trotzdem würde ich nicht daran rumfummeln.
    Das Qualmen kann auch andere Ursachen haben. Entweder falsches Öl oder der Auspuff/Auslass ist zu, dann qualmen die Dinger auch wie verrückt.

    Ja, das Typenschild sitzt hinter dem Knick rechts.

    Wenn es ein 2 Zylinder, 2-Takter war, dann hast du einen Holder AM2 gesehen. Der Motor ist ein Holder HD2-Motor. Holder hat damals 2 und 3 Zylinder selbst gebaut, später dann aber 4-Takter. Deutzmotoren wurden erst nach Beendigung der Motorenfertigung 1989 in Holder Traktoren eingebaut.

    Wenn das richtige Öl gefahren wird, qualmt der AM2 nur in der Warmlaufphase. Diese Holder haben tatsächlich einen getrennten Tank für Diesel und Schmieröl, allerdings auch eine Ölwanne. Warum? Kann ich nicht sagen.

    Kenne mich nur mit den Sachs 2-Taktern in den Einachsern aus.
    Auch da gibt es den getrennten Diesel- und Öltank. Eine Ölpumpe födert das Öl in den Motor an die Kurbelwelle, dort wird das Öl durch die schnelle Rotation weggeschleudert und im Motor verteilt. Deshalb sollte ein solcher Motor nie lange nur bei niedrigen Drehzahlen gehalten werden.
    Das Öl läuft im Kurbelgehäuse zusammen und wird über eine Leitung über den Ansaugkanal angesaugt und mitverbrannt. Bei Modellen mit Duplexpumpen wird das Restöl wieder zurück in den Tank befödert.
    Gruß Lutz

    Hallo Fabian,
    danke für die Info´s.
    Einen Generator habe ich noch nicht. Kommt jetzt darauf an welchen Generator ich bekommen kann. Entweder einen 2 poligen oder 4 poligen. Letzteres wäre ideal dann könnte ich ihn direkt kuppeln und mit 1500 min-1 betreiben. Bei einen 2 poligen würde ich ihn dann über einen Riementrieb antreiben was ja die Drehzahl entsprechend herabsetzt.
    Deshalb suche ich noch eine Leistungskurve bzw. Drehmomentkurve für den Motor als Bemessungsgrundlage. Auf 3000 möchte ich den Motor auf keinen Fall laufen lassen, obwohl er überholt und eingelaufen ist.

    Gruß Lutz

    Zitat von StephanH

    Hallo,

    ich habe mitlerweile bei ebay eine Betriebsanleitung erstehen können! Wenn jemand von euch infos zu dem Motor sucht, bitte melden!

    Hallo, ich habe neulich einen D308-2 erstanden. Der Motor ist auf 20 PS bei 1800 min-1 gedrosselt. Nun suche ich ein paar Daten. Welche Leistung/Drehzahl kann er maximal bringen? Drehmoment oder besser eine Drehmomentkurve wären auch nicht schlecht.
    Ich habe vor ein Notstromaggregat zu bauen und benötige dafür diese Daten.
    Gruß Lutz

    Hallo, da gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt RAL 6001 ist das richtige Grün der andere RAL 6002..... das ist dann ein bißchen Geschmackssache. Ich habe meinen E8 mit RAL 6000 gestrichen, was ich auch nicht wieder tun würde. Habe mir bei (ehemals) Büchner das Holder grün alt für meinen A21s bestellt. Das trifft es auch nicht ganz, kommt dem Original aber schon wesentlich näher.
    Die Felgen werden mit Feuerrot RAL 3000 und die Luftgitter mit Maisgelb (RAL müßte ich nochmal nachschauen) gestrichen.
    Gruß Lutz

    Nach den letzten Info´s gibt es den Goos in Haidt nicht mehr. Der alte Goos soll gestorben sein und der Betrieb soll jetzt auch nicht mehr existieren. Ich war vor ein paar Jahren mal dort, er hatte ja wirklich viel Zeug rumstehen aber die Preise....... :o

    Wenn es der AM2 mit HD2-Motor ist, kannst mal den Auspuff und Krümmer abmachen und schauen ob der Auspuff zu ist. Auch die Auslaßschlitze der beiden Zylinder reinigen wenn sie zu sind, am besten mit einem Stück Holz. Auspuff dann evtl. Ausbrennen.

    Sonst mal die Glühkerzen auf Funktion prüfen lassen und die Einspritzdüsen abdrücken lassen bzw. Kompression prüfen.
    Wieviele Stunden hat der Motor auf der Uhr?

    Zitat von Farmer1

    Sehe ich auch so!Wenn dort jemand den Fühler angeschlossen hat dann ist es falsch!Wie der korrekt angeschlossen wird bei diesen Zylinderköpfen zeigt das Bild von "Hinnerk" doch ganz deutlich!

    Also ich hab heute nochmal an unseren Motoren geschaut (haben 2 Traktoren mit dem MWM AKD 10Z), an beiden ist der Temperaturfühler an der besagten Stelle verbaut. Eine Ölleitung ist dort nicht zu sehen.
    Aber auf dem Kopf gibt es auch keine Stelle wo man den Fühler montieren kann.
    Denke nicht das das falsch ist, ich denke eher das es verschiedene Zylinderköpfe gab.

    Ja, es gibt Tage da klappt es einfach nicht so wie es soll. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das mit der U-Scheibe ist ärgerlich aber es soll ja nicht zur Strafe sein, sondern nur zur Übung. :D

    Auf deinem Zahnrad ist nix ausgebrochen, das ist nur ein bißchen Rostfraß. Das kommt von (Kondens-) Wasser im Getriebe. Wenn man bedenkt wieviele Jahre der Traktor auf ner Wiese gegammelt hat ist das auch kein Wunder.
    Nur so schlecht sieht das jetzt nicht aus! Die meisten Flanken der Zahnräder sind dafür noch in einem guten Zustand. Hab schon wesentlich schlechtere Flanken gesehen und die laufen heute noch.
    Ein Austauschen wäre Geld- und Zeitverschwendung, solange keine Zähne fehlen geht das noch locker.
    Außerdem wird der Fendt nicht mehr stark belastet und ist auch nicht mehr täglich im Dauereinsatz.

    Hi, du hast zwischen dem Einlaß- bzw. Auslaßkanal etwas weiter oben in in Höhe der eingeschraubten Gewindebolzen eine Sechskantschraube. Schraub die mal raus. Bei meinem AKD 10Z wird dort der Fühler eingeschraubt. Bei mir ist der Fühler auch bei Zylinder 1 montiert, also der am nächsten an dem Gebläse sitzt.