Montage und Demontage Wellendichtungen der Portalachse beim Eicher ED13/1 - wie macht man das richtig?

  • Liebe Eicher Spezialisten,

    an meinem Eicher ED13/1 (Baujahr 1957) möchte bzw. muss ich die Wellendichtungen der Portalachsen tauschen; dazu habe ich jetzt zunächst versucht, den Lagerdeckel V49.334.0 ZP4 ab zuschrauben und mit leichten Schlägen auch zu lockern!

    Das funktioniert auch im Prinzip, aber als ich den Lagerdeckel aus dem Getriebegehäuse heraus ziehen wollte, habe ich bemerkt, dass es sich nicht nur um einen Deckel handelt, sondern dass an dem Deckel offenbar noch Bauteile befestigt sind, die zum Getriebe gehören - in dem Fall der auf meinem Foto auch sichtbare und gezahnte Einsteckbereich der Portalachse!?

    Also habe ich das schnell wieder sein lassen und den Deckel erst einmal wieder zugeschraubt!

    Nun also meine Frage an Euch - wer hat das schon mal erfolgreich gemacht und wie ist der richtige Ablauf, dann die Wellendichtung an dem Lagerdeckel auszutauschen - möchte da nicht etwas kaputt machen, was zu größeren Problemen führt!

    Ich stelle auch gleich mal ein Bild vom Lagerdeckel mit der alten Wellendichtung (die erscheint grün, die neue ist dann aber schwarz) hier rein und wäre über Eure Tipps sehr dankbar :saint::saint:

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Toni,

    da hast du neben dem WeDi auch das Lager für das Differenzial mit drinnen.

    Da kannst die Deckel problemlos runternehmen und dann Lager und WeDi raustreiben.

    Habe ich erst kürzlich bei meinem Panther gemacht (haben mehr oder weniger das gleiche Getriebe).

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Super, Sam - das hilft mir weiter 😁

    Ganz herzlichen Dank für Deine Informationen: toni

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Beim ED13/1 ist nur die Wellendichtung am Lagerdeckel befestigt, die Kugellager sind dagegen mit dem Differential verbunden, was die ganze Sache noch einfacher macht 😁

    Wir haben uns jetzt noch eine Getriebedichtungsmasse besorgt, nächstes Wochenende wird wieder alles zusammen geschraubt- und ich bin begeistert von der Eicher Qualität- die Kugellager sind nach 64 Jahren noch einwandfrei 😁

    Nochmals meinen herzlichen Dank an Sam67 😁😁

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!