Hallo zusammen,
wir haben gestern den Nachmittag mit dem Fix 2 (Bj 1965) einer Bekannten und dessen Mähwerkantrieb verbracht. Das Problem besteht darin, dass sich das Mähwerk nicht mehr
abschalten lässt. Früher ging das über den am Lenkstock angebrachten Hebel einwandfrei.
Nachdem nun ein paar Jahre nicht mehr gemäht wurde schein etwas fest geworden zu sein. Wir haben uns erst einmal daran gemacht die Funktion zu verstehen.
Für uns sieht das so aus als würde aus dem Kurbelwellengehäuse eine Welle (die an sich so nicht sichtbar ist) herauskommen die mit der Antriebsscheibe (A) für den Riemen zur Lichtmaschine & dann weiter zum Lüfterrad endet. Auf dieser Welle scheint eine weitere Hohlwelle zu sitzen auf der u.A. die beiden Nuten für die beiden Riemenabtriebe zum Antrieb des Mähwerkes sitzen. Diese "Hohlwelle" könnte so ausgelegt sein das sie entweder durch Druck nach vorne (Richtung Pfeil B) gegen die ständig drehende Scheibe (A) gedrückt wird und von dieser mitgenommen wird. Auf der Innenseite (in Richtung zum Fahrer hin) befindet sich auf Scheibe A eine Art scheibe die so ein bisschen was von einer Kupplungsscheibe hat und an den Rändern etwas bröckelig (Korrosion) erscheint.
Somit haben wir Möglichkeit 1: Durch den Hebel wird die "Hohlwelle" freigegeben und
irgendwie gegen die Innenseite der Antriebsscheibe A gedrückt und somit mitgekommen.
Beim Blockieren des Mähwerks könnte dieser Reibschluss durchrutschen und Schäden
würden verhindert.
Möglichkeit 2: Die aus dem Kurbelwellengehäuse kommende, angetriebene Welle hat auf der Aussenseite einen Konus. Die "Hohlwelle" einen auf der Innenseite. Durch horizontales Verschieben der "Hohlwelle" auf der sich ständig drehenden Welle kann ein Reibschluss der Koni herbeigeführt werden wodurch die "Hohlwelle" zum Antrieb des Mähbalkens mitgenommen werden kann.
Für Beide Lösungen gilt: Die Position der "Hohlwelle" ob "eingekuppelt" oder "ausgekuppelt" wird durch den Arm bestimmt der sich mittels des Bowdenzuges vom Fahrersitz aus bewegen lässt.
Soviel zu unserem Verständnis wie das Ein- und Ausschalten des Mähwerks bewerkstelligt wird.
Könnt Ihr uns eine Version bestätigen bzw. richtigstellen?
Wie bereit geschrieben scheint durch das Lange stehen etwas festgeworden zu sein.
Am vorhandenen Lagerring (dessen Funktion uns noch nicht ganz klar ist befindet sich
ein Schmiernippel. Der wurde wohl schon länger nicht mehr abgeschmiert, denn ich habe
fast eine Tube reingebraten vor da irgendwas an irgendeiner Stelle wieder herauskam.
Das austretende Fett war dann auch nagelneu und fast vollkommen unverschmutzt.
Habt Ihr eine Ahnung was da festgeworden ist und wie wir es lösen könnten?
Irgendwann müssen wir dann auch noch den Bowdenzug nachspannen, denn da kann man den Hebel ungefähr 30° bewegen bis er Zug bekommt. (ist das vielleicht sogar normal?)
Ein Bild findet ihr (hoffentlich) als Anhang zu diesem Beitrag
http://img4web.com/view/J8HY7E[/img]
Über Antworten würde ich mich freuen
Vielen Dank Euch!
Gruß, Max