Beiträge von ChristianA2K

    Hallo,

    abschließend habe ich die Anlage wieder in Betrieb setzen können.(Zumindest für 1 Woche)
    Habe einen passenden Ø60 Nutring eingesetzt und den Zylinder Hohnen lassen.
    Das hat den gewünschten "Effekt" gebracht. Anlage ist Dicht und bringt ausreichend Druck.
    Hab darauf hinn alles montiert und bin mit vollen Tatendrang in den Wald zum Holz Spalten.

    Leider hab ich nun ein noch viel größeres "Malheur".
    Ich könnt mir in den A... beißen :heulen::weinen::x

    Ich habe beim Montieren des Ventilblocks auf den Zylinder zu kurze Schrauben verwendet. Somit waren ca. nur drei Gewindegänge eingedreht
    Auf dem Heimweg sind mir, bei voll Fahrt und ausgehobenen Spalter, die Gewinde und ein gutes Stück vom Zylinder ausgeplatzt.
    Der Spalter hat mich dann , mit einem lauten Aufschlag, zum sofortigen Halt gezwungen.

    Jetzt brauche ich einen neuen Zylinder...... und gehe nicht davon aus, dass man dieses Teil noch irgendwo bekommt.
    Das Teil hat die Bosch-Bezeichnung HY/BO 1/28

    Habe bei schon bei folgenden Instanzen angefragt:

    - Feddereck
    - Michel
    -HLO
    - Seiler Landtechnik
    - Friese

    Hey Andi,
    danke für die Rückmeldung und Tips zur Montage.
    Also es gibt Nutringe genau in der Größe die ich benötige --> 44x60x8
    Wer auch immer den derzeitigen Nutring (44x56x8) eingebaut hat, war wohl ein "Vollprofi" :roll:

    Der Kraftheber hat die ganze Zeit nur durch die Spielpassung von Kolben 59,90 und Zylinder 60 funktioniert.
    Ein Wunder das es überhaupt geklappt hat den 320kg Spalter zu heben :wink:

    Ich bestell gleich nen passende Nutring und lasse morgen den Kolben Hohnen. Dann sollte alles wieder OK sein.
    Zum Glück hab ich alles nochmal demontiert und mir die Sachen angeschaut.

    Gestern Abend habe ich die Hydraulik ausgebaut.
    Irgendwie hatte ich dir "Riefen" schlimmer und tiefer in Erinnerung.
    So wie das sich un darstellt, kann man den Zylinder einfach Hohnen und nen neuen Dichtring einsetzen.

    Verschmutzung oder Dreck habe ich keinen festellen können. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer nicht grade zimperlich mit dem ganze Traktor umgegangen ist. daher wohl die Gebrauchsspuren.

    Was mich etwas stutzig mach, ist das HOhe Spaltmaß zwischen Dichtring am Kolben und der Zylinderwand.
    Mir ist zwar klar, dass der Dichtring erst unter Druck an der Kolbenwand anliegt. Aber ist das Spaltmaß wirklich so groß ?
    Der Dichtring hat nen Ø56 und der Kolben Ø60. Das wären 2mm Spaltmaß. Meiner Meinung nach ist das zu viel.

    Was meint Ihr ?

    Die "Riefen" befinden sich am Ende des Zylinders an der unteren und rechten Wandung.

    So hab das Teil mal schnell in Solid Works gezeichnet.
    Als Material nehme ich 42CRMO4 --> Aber unvergütet / nicht gehärtet.

    Die Bohrung für den Hebel hab ich extra noch nicht dran gemacht. Ob das mit dem Winkel vom Hebel so stimmt will ich erstmal ohne Hebel testen.
    Vieleicht ist dieser Bolzen ja schon mal erneuert worden und der Hebel nicht im richtigen Winkel angebracht worden.

    Kann man immernoch im nachhinnein Bohren.

    Hab auch gleich en neuen Satz O-Ringe bestellt.

    Hallo,

    danke für die Hilfe.
    Hab die Sache heute untersucht.

    Ja es ist ein HY/SEC Ventil.

