Bilder Schlüter S650VS Motor SD105W4 Kompressor mit angebauter Lenkhelfpumpe

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Bilder, wie der Kompressor mit angebauter Lenkhelfpumpe bei obengenannten Motor angebaut ist? Gerne auch Bilder vom Drei- oder Sechszylinder! Ist der nur mit den vier M8-Schrauben festgeschraubt?

    Auf der letzten Fahrt in den Wald hat mir mein Schlüter eben die Keilriemen vom Kompressor abgeworfen. Wie ich die Neuen auflegen wollte, hab ich festgestellt, dass der Kompressor mit Halter wackelt. Nach dem Abbau der Leitungen konnte ich den Kompressor nach oben weg nehmen, ohne eine Schraube aufzumachen. Nach genauer Betrachtung hab ich festgestellt, dass hier schon ordentlich gemurkst wurde: so sind die originalen? Befestigungsschrauben schon mal abgerissen und der Halter wurde kurzerhand am Motorblock festgeschweisst. Umbauen nur auf Servopumpe geht nicht, da ich die Druckluft für die Steuerung der Werner Doppelwinde brauche

    Dankeschön!!

    Müller Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo zusammen,

    falls es den einen oder anderen doch interessiert, hier ein Bilder, wie ich den Kombi-Kompressor wieder angebaut hab:

    Ein lustiger Vorbesitzer (oder sein Mechaniker), dem das gleiche schon mal passiert ist, hat auf den Steuergehäusedeckel (Grauguss) eine Metallplatte geschweisst für eine neue Befestigung, mit vier M10 Gewinden. Die Schweissnaht war aber nur auf der linken Seite und hinten vorhanden und ist jetzt abgerissen. Wundert mich eh, dass es so lange gehalten hat (ich hab den Schlüter seit ca 20 Jahren)! Man sieht sie noch auf den Bildern, wird aber durch die Lima vesteckt!

    Ich hab den Kompressor abgebaut, die alten Schrauben ausgebohrt, neue Gewinde M12 geschnitten, Stehbolzen angefertigt die Löcher an der Zwischenplatte sowie am Kompressorhalter auf 13mm aufgebohrt und den Halter mit Stopmuttern angeschraubt. Weil der Kompressor eh weg war, diesen noch abgedichtet und alles montiert. (erstes Bild)

    Was ich jetzt noch machen muss ist die Saugleitung (scheuert an der Motorhaube) für die Servopumpe ändern und eine neue Rücklaufleitung für das Schmieröl einbauen. Dies wird aber erst im Frühjahr oder Sommer passieren.

    MfG Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!