Servus zusammen,
ich kann dir da zum Teil Recht geben, bei den leistungsstärkeren
Motoren gab es dann irgendwann Probleme, was die Kühlung angeht und
da gab es auch öfter mal einen Schmierfilmabriss. Um mal wieder auf
das eigentliche Thema zurück zu kommen, wir reden hier über einen
EDK 3 mit 45PS. Gerade die Motoren EDK 3 bis 45PS oder EDK 4 bis
62PS, waren sehr robust. Hier und da gab es einen Blockriss,
resultierend aus den zu gering abgelagerten Gussblöcken oder gar
Gussfehlern.
Wir haben das Thema hier gestern noch einmal diskutiert, mein
Vater (80 und sehr fit) hat 2 Jahre bei Eicher gearbeitet und danach
18 Jahre lang seine Eicher Werkstatt gehabt und sogar bis heute noch
super damit beschäftigt! In der Kundschaft waren ca. 600
Eicher Schlepper, zu 85% EDK Motoren mit Alfin Zylindern und langen
Kolben! Er hatte in diesen Jahren genau 4 Kolbenfresser, jedoch
bedingt durch kein Öl, falsches Öl und einem Heizungs-
Selbstbau....
Viele unserer Kunden fahren noch in den
Forst oder betreiben etwas Landwirtschaft, die wenigsten von denen
haben weniger als 8000 Betriebsstunden! Unsere eigenen Eicher sind
super mit den Alfin Zylindern und langen Kolben zurecht gekommen,
unser 3015 hat ca. 16000 Stunden und erst bei 12400 eine Motor
Revision bekommen, unser EM 235 hat ca. 14000 Stunden, die erste
Revision bei 9600 Stunden. Gerade diese Woche musste unser 3016
wieder richtig mit dem Kipper, Bauschutt und Erde (ca. 4Tonnen) ran,
trotz Außentemperaturen von ca. 35°C, ist der nie über 140°C
gegangen. Und das bei Überwindung von 230 Höhenmetern auf 1,2
Kilometer.
Wichtig ist halt, die Kühlrippen
jährlich zu reinigen und damit meine ich, die Luftleitbleche, samt
Lüfterwelle ab und mal richtig mit dem Hochdruckreiniger die Rippen
reinigen. Gerade bei der 3000er Serie mit dem Tankdeckel unter der
Haube, wird gern mal Diesel verschüttet, hieran klebt Staub u.
Dreck, was dann irgendwann die Kühlrippen verstopft.