Fendt Farmer 250 SA Allradantrieb schaltet nicht ab

  • Hallo miteinander,

    Ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein Problem mit meinem Fendt Farmer 250 SA. Wenn ich den Allrad einschalte, leuchten die Kontrolllampen ganz normal und gehen auch wieder aus. Allerdings bleibt der Allrad weiterhin drinnen. Man merkt es vor allem bei Kurvenfahrten. Wo finde ich denn den Stellmotor am Getriebe, oder könnte ein anderes Problem vorliegen?

    Mein Nachbar hat den gleichen Fendt Farmer 250 SA Schlepper und komischerweise das gleiche Problem. Kennt das jemand von euch?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andi

  • Moin moin,

    einen Stellmotor dürfte es dafür wohl kaum geben, auch wenn ich den Schlepper nicht auswendig kenne.

    Meines Wissens schaltet man einen Elektromagneten, um den Allradantrieb zu aktivieren.

    Die Kontrolllampe zum Einschalten funktioniert also schon mal, demnach auch der dazugehörige Sensor.

    Die Ursachen können vielfältig sein, als erstes würde ich die elektrische Komponente durchsehen.

    Bei engen Kurven sollte der Schlepper den Allradantrieb eigentlich automatisch ausschalten, geschieht das?

    Ohne konkrete Unterlagen zu dem Schlepper wird man bei der Fehlersuche wohl nur schwer voran kommen.

    MfG

    Fabian

  • Ok, ein Magnet klingt logisch. Aber der Allrad bei meinem Fendt Farmer 250 SA schaltet auch in engen Kurven nicht ab. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass der Magnet stromlos, Allrad aus bedeutet. Somit müsste es ja fast ein mechanisches Problem sein. Oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    N`abend,

    von der Schaltung würde ich auch ausgehen. Andererseits sind elektrisch betätigte Lamellenkupplungen oftmals so konstruiert, dass sie per exakt konstruktiv bestimmbarer Federkraft schließen und elektrisch geöffnet werden. So oder so stellt sich die Frage, ob der Magnet denn nun wirklich stromlos ist wenn er es sein soll, oder ob irgendwo her doch noch Strom kommt.

    Kabelbrüche und Massefehler können manchmal die buntesten Blüten treiben...

    Kriegst du denn irgendwie den Allradantrieb tatsächlich ausgeschaltet, so dass du den Fehler wiederholbar darstellen kannst? Beispielsweise über "Zündung aus"?

    Irgendwie muss die Schaltung ja auch den erhöhten Lenkwinkel mitbekommen, da muss irgendwo ein Kontaktschalter oder ähnliches sitzen. Überprüf dort auch mal die Funktion, nicht dass der auf abenteuerlichen Wegen der eigentlichen Schaltung in die Quere kommt.

    Dass der Allradantrieb auch beim Bremsen eingeschaltet wird ist bei diesem Schlepper ja eigentlich auszuschließen, da er eine Kardanwellenbremse für die Vorderachse hat. Dies wäre andernfalls auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

    Bevor ich von einem innenliegenden mechanischen Problem ausgehe, würde ich halt alle an der Schaltung beteiligten elektrischen Komponenten überprüfen. Schalter, Kabel, Relais usw. Mit einem Multimeter müsste man schon eine ganze Ecke weit kommen, ein passender Schaltplan in der anderen Hand wäre natürlich die Krönung.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!