Hatz E85FL Verschlussschraube oder Vorrichtung für Zündfix

  • Hallo,

    ich habe einen Hatz E85FL Motor sehr günstig erworben.

    Der Vorbesitzer hat ihn nicht zum Laufen bekommen, konnte er auch nicht, das Ventilspiel vom Auslass war nicht vorhanden und so hatte er keine Kompression.

    Der Motor springt bei Plustemperaturen gut an und läuft sehr gut.

    Der Vorbesitzer hat mir eine Dose Zündfix 7mm mitgegeben aber braucht dieser Motor überhaupt Zündfix?

    Handelt es sich nicht um einen Direkteinspitzer oder ist es ein Vorkammermotor?

    Wenn ich die Schraube herausdrehe ist da nur ein Loch, weiter unten ist der Dichtsitz der Schraube und daunter ist ein kleines Kämmerchen.

    Da könnte man schon so einen Zündfix reinfallen lassen und er würde auch nicht auf den Kolben fallen.

    Ich hatte mal einen Schmiedag Einachser mit 2 Takt Diesel. Hier wurde die Zündfixlunte in das hohle Ende der Schraube geasteckt und dann eingeschraubt.

    Mein neuer Potratz Motor-Kipper hat einen Hatz E89FL Motor, der sieht gleich aus aber an gleicher Stelle der Schraube ist hier eine Glühkerze eingebaut.....also doch glühen, doch Zündfix?

    Vielleicht sollte ich mir eine Betriebsanleitung organisieren...

    Ich habe einige Fotos gemacht aber in dem Loch konnte ich keine Bider machen.

    Ach so.....Frohe Weihnachten

  • Hallo ,

    von diesen Motor gab es verschiedene Ausführungen .

    Welche die beim Kaltstart ein Zündfix brauchen und welche

    die eine Glühkerze haben .

    Das kommt auch darauf an für welche Anwendung der Motor gedacht ist .

    Auf einer Rüttelplatte ist eine Glühkerze mit Batterie keine so gute Wahl

    nach meiner Meinung .

    Also nach einer BA schauen . Die könnte passen :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hatz-diesel-stationaermotor-e-80-e-85-e-90-betriebsanleitung/2158032889-276-5049

    Gruß Eckard

  • Moin Eckard,

    vielen Dank für die Informationen.

    59€ ist ein ganz ordentlicher Preis für die Anleitung, wenn es nicht anders geht vielleicht ein Schnäppchen. (ist genau die Richtige)

    Eine PDF um die 20€ würde mir viel besser gefallen.

    Ich stecke beim nächsten Frost ein Zündfix in die Bohrung und dann mal sehen ob er sofort anspringt.

    Viele Grüße

    Ollo

  • Hallo Ollo ,

    bitte beachte das die Zündfix nicht uralt sein sollten und trocken gelagert werden .

    Das Problem mit den Unterlagen ist das früher oft nur eine kleine BA mitgegeben

    wurde . Eine BA die verschiedene Bauformen / Varianten beinhaltet sind eher selten .

    Dazu kommt das die Rechteinhaber immer mehr gegen Nachdrucke oder PDF-Datein

    vorgehen . Die wollen die Unterlagen selber verkaufen .

    Ersatzteillisten waren früher schon seltener und wenn Nachdrucke oder PDF-Datein

    nicht mehr zu bekommen sind , dann kann der Anbieter seinen Preis endsprechend

    fest legen .

    Gruß Eckard

  • Hallo Ton,

    vielen Dank für die Anleitung. Scheinbar hat mein Motor keinen Zündpapierhalter sondern nur eine Verschlussschraube. Laut Anleitung ist der Halter hohl und man soll ein 7mm Zündfix einschrauben und dann die Schraube zum Test am Zündpapier hängen lassen ob es fest sitzt. Auf dem Foto sieht man dass meine Schraube nur eine konische Spitze zur Abdichtung hat. (Kaltstart mit Startpilot)

    Viele Grüße

    Ollo

    Stelle gerade fest, dass ich das Foto von der falschen Seite gemacht habe. (da kann man nichts sehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!