Beiträge von Steffen

    Servus zusammen,

    ich kann dir da zum Teil Recht geben, bei den leistungsstärkeren
    Motoren gab es dann irgendwann Probleme, was die Kühlung angeht und
    da gab es auch öfter mal einen Schmierfilmabriss. Um mal wieder auf
    das eigentliche Thema zurück zu kommen, wir reden hier über einen
    EDK 3 mit 45PS. Gerade die Motoren EDK 3 bis 45PS oder EDK 4 bis
    62PS, waren sehr robust. Hier und da gab es einen Blockriss,
    resultierend aus den zu gering abgelagerten Gussblöcken oder gar
    Gussfehlern.

    Wir haben das Thema hier gestern noch einmal diskutiert, mein
    Vater (80 und sehr fit) hat 2 Jahre bei Eicher gearbeitet und danach
    18 Jahre lang seine Eicher Werkstatt gehabt und sogar bis heute noch
    super damit beschäftigt! In der Kundschaft waren ca. 600
    Eicher Schlepper, zu 85% EDK Motoren mit Alfin Zylindern und langen
    Kolben! Er hatte in diesen Jahren genau 4 Kolbenfresser, jedoch
    bedingt durch kein Öl, falsches Öl und einem Heizungs-
    Selbstbau....

    Viele unserer Kunden fahren noch in den
    Forst oder betreiben etwas Landwirtschaft, die wenigsten von denen
    haben weniger als 8000 Betriebsstunden! Unsere eigenen Eicher sind
    super mit den Alfin Zylindern und langen Kolben zurecht gekommen,
    unser 3015 hat ca. 16000 Stunden und erst bei 12400 eine Motor
    Revision bekommen, unser EM 235 hat ca. 14000 Stunden, die erste
    Revision bei 9600 Stunden. Gerade diese Woche musste unser 3016
    wieder richtig mit dem Kipper, Bauschutt und Erde (ca. 4Tonnen) ran,
    trotz Außentemperaturen von ca. 35°C, ist der nie über 140°C
    gegangen. Und das bei Überwindung von 230 Höhenmetern auf 1,2
    Kilometer.

    Wichtig ist halt, die Kühlrippen
    jährlich zu reinigen und damit meine ich, die Luftleitbleche, samt
    Lüfterwelle ab und mal richtig mit dem Hochdruckreiniger die Rippen
    reinigen. Gerade bei der 3000er Serie mit dem Tankdeckel unter der
    Haube, wird gern mal Diesel verschüttet, hieran klebt Staub u.
    Dreck, was dann irgendwann die Kühlrippen verstopft.

    Servus Sepp,

    ich schicke dir mal meine Mobil Nummer, bin gerade sehr viel unterwegs. Wir können dann mal sprechen oder schreiben.

    Telefonnummer gelöscht

    Gruß

    Steffen

    --------------------------------------------------------------------

    Private und personenbezogene Daten haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen!

    Bitte für die Zukunft beachten.

    Danke

    /Admin

    Hallo zusammen,

    also wir reparieren jedes Jahr zig Eicher Motoren und ich bin auch der Meinung, bei den bisherigen Alfin Zylindern zu bleiben, da die neuen Zylinder nicht in dem bewährten Schleuderguss Verfahren produziert werden. Solange da noch etwas zu retten ist, sollte man hierbei bleiben! Ob nun kurze oder lange Kolben, hier gab es damals die Umstellung von Eicher auf kurze Kolben, was natürlich mehrere Gründe hatte. Wir haben Motoren mit kurzen und langen Kolben repariert, alle laufen super! Ich persönlich habe den Eindruck, die langen Kolben laufen etwas ruhiger. Außerdem sind tausende von Eichern in den 60ern mit langen Kolben super gelaufen und die mussten noch richtig was arbeiten!!! Die Eicher Zylinder honen, kann wirklich nicht jeder, hier muss man aufpassen wohin man die Teile gibt!

    Das ein Kolben schon wieder gefressen hat ist natürlich Mist!!! Kann es sein, dass hier die falschen Übermaßkolben mitgeliefert wurden? Würde das alles mal genau ausmessen.

    Viel Erfolg u. Gruß Steffen

    Hallo, also wir hätten da noch ein komplettes Getriebe ZF 208 vom Eicher EM 235, samt Achsen, Hydraulik, und Eingangswelle. Das Getriebe ist ein Schnellgang Getriebe, wie von Eicher damals ausgeliefert mit 28km/h. Die Achsen sind noch in einem sehr guten Zustand. Noch ist alles montiert und es kann sogar Probe gefahren werden. Wäre aber auch mal alles ganz schnell demontiert! Man kann natürlich auch alles einmal reparieren, die Verzahnung in den Achsen kann man mit Hartchrome aufspritzen und schleifen lassen. Das Getriebe könnte man auch komplette neu lagern. Getriebeeingangswelle hätte ich auch da. Also alles machbar, kommt jetzt darauf an wie du weitermachen möchtest, bzw. ausgeben möchtest. Vielen Dank u. Gruß Steffen

    Ich habe in diesem Jahr ebenfalls eine Königstiger II 3015 erstanden, der 19 Jahre in einer Scheune stand. Flüssigkeiten und Filter gewechselt, Batterie drauf und schon ging es los ;)
    Musste allerdings Dieselleitungen, Gummilager Vorderachse und alles was aus Gummi besteht, austauschen! Das lange Stehen bekommt den Treckern einfach nicht! Auch die Kupplung hing fest und trennte nicht richtig! Habe durch den Seitendeckel immer wieder Rost off nach vorn auf die Kupplung gesprüht und siehe da, sie arbeitet wieder einwandfrei!! Unsere kleine Heu Ernte, konnte ich hiermit bereits einfahren! Über Winter bekommt er dann noch einen Schnellgang, etwas neue Elektrik und Kosmetik!

    Hallo F20GH,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!!!
    Wie hoch muss der Druck sein? Ich werde dann erst einmal per Manometer den Druck messen. Was noch sehr merkwürdig ist, das äußerste Steuergerät ist für den Frontlader zuständig, der derzeit nicht angebaut ist. Sobald ich diesen betätige, geht der Motor richtig in die Knie, d.h. hier ist jede Menge Druck vorhanden. Das wiederum, würde auf die von Dir beschriebene Luftblase hin deuten...
    Den Druck werde ich aber als erstes prüfen!!!
    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,
    restauriere gerade einen Eicher Königstiger II. 3015. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, denn der Kraftheber funktioniert nicht ausreichend. Der Kipperanschluss ebenfalls nicht. Die Steuergeräte wurden bereits neu abgedichtet und der Nutring am Kraftheberblock ebenfalls erneuert. Die Heckhydraulik fährt zwar nach oben, einen kleinen Heuwender hebt er jedoch nicht an. Ebenfalls der Kipperanschluss, hebt sich auch nur um wenige Zentimeter. Bringt die Pumpe vielleicht nicht genug Druck oder woran könnte das liegen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!!