Fiat 315 605 Getriebeprobleme (linke Gruppe R1, 1 und R2, 4) Gänge hängen fest

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    wir sind Christian und Jürgen.

    Wir haben uns nach langem hin und her einen Fiat 315 von 1965 mit 4050 Betriebsstunden zugelegt.

    Der Trecker steht optisch sehr gut da, TÜV ist neu und alles funktioniert tadellos.

    Außer: die Gänge R1, 1, R2 und 4 lassen sich einlegen, doch nicht mehr raus!

    Das Problem ereilte uns recht zügig nach der ersten Nutzung.

    Nachdem Jürgen Rückwärts eingeparkt hat, lies sich der R2 nicht mehr auf neutral schalten.

    Nach langem fummeln und versuchen, habe wir mit jemandem gesprochen (der schon seit Jahren an Treckern schraubt).

    Also Getriebedeckel/Schalthebel runter geschraubt.

    dabei ist aufgefallen, das der Hebel bereits einmal "schlecht" geschweißt wurde, das haben wir dann gleich ordentlich machen lassen.

    Deckel mit dem neu geschweißten Hebel wieder zusammengebaut und versucht - nix, selbes Problem.

    Alles wieder runter und die Zahnräder begutachtet.

    ...

    Auf dem Deckel, der den Schalthebel hält ist links oben R1 darunter 1, links unten ist der obere R2 und darunter 4.

    rechts oben ist der 2. darunter der 3., unten rechts ist oben der 5. und unten der 6.

    Im Getriebe läuft der Schalthebel zwischen drei "Stangen" die je 3-zackige Aussparungen haben (links die Gänge sind entsprechend die auf dem Deckel rechts abgebildeten und andersherum)

    bewege ich also die mit einem Schraubendreher die linke ganz nach oben ist der 6. drin, etwas tiefer der 5.

    bewege ich die Stange nach ganz unten ist der 2. drin und darüber der 3.

    das mittlere ist der Leerlauf/Freilauf.

    jetzt mein Problem:

    die rechte Stange, ganz nach oben ist der 4. darunter R2; ganz nach unten geschoben ist ist R1 drin und darunter der 1. Gang.

    egal welchen dieser Gänge ich einlege, er bleibt drin und ist nur mit Kraft (die man über den Schalthebel nicht ausüben kann, da leidet die Schaltgabel extrem) wieder raus zu holen.

    ganz oben wie auch ganz unten ist es so schlimm, umso "doller" man den gang rein drückt, umso schwerer geht er auch wieder raus.

    Jetzt die Vermutung, da wir schon ein paar stunden damit verbracht haben:

    die Schaltgabel an der rechten Stange bewegt ein Zahnrad, welches auf einer Zahnstange läuft.

    Wenn wir das Zahnrad auf der Zahnstange nach oben (Richtung Motor bewegen) wird es immer fester, wenn wir das Zahnrad nach unten bewegen (in Richtung Ackerschiene) wird es ebenfalls fest.

    Schaltgabel und die anderen Zahnräder haben spiel (nicht viel, aber hängen nicht fest)

    Die Vermutung ist also, das wir das Zahnrad auf einer Zahnwelle (egal ob vor oder zurück) immer festschrieben - warum?

    Wir möchten aufgrund von Zeit, Platz und Ahnungsmangel gerne das zerlegen sparen.

    Ein Ersatzgetriebe kostet um 500€, was allerdings auch das zerlegen zur folge hat.

    Ein Tipp, eine Idee oder irgendwelche Anmerkungen würden uns schon sehr viel weiter bringen

    ich kann alles ausprobieren und beschreiben

    Bilder sind auch kein Problem, Handy -> knips und hochladen

    Jürgen ist schon fast dabei den Trecker abzuschreiben, das will ich so nicht hinnehmen.

    wenn Ihr also irgendwas dazu sagen könntet, ich wäre Euch sehr dankbar.

    Vielen dank

    Fiat 315 1965

  • Moin!

    Ich habe selbst einen DT 315 und betreibe das Fiat Traktoren Forum.

    Dieses Problem ist sehr selten. Es gibt ganz wenige Fälle, bei denen einzelne Gänge Theater gemacht haben. Dies lag an einer verbogenen Schaltgabel. Es gab da Lösungsversuche mit zurück biegen und sogar dem durchtennen der Gabel mit anschliessendem Anschweissen. Sehr grenzwertig! Bei dem Fall hat sich ein Versetzen der Gabel auf der Schalwelle bewährt. Dazu muss dann allerdings ein neues Loch für den Haltestift gebohrt werden.

    Wenn die Schaltgabel allerdings keinen Druck auf das entsprechende Gangrad ausübt und sauber einspurt, wird es nicht daran liegen.

