Güldner G45A Allradgetriebe schaltet nicht aus

  • Hallo Leute, habe einen G45A gekauft bei dem man den Allrad nicht ausschalten kann. Es tut sich nichts beim Hebel drücken. Ist wie blockiert.

    Nun den oberen Deckel des seitlichen Allragetriebes abgeschraubt. Sehe einen Nocken der mit dem Schalthebel bewegt wird und über eine Rolle die darunter befindliche Schaltklaue bewegen sollte. Die wiederum

    die Federscheiben spannen soll.

    Dieser Nocken sitzt fasst mittig auf der Rolle. Kann mir nicht vorstellen wie dieser drücken soll, das er über die Rolle läuft. Müsste der nicht seitlicher sitzen.

    Wer kann mir helfen. Oder ist hier was falsch eingebaut.

    Gruss Rudi

  • Hallo,

    Ich habe auch einen Güldner G45AS...

    Wenn der Schathebel Lotrecht nach oben steht, so ist bei mir der Forderradantrieb nicht zugeschaltet. Ist der Schalthebel jedoch nach forne in die Horizontale gebracht, so daß er beim Auf- und Abstieg eine Stolperfalle darstellt, dann ist Allrad eingeschaltet.

    Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre Allrad eingeschatet. Tellerfedern sollten die Kupplungsscheiben zusammendrücken...

    Wenn Du jetzt die Mechanik betätigst, sollte der Nubsi das Gabelstück über die Rolle gegen die Tellerfedern drücken und die Kupplung entlasten. Allrad wäre dann aus...

    Falls es dann trotzdem nicht aus ist, vermute ich, daß die Kupplung lediglich "klebt"...

    mfg

    evi

  • Hallo,

    hast du den Vorderradabtrieb zerlegt? Wenn ja, kannst du mir sagen wie das ungefähr vor sich geht und was ich dabei beachten sollte?

    Habe das selbe Problem und tippe auf einen herausgesprungenen Sicherungsring.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!