Stock E20 - Motornummer Deutz F2M414

  • Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Identifizierung der Motornummer an meinem Deutz F2M414 Motorblock.

    Der Motor ist in einem Stock E20 Traktor Baujahr 1940 verbaut.

    Die motornummer ist rechts neben der Pumpenplatte auf einer glatten Fläche eingeschlagen und lautet 69300/01.

    Meine Frage an die Fachleute ist, ob es sich hierbei um eine originale Deutz Nummer handelt oder ob die Nummer schon mal nachgestempelt wurde.

    Laut der Deutz Nummern Liste haben die Deutz Motoren alle eine sechsstellige Nummer und ohne Schrägstrich. Wenn jemand weiß was bei meinem das /01 bedeuten würde wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte gern für die Restauration anhand der Motornummer das Baujahr herausfinden.

  • Moin moin,

    Deutz hat die Zylinder durchgezählt, bei dem Zweizylinder sind daher die Zylindernummern XXX X00/01 verbaut, also Endziffern 00 und 01. Der Schrägstrich ist daher absolut normal, so gehört sich das für Zweizylinder.

    Für das Baujahr fehlt allerdings tatsächlich eine Ziffer in deiner Nummer, denn 1940 wurde mit 686 561 angefangen und mit 761 270 aufgehört. Wenn du die fehlende Ziffer noch zwischendrin findest, könnte der Motor tatsächlich original sein. Andernfalls hat entweder damals jemand eine Ziffer vergessen, oder da wurde nachträglich mal was geändert (neuer Block?) und dann etwas vergessen.

    Die fünfstelligen Motornummern wurden bei Deutz im Jahr 1918 überschritten, also von den Sechsstelligen abgelöst, damals hat in Köln noch niemand über Motoren mit Ähnlichkeit zum 414er nachgedacht. Das scheidet also aus.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian.

    Ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort. Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen was die /01 bedeutet.

    Ich würde dir gerne ein Bild von der Nummer anhängen aber leider hab ich noch nicht ganz rausgefunden wie das hier funktioniert, da ich noch sehr neu in dem Forum bin.

    Mfg Martin


    Es hat funktioniert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!