    Der Tipp mit "Heber ganz hoch und dann Hebel ausprobieren" war schon die richtige Richtung.
    Habe den Heber per Hand ganz hochgehoben (gestern zuvor Öl abgelassen) und die Transportsperre ,mit dem Hebel nach unten, eingelegt.
    Dann habe ich 90kg "Last" auf den Heber gegeben und siehe da.... der Hebel ist wieder ausgerastet (Heber ist sammt mir runtergefallen). Irgendwas stimmte hier also nicht :?::?


    Darauf hin habe ich die Transportsperre ausgebaut und dann war mir einiges klar :o:o:o .
    Das Problem hab ich also schon gefunden.

    Ich dreh mir jetzt zuerst mal eine neue Sperre und teste diese.


    Zum Thema "Zylinder hat Riefen":

    Ich habe eine Firma gefunden, welche bei mir in der Nähe auf Reparaturen von Hydraulikzylindern spezialisiert ist.
    Dort werde ich morgen vorbeifahren und schauen was zu machen ist. Ich denke mit Hohne wird es nicht getan sein. Die Riefen sind zu tief.
    Ich mach morgen ein Bild, dann seht ihr was ich meine.

    Der Nutring verzeiht laut Datenblatt bis zu 0,4mm Spaltmaß zur Wandung bei 120Atü. Das wären im Ø 0,8. Das ist schon ganz schön viel was man theoretisch abnehmen könnte. Muss nur zu erstmal messen wie viel Spaltmaß schon vorhanden ist.

    Wie gesagt... wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem laufenden :wink:

    Hallo,

    ich habe gestern zum zweiten mal meinen Spalter (Gesamtgewicht 320Kg) an den Kraftheber meines Güldner AK9 (frisch restauriert) gehängt.
    Der Spalter /Kraftheber jedoch bleibt nicht dauerhaft oben. Der Vorbesitzer hatte den gleichen Spalter am Traktor. Somit weiß ich, dass jemals schon funktioniert hat.


    Der derzeitige Zustand:
    - Das Bosch Steuerventil (für Hoch/Runter/Mittelstellung) hatte ich bei einem Fachmann zu Revision und Prüfung. --> Hier sollte kein Problem

    - In der Stellung "Hoch" geht der Kraftheber nach oben. Wenn ich auf dieser Stellung bleibe, bleibt auch der Spalter oben. Wenn ich nun aber eine Kurze Zeit mir dem Traktor fahre, erwärmt sich das Öl so stark, dass die Kraft nicht mehr ausreicht um den Spalter oben zu halten. Das kann ja kaum Sinn der Sache sein, dass ich die ganze zeit nach oben Pumpen muss um den Spalter oben zu haben.

    - Es gibt einen Hebel hinten am Öltank der wohl die Transportsperre aktiviert (siehe Bilder). Dieser Hebel hat bei mir "gefühlt" keine Funktion.
    Er hat zwei Schaltstellungen Oben/Unten, bei dene beiden keine Funktion erkannt werden kann. Hier scheint es wohl noch ein Problem zu geben

    - Der Zylinder der Hydraulik hatte sichtbare riefen an der inneren Unterseite am Ende Richtung Zylinder ausgefahren (Kraftheber hoch). Diese Riefen könnten auch das Problem sein.


    Meine Vermutung:
    Es ist eine Kombination aus zwei Problemen --> Zylinder hat Riefen und Transportstellung defekt.

    Was könnte man tun:
    Zylinder hat riefen --> Ausbauen und Hohnen. Hier muss ich mich aber erstmal schlau machen, ob es dann nicht ein Problem mit der Dichtigkeit zum Kolben hinn gibt.

    Transportstellung defekt --> dazu habe ich mir eben mal die Explosionszeichnung angeschaut. bin aber nicht schlauer drauß geworden. Funktioniert das rein mechanisch oder hydraulisch ?


    Hatte jemand schon mal einen solchen Fall ? oder kann mir andersweitig weiterhelfen ?

    Gruß
    und Vorab schon vielen Dank :wink: