Beiträge von BF22N

    Hallo Leute,

    kann mir wer erklären wofür man den im Bild markierten Hebel bei der Hydrauliksteuerung (Bosch HY/S10C) benötigt. Da ich den Schlepper kaum landwirschaftlich benötige habe ich ihn noch nie benötigt. Würde mich aber trotzdem interessieren wofür er gut ist.

    LG

    BF22

    falls es für später für wen von Interesse ist: Das Problem war einfach ein falscher Blinkschalter. Mit dem neuen Schalter funktioniert die kombinierte Brems-/Blinkleuchte. Die Verkabelung ist nun (ohne Warnblinkanlage):

    Blinkrelais zu Blinkschalter 49a zu 49a (wie üblich)

    von Bremslichtschalter direkt zu 54F am Blinkschalter

    von Blinkschalter 54L und 54R zu den Rücklichtern (kombinierte Brems- und Blinkleuchte).

    Die Blinkkontrollleuchte habe ich leider noch nicht zum Leuchten bekommen. Benötige ich hierfür einen gewissen Widerstand über die Leuchten, dass sie zum Leuchten beginnt?

    LG

    Hallo,

    ich bin am finalisieren meiner Restauration eines Steyr T86 und habe eine Frage zur Zweikreisblinkanlage. Ich möchte eine kombinierte Brems- Blinkleuchte verbauen und habe aktuell mit dem Blinkschalter probleme.

    Mein aktueller Schalter hat folgende Anschlüsse 49a/49a/R/R/L/L/C. Ich vermute, dass dieser Schalter nicht zu meiner Anlage passt, da die vorderen Blinker normal blinken, hinten bei der Brems- Blinkleuchte jedoch kein Strom ankommt. Aktuell komme ich vom Relais 49a zum Schalter 49a, gehe dann einmal mit L und R nach vorne (das funktioniert auch). Dann komme ich einmal vom Bremslichtschalter zum anderen 49a und gehen dann mit den anderen L und R zurück in die Brems- Blinkleuchte. Dort kommt aber kein Strom an. Ich vermute, dass ich den falschen Blinkschalter habe und ich eine mit den Anschlüssen 49a/R/L/54R/54F/54L/C benötigen würde. Liege mit meiner Vermutung richtig?

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    BF22

    Hallo Leute,

    ich möchte eine Bosch Hydrauliksteuerung (HY/BA 21 A2) zusammensetzen bin mir aber nicht sicher über die Reihenfolge, da ich keine Ersatzteilliste habe.

    Hier mal ein Bild von dem Steuerungshebel bei dem ich mir über die Reihenfolge unsicher bin.


    Gehören nach dem Sicherungsring die zwei Distanzscheiben, dann die Verbindung zum Hubarm und dann der Steuerungshebel? Oder Fehlen hier noch O-Ringe oder ein Simmering ?

    LG
    BF22

    Ok vielen Dank. Ich glaube ich werde es dann auch mit diesen Speedi Sleeves probieren die Welle abzudichten.


    Wie bekomme ich eigentlich das Nadellager aus dem Achsdeckel? Will ich auch gleich tauschen wenn ich schon dabei bin.
    Und wie kann man das Kugellager tauschen, das auf der Welle sitz die vom Getriebe kommt? Dazu muss ich wahrscheinlich wieder den kompletten Achsrichter demontieren :? .

    LG

    Danke für deine Hilfe Ralf.

    Hat schon wer Erfahrung mit diesen SKF Speedi Sleeves gemacht? Ich glaube nämlich das die Welle zu stark eingelaufen ist und deshalb der neu verbaute Simmering rinnt.

    LG

    Wenn man das Lager in den Achsrichter klebt, kann man es gar nicht mehr zerlegen weil man das Innere ja nicht mehr erhitzen kann oder?

    Kann ich eigentlich einfach einen passenden gebrauchten Achsdeckel verbauen, wenn nur das äußere Lager spiel hat oder passt das dann nicht richtig zusammen (links und rechts sollte man ja auch nicht vertauschen)?

    LG

    Hallo Ralf,

    ich habe eben im Achsdeckel auch eine Kleber verwendet. Mir ist nur nicht klar wie du das Lager auf der Seite des Achsrichters kleben konntest? Man muss ja zuerst Deckel, Lager und Stirnrad zusammenstellen und wie kann man dann das ganze auf der Achsrichterseite einkleben?

    LG

    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort. Also das Lager, dass im äußeren Deckel sitzt ließ sich beim Zusammenbauen im Deckel drehen, deshalb habe ich es mit dem Buchsenkleber eingeklebt und anschließend alles zusammengebaut (Stirnrad, Lager zum Achsrohr und Nutmuttern).


    Paar Tage später habe ich dann alles eingebaut.

    Das Lager das Richtung Achsrrichter liegt habe ich nicht auf festen Sitz kontrolliert :(

    Kann es sein, dass der Simmering nicht mehr dichtet weil die Welle Spiel hat?

    LG
    BF22

    Hallo Leute,

    Ich habe im Zuge der kürzlich durchgeführten Restauration meines Lindner BF22 auch das Getriebe ZF A5/5 zerlegt gehabt. Nun ist mir bei der ersten längeren Ausfahrt nach der Fertigstellung aufgefallen, dass phasenweise aus der Gegend des rechten Achsdeckel/Stirnrad ein seltsames Geräusch entsteht.
    Bei der Restauration musste ich das äußerstes Kugellager, das im Achsdeckel sitzt mit Buchsenkleber einkleben, weil es keinen festen Sitz hatte. Kann es sein, dass sich dieses Lager gelöst hat und dadurch das Geräusch entsteht? Die Kugel- und das Nadellager habe ich nicht getausch, weil sie eine guten Eindruck machten. Könnte hier eines Defekt sein? Der neu eingesetzte Simmering scheint auch nicht gänzlich dicht zu sein.

    Würde mich über Tipps freuen bevor ich wieder mit dem Zerlegen und dem mühsamen Abziehen des Stirnrades beginne.

    Lg
    BF22

    danke für eure schnellen Antworten. Die Alternative mit dem Reinkleben habe ich mir auch schon gedacht. Der Schlepper wird sicher nicht mehr schwer arbeiten müssen also hoffe ich das es hält. Bekommt man dann das Lager im Falle eines Schadens auch wieder aus den Achsdeckel heraus?

    Könnt ihr mir evtl. auch noch ein "mildwirkendes Getriebeöl SAE 90" empfehlen?

    LG
    BF22

    Guten Morgen,

    ich hätte noch eine Frage zum Getriebe. Ich habe auch den Achsdeckel entfernt um den Simmering zwischen Achsdeckel und Hinterachswelle zu erneuern. Nach dem Reinigen und Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sich der äußere Ring des großen Kugellagers (das erste nach dem Simmering) im Achsdeckel drehen lässt. Außerdem hat nach dem Zusammenbau der Achsdeckel ca. 1 mm Spiel zur Hinterachswelle (und das auf beiden Seiten). Ist hier die Vertiefung für das Kugellager ausgeschlagen? So ein Spiel kann doch nicht normal sein oder?

    Kann mir außerdem wer eine mildwirkendes Getriebeöl SAE 90 empfehlen. Soll lt. Betriebsanleitung kein Hypoid-Öl sein.

    LG
    BF22

    Hallo Fabian,

    ja, die Simmeringe habe ich alle am Getriebe neu gemacht (auch Portalgetriebe), alles gesäubert und den Lack entfernt.

    Ich habe jetzt noch einmal die Zähne abgezählt und mit dem Typenschein meines Lindners verglichen und es handelt sich dabei exakt um die im Typenschein angegebene Variante.
    Mit der Betriebsanleitung von ZF verglichen handelt es sich um die Variante J (siehe Bild)


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre evtl die maximale Drehzahl. Kann man die Drehzahl und die damit erreichte Geschwindigkeit linear weiterrechnen? Sprich mit 2000 Umdrehungen 19,62 km/h (lt. Betriebsanleitung) somit würde ich 3200 Umdrehungen brauchen um auf rund 31 km/h Endgeschwindkeit zu kommen??? Oder ist das kompletter Blödsinn. :roll:

    LG
    BF22

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Zitat von GTfan


    Es gibt eine recht umfangreiche Tabelle von ZF zu den A5-Versionen mit 1500-2100 1/min Eingangsdrehzahl, aber nicht einmal dort sind alle Varianten erwähnt.


    In meiner Betriebsanleitung ist eben auch eine Tabelle mit unterschiedlichen Varianten aber bei keiner ist eine größere Geschwindigkeit als 20 km/ möglich. Darum wollte ich fragen ob es noch andere Kriterien gibt um auf so eine hohe Endgeschwindigkeit zu kommen. Reifengröße und Übersetzung im Achsrichter habe ich schon anfangs geschrieben und ist in der Dimension auch in der Betriebsanleitung erwähnt.

    Zitat von GTfan

    Rennt dein Lindner die 32 km/h denn auch wirklich? Oder könnte es ein Eintragungsfehler sein?


    Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn jetzt schon komplett zerlegt und anfänglich nicht darauf geachtet wie schnell er wirklich geht. Mir wäre es nämlich sehr recht, wenn es sich um einen Eintragungsfehler handelt, weil man in Österreich mit maximal 25 km/h nicht zur jährlichen Überprüfung fahren muss. Doch bevor ich zur Typisierungsstelle gehe wollte ich nachfragen ob es noch andere technische Kriterien gibt die ich evtl vergessen habe in Erwägung zu ziehen.

    LG BF22