Neu auf'm Hof ... ich und der Primmus P22

  • Hallo liebe Traktorfreunde.

    Da ich keine entsprechende Rubrik gefunden hab, möcht ich mich hier kurz vorstellen.
    Ich heisse Sebastian, bin 33 und wohne im wilden Osten unserer bunten Republik (Großraum Halle/Leipzig).

    Seit kurzem befindet sich ein 1938er Primus P22 im Familienbesitz.
    Der Motor läuft und der Traktor fährt. Hat sogar einen DDR-Brief und einige, DDR-typische, Modifikationen (Blinker, Hupe, Luft- und Dieselfilter, Rücklichter, Zugmaul).

    Wir wollen den Traktor erstmal so lassen und in Zukunft Stück für Stück dem Originalzustand näher bringen.

    Womit wir beim Grund meiner Anmeldung hier wären.
    Die Unterlagen zum Motor (Deutz F2M414) hab ich mir schon beim Schwungrad-Versand gekauft.

    Weiss jemand von euch, ob irgendwo noch Unterlagen zum Schlepper selbst existieren oder zu finden sind? Vielleicht als Kopie von anderen Primus Besitzern? Fotos oder Prospektabbildungen wären auch hilfreich, um dem Original näher zu kommen. Eventuell hat auch jemand Farbangaben?

    Bilder vom Schlepper kommen noch.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    moin Sebastian und herzlich willkommen hier!

    ein sehr schöner Primus!
    Für seine Vergangenheit ist der noch verhältnismäßig original!
    Oftmals haben die neue Felgen oder auch neue Einspritzpumpen gekriegt, das ist hier nicht der Fall. Der scheint in den 70er und 80er Jahren nicht mehr viel gearbeitet zu haben, sonst wären sicherlich mehr Improvisationen vorgenommen worden. Sogar die Reifen stammen noch vom Ende der 50er Jahre.

    Das sind ja fast allesTeile aus der Massenproduktion, die umgerüstet sind oder gar fehlen.
    Blinker hatte der nie, da es die Acker-Version ist wird auch das kleine Stück Rohr am Kotflügel fehlen, in das bei der Universal-Version die Hand-Kelle zum Winken gesteckt wurde.
    Die Rücklichter sind so eine Sache. Auf der einen Seite war es wahrscheinlich nur ein Reflektor, auf der anderen eine Ein-Kammer-Leuchte mit Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe gerade meine alten Fahrschul-Hefte aus der Zeit nicht zur Hand, da sind die genauen Maße usw. zum Anbringen drin. Kann ich am Wochenende aber nachgucken.
    Der Dieselfilter ist von der Form identisch mit dem originalen.
    Das Zugmaul könnte etwas schwieriger werden, auch der originale Luftfilter ist sehr schwer zu kriegen.
    Schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir Bilder von originalen Primus schicken.

  • Moin GTfan.

    Danke für die Blumen ... wir werden das gute Stück erstmal (optisch) so lassen und uns an die technische Überholung machen.
    Der Dieselfilter ist einer mit BVF Prägung (Berliner Vergaser Fabrik)...also wohl Nachkrieg. Genauso der Lufi...der scheint vom Famulus (IFA) zu stammen. Hab aber schon mehrere Bilder von Primus Schleppern gesehen, die solch einen verbaut haben.
    Zur Rücklicht-Geschichte... wäre toll, wenn du mir dazu noch ein paar Infos geben könntest. Über Bilder vom Original würde ich ich auch sehr freuen --> sebastian.staude@googlemail.com.
    Danke schonmal für deine Mühen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der PRimus nie mit Fußgas ausgeleifert wurde? Die hatten doch alle nur die HAndgaskurbel, oder (alle Fußgasvarianten sehen irgendwie selbst gebastelt aus)?

    Gruss,
    Sebastian

    P.S. Übrigens ist der originale DD-Brief auch noch vorhanden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!