    Der 315er hat eine ganz andere fiese Schwachstelle. Der Ruckdämpfer zwischen Kupplung und Getriebe. In dieser zylindrischen Einheit sorgen Gummirollen für die Dämpfung. Bei dem Alter des Schleppers sind die garantiert bröselig. Im Anfangsstadium macht sich das durch ein Rucken oder auch Knallen im Getriebe bei schwerem Zug bemerkbar. Wird das ignoriert, kann es im Getriebeeingang schlimmen Schaden geben. Im Fiat Forum haben wir da zu einem anderen Modelltyp mit gleichen Ruckdämpfer erschreckende Bilder.

    Da durch den Ruckdämpfer die beiden Wellen ( Fahr- und Zapfwellensantrieb ) gehen, kann es sein, das bei defektem Dämpfer diese Wellen verspannt sind und Auswirkungen auf die Schaltung haben.

    Im übrigen habe ich sämtliche Unterlagen zum 315er. Das Werkstatthandbuch ist noch nicht komplett digitalisiert. War bisher nicht nötig, da nur einzelne Passagen nachgefragt wurden. Der 315er ist wirklich insgesamt eine erzsolide treue Seele.

    Wenn Ihr interesse an Unterlagen habt, kontaktiert mich im Fiat Forum.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi,

    super und danke für´s Forum.

    Die Unterlagen die bereits digitalisiert sind, nehme ich gerne.

    Ich würde es gern versuchen alles hin zu biegen.

    Eventuell könnte das, was Du beschreibst mit der nicht gerade laufenden Welle aufgrund dieser Gummirollen/Rückdämpfer zu tun haben.

    Wenn Du Info´s, Unterlagen und Co hast, Anleitungen oder Hilfestellungen...immer gerne.

    Wir organisieren uns gerade eine Werkstatt, damit wir vernünftig arbeiten können.

    Plan ist, den Vorderen Treckerteil auf EUROPaletten zu setzen und mit einem Hubwagen bewegen zu können.

    So steht hoffentlich alles sicher.

    das Hinterteil können wir ebenso auf EUROPaletten stellen oder mit Stützen halten.

    Das Getriebe würden wir wenn nötig mit einem Motorhebekran bewegen.

    oder ist das überflüssig?

    das sind bis jetzt meine Planung um überhaupt dran zu gehen.

    Wenn wir denn einmal alles getrennt haben, macht es ja sinn, gleich all das mit zu machen, wo man gerade gut dran kommt.

    Fahrkupplungsscheibe ist mir eingefallen

    sonst .. ja, bin noch in der Planungsphase.

    Da die Teile für den 315 nicht auf dem Baum wachsen, werden wir schauen, was es wo überhaupt gibt (hoffe sehr auf UTB-tracktoren, der sagte er hätte Getriebe und Teile da) sonst bauen lassen.

    also egal welche Info, ich nehme Sie alle gerne


    danke

    Fiat 315 1965

  • Moin!

    Ihr müsst Euch etwas mit der Anmeldung im Forum gedulden. Wir haben dort wegen der Datensicherheit usw. einige Hürden. Die haben sich allerdings bewährt. Null Dummschreiber, Spammer und dergleichen. Für ein reines Marken - Forum schon eine Seltenheit.

    Dafür stumpf Infos und guten Austausch untereinander.

    Da ich hier im TH auch sehr gern bin, werde ich - und hoffentlich Ihr auch - dieses Thema weiter bearbeiten, damit Leute mit ähnlichen Problemen geholfen wird.

    Eure Idee mit den Paletten könnte klappen. Bockt man den Vorderteil nur mittig auf, kann der kippen. Die Achse ist ja beweglich. Da haben sonst Keile oder ähnliche Vorrichtungen für Sicherheit gesorgt.

    Die Kupplung selbst ist sehr haltbar und muss kaum ersetzt werden. Das Pilotlager sollte man trotzdem machen. Genau wie alle Lager und Dichtringe im Getriebeeingang, wenn mal alles auseinander ist.

    Mit den Ersatzteilen habt Ihr das schon gut eingeschätzt. Allerdings hat es sich in letzten Jahren deutlich entspannt. Sehr viel bekommt man bei Sparex und Bepco. Da nur über einen Landmaschinenhändler. Walter Birner ( UTB usw. ) ist auch eine gute Adresse. Es gibt auch Lieferanten aus Finnland usw.. Schon etwas Abenteuer. Es macht aber Spass. Notfalls fragt einfach im Fiat Forum, wenn Ihr irgendwas nicht findet.

    Stellt doch mal ein Bild vom 315er ein.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!