Durchflussmenge mit Steuergerät verändern

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Frage zur Funktion von Wegeventilen.

    Es ist doch bei manchen Ventilen möglich die Ausfahrgeschwindigkeit eines Zylinders (z.b. Frontlader) durch langsames betätigen des Steuergeräthebels zu variieren.

    Wobei es auch Ventile gibt welche nur ein "Auf" und "Zu" kennen und somit ein "feinfühliges" Steuern nicht möglich ist. (Handelt es sich hierbei um ein Sitzventil?)

    Ich nehme an, dass es sich bei den "Durchfluss-Steuerbaren" Ventilen um Kolbengesteuerte Ventile handelt. (je weiter die Bohrung geöffnet um so höher der Volumenstrom durch das Ventil.)

    Allerdings sollte doch bei einem nur halb betätigtem Wegeventil sowohl die Bohrung zum Ausfahren des Zylinders als auch die Bohrung zum Rücklauf zum Tank gleich weit geöffnet sein.

    Nun sollte es doch nicht möglich sein Druck auf zu bauen?

    Ich gehe bei meiner Überlegung von einem Offenen System aus, bei dem in Ventilneutralstellung der Durckeingang "P" mit dem Tankeingang "T" verbunden ist. (Druckloser Umlauf)

  • Hallo em 235, ich weiß nicht ob du schon außerhalb des Forums eine Antwort auf deine Frage bekommen hast.
    Ich habe mir einen Holzspalter gebaut in dem auch ein 4/3 WV eingebaut ist. Mittelstellung Druckloser Umlauf. Auch wenn ich den Hebel nur halb betätige habe ich den max. Druck. Vorraussetzung ist ein Wiederstand an der Kolbenstange.
    Du kannst dir das vielleicht so vorstellen: Druckleitung ins halbgeöffnete Ventil - dementsprechend kleinerer Volumenstrom vom Ventil in den Anschluss A vom Zylinder - aus dem Anschluss B fließt dann der Volumenstrom durch das Ventil in den Tank. Wenn der Zylinder beispielsweise auf Block fährt dann kommt aus dem Anschluss B kein Öl raus egal ob halb oder ganz geöffnetes Ventil. Der Maximale Druck wird erreicht.
    Ich hoffe dass es verständlich ist.
    Wo genau hast bzw. hattest du denn das Problem?
    Gruß Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!