Einen guten Abend an alle Traktorfreunde,
es gibt gute, wenn nicht sogar sehr gute Nachrichten Der Eicher rennt wieder, die Hydraulik funktioniert wieder
Leider hatte ich bisher wenig Zeit, die weitere Instandsetzung zu verschriftlichen, daher jetzt ein Überblick der ausgeführten Arbeiten.
Der letzte Stand hier im Beitrag war, dass ich nach einer passenden Pumpe suchte und bei einer Fachwerkstatt Rat gesucht habe. Während beim Werkstattmeister der Kopf rauchte, habe ich mich dem Sitzgestell gewidmet. Die Schale war ja bereits soweit fertig, nur halt das Gestell noch nicht. Also angeschliffen und im Gartenschuppen professionell ( ) aufgehangen und lackiert.
Nach einiger Zeit bekam ich die Nachricht, dass die Werkstatt was passendes gefunden hat. Preislich zwar immernoch utopisch, aber letzten Endes billiger, als alle vorher angesehenen alternativen Pumpen. Da sie leider nicht 100%ig passte, mussten einige kleine Nacharbeiten an Pumpe und Getriebeflansch angefertigt werden, zum Beispiel das Zentrierloch ausbohren.
Nanu, warum hat er das Loch eingekreist?
Das markierte Loch gehört zu den Löchern, an denen die alte Pumpe befestigt war. Für die neue Pumpe mussten zwei neue Löcher + Gewinde gebohrt/gefräst werden. Die neue Pumpe konnte aber nur an drei Löchern befestigt werden (das vierte Loch säße halb in dem Lagerbolzen des Zahnrads im Flansch, das war dem Werkstattmeister zu heikel). Das wäre aber kein Problem, Papierdichtung drunter und die übrigen Schrauben gut festziehen, dann suppe da nichts raus (er sollte Recht behalten). So denn, Pumpe eingebaut. Mist, die Druckrohrleitung war etwas zu lang. Keine große Sache, bei der LaMaWe ein passendes Hydraulikendstück für das Rohr besorgt, gekürzt, festgeschraubt, hält! Nun konnte man aber die Leitung vom Block zur Pumpe nicht mehr gebrauchen, also wurde dafür ein Schlauch gepresst, der mit Winkelstück an der Pumpe befestigt werden konnte. Top!
Soweit, so gut. Den Hydrauliköl-Filter in Diesel ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingesetzt. Nun war also wieder alles zusammen, lasset das Öl kommen Zu erst haben wir (mein Kumpel war selbstverständlich auch mit dabei) das Getriebeöl eingefüllt und geschaut, ob noch was undicht ist. Erster Liter...alles gut. Zweiter Liter...alles gut (...) Fünfter Liter...was plätschert da so komisch? Wir geguckt. Bei der Pumpe läuft es raus. Sch----ade! Muss die Pumpe doch an vier Stellen befestigt werden? Gedanklich waren wir bereits dabei, das Öl abzulassen und alles wieder abzuschrauben...Moment! Da war doch noch dieses Loch? Ist das womöglich durchgängig bis in den Flansch rein? Mit der Taschenlampe untersucht und tatsächlich, aus genau dem Loch lief das Öl langsam raus. Die Lösung: einfach eine passende Schraube in das Loch geschraubt Dicht!
Ja, ich weiß. Es mag Pfusch sein, das Loch so dicht zu krigen, aber "Nichts hält besser, als ein Provisorium" Nun gut, die Hydraulikpumpe und die Verrohrung ist nun nicht mehr original, aber das möchte ich nicht weiter thematisieren. Es funktioniert und bei so alter Technik muss man nun mal auch Abstriche machen, wenn etwas wieder funktionieren soll (meine Ansicht).
Der Sitz war währenddessen auch wieder zusammengebaut und konnte montiert werden.
Der Farbton passt perfekt. Dazu eine kleine Sache: ich möchte den Eicher so belassen, wie er ist. Also mit der Patina. ABER: es gibt einige kleine Stellen, die ich dennoch lackieren werde. Das ist zum einen hinten am rechten Kotflügel eine verbeulte Roststelle und die Rohranfänge, wo die Scheinwerfer draufsitzen. Dass es mir da nicht irgendwann weggammelt, möchte ich dort dezent neue Farbe auftragen (vorher natürlich anschleifen, grundieren etc.)
Joa, im Grunde ist der Eicher jetzt wieder einsatzbereit. Folgende Arbeiten sollen aber in nächster oder übernächster Zeit dennoch unternommen werden: Bremsbeläge erneuern, Elektrik erneuern und eventuell den Schlepper am Getriebe trennen und die Simmeringe wechseln, ich hab da so ein komisches Gefühl...aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Ein großer Zwischenschritt ist nun geschafft. Ich danke allen Forenmitgliedern, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Gibt es von euch nun bis hier her Anmerkungen, Meinungen und/oder Kritik?
Ich wünsche einen schönen Abend und schon mal einen schönen Vatertag
Viele Grüße
Christian