Erfahrungen mit Mutternsprenger

  • Hallo liebe Traktorfreunde,
    heute habe ich im Baumart ein kleines Spielzeug entdeckt das sich vom Namen her eigentlich ganz nützlich anhört, ein so sogenanter Mutternsprenger von Matador, für 10 Euro nicht gerade teuer, jetzt wollte ich euch fragen: Hat jemand Erfahrung mit so einer Gerätschaft?

    Freue mich auf eure Antworten

    Liebe Grüße
    Vali

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn die Mutter absolut fest sitzt und von der Seite her genügend Platz ist, ist das ein feines Werkzeug!
    Ich habe solch einen Satz und bin voll mit zufrieden:
    https://www.autoteile-schork.de/Shop/Werkzeuge…extra1=&extra2=
    Damit lassen sich auch große Radmuttern mit Bund sprengen, bei M16 muss man dann allerdings noch ein zweites Mal ansetzen, um den Bund durchzukriegen. Auch ist bei solchen Größen dann schon eine 3/4-Zoll-Knarre angebracht, das Werkzeug verträgt das in der Regel allemal.
    Es ist einfacher, als mit dem Meißel draufrum zu prügeln und womöglich noch das Gewinde darunter zu beschädigen.

    Ansonsten würde ich da etwas mehr Geld als nur 10 Euro für ausgeben! Da es im Grund Gewaltwerkzeug ist, sollte man dort auf Qualität achten, insbesondere die Schneiden sind bei manchen Teilen sehr schnell verschlissen! Und die geschlossenen Versionen sind mir deutlich sympatischer als die zu einer Seite offenen, sofern der Platz da ist. Zum Einen besteht da die Hoffnung, dass mehr Material auch mehr hält, zum Anderen öffnen sich manche Muttern sehr geschmeidig und sanft, andere fliegen mit einem lauten Knall und viel Schwung auseinander. Die als Öse ausgeführten Mutternsprenger halten die Trümmer vom Weg ins Auge und andere empfindliche Teile ab.

    Wenn nicht genügend Platz für den Einsatz ist, hilft eigentlich nur noch ein Dremel mit kleiner Trennscheibe...

    mfg
    GTfan

  • Hallo Gtfan,
    danke für deine Antwort!
    Ja das stelle ich mir auch praktisch vor wenn man nicht gleich den ganzen Bolzen wegflexen will.
    Das dachte ich mir zuerst auch dass 10 Euro sehr wenig sind, doch über den Namen Matador habe ich bis jetzt nur gute Dinge gehört, und wenn er nichts ist dann ist nicht viel Geld verloren.
    Ja ich glaube auch, die Öse verhindert das herumfliegen der Mutterteile, und er hat sich auch sehr massiv angefühlt.
    Ich glaube ich werde ihn mir morgen mal kaufen und einfach mal testen, probieren geht ja bekanntlich über studieren!
    Und so ein Dremel muss auch bald noch her!

    Liebe Grüße
    Vali

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Preis kann man andererseits auch nicht soviel falsch machen, das stimmt.

    Zitat

    Und so ein Dremel muss auch bald noch her!


    Einer ? :D
    Ich habe hier einen Akku-, einen Druckluft- und einen normalen Dremel. Und ich brauche sie alle regelmäßig, jeder hat irgendwo Vorteile.
    Wobei man für einen Druckluft-Dremel schon einen größeren Profi-Kompressor braucht, der zieht viel Luft.

    mfg
    GTfan

  • Habe Ihn mir heute gekauft und er funktioniert prima, habe eine M8 und eine M6 Mutter problemlos aufgekriegt!
    Kann ich nur empfehlen.

    Oha, das ist ein großes Repertoire! :)
    Ich werde mal mit einem Akkudremel anfangen und dann bei Zeiten mein Arsenal erweitern ;)
    Ja das mir dem Kompressor ist so eine Sache, da würde unser Alter nicht mehr mitmachen.

    LG
    Vali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!