Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage zur Funktion von Wegeventilen.
Es ist doch bei manchen Ventilen möglich die Ausfahrgeschwindigkeit eines Zylinders (z.b. Frontlader) durch langsames betätigen des Steuergeräthebels zu variieren.
Wobei es auch Ventile gibt welche nur ein "Auf" und "Zu" kennen und somit ein "feinfühliges" Steuern nicht möglich ist. (Handelt es sich hierbei um ein Sitzventil?)
Ich nehme an, dass es sich bei den "Durchfluss-Steuerbaren" Ventilen um Kolbengesteuerte Ventile handelt. (je weiter die Bohrung geöffnet um so höher der Volumenstrom durch das Ventil.)
Allerdings sollte doch bei einem nur halb betätigtem Wegeventil sowohl die Bohrung zum Ausfahren des Zylinders als auch die Bohrung zum Rücklauf zum Tank gleich weit geöffnet sein.
Nun sollte es doch nicht möglich sein Druck auf zu bauen?
Ich gehe bei meiner Überlegung von einem Offenen System aus, bei dem in Ventilneutralstellung der Durckeingang "P" mit dem Tankeingang "T" verbunden ist. (Druckloser Umlauf)