Keilriemenwechsel Heuwender

  • Hallo!

    Ich habe einen alten Heuwender, der dringend ein paar neue Keilriemen benötigt.

    Ich kann an dem Teil jedoch nicht erkennen, dass es einen "geschickten" Weg gibt, die Keilriemen zu tauschen.

    Oder übersehe ich etwas? So, wie ich es erkenne, muss ich das große "Schwungrad" komplett abschrauben, um neue Keilriemen aufziehen zu können.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße

    Jens

  • Guten Tag,

    immerhin hast Du Dir das Teil schon so genau angeschaut, dass noch das Heu von vor 15 Jahren drauf liegt und man bestimmte Einzelheiten nicht erkennen kann. WhatsApp-Bilder haben in der Regel sehr schlechte Qualität, da sieht man dann auch nicht viel. Besser wäre zudem, Du würdest die fraglichen Stellen genau knipsen und nicht den Kärren als Ganzes. Die Keilriemen interessieren weniger als die Lagerung der Riemenscheiben. Man sollte ein Mindestmaß an allgemeinem technischem Grundverständnis haben, warum ein Motor sich dreht, oder hier: Wie Riemenantriebe unter Spannung gebracht werden.

    Es handelt sich um einen Schubrechen, im Allgemeinen ein feines Teil, um natur-, besonders insektenschonend Heu zu machen. Auch die Bröselverluste sind bei solchen langsamlaufenden Gerät geringer. Gut geeignet für Streuobstwiesen.

    Im allgemeinen werden Riemenantriebe dadurch justiert, dass die eine oder die andere Riemenscheibe in Arbeitsrichtung durch eine Justier-/Spannschraube und eine Kontermutter fixiert wird (abgesehen von Federspannern, Spannschrauben etc.). Also musst Du gucken, ob und wo die Riemenscheiben und ihre Lagerung transversal bewegt werden können. Das könnte auf Bild 3 der Fall sein, da liegt aber altes Heu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keilriemen durch Abnehmen der Riemenscheiben gewechselt werden. Die Vorspannung macht nachher eine Montage der Scheibe wohl unmöglich.

    Also Spannvorrichtung finden, ganz lose machen, Riemen abnehmen. Zumindest bei meinem Schwader muss man danach noch einige weitere Streben abnehmen, um die Keilriemen ganz aus dem Gerät entfernen bzw. wieder auflegen zu können.

    Grüße von Johannes

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe die Spannvorrichtung gelöst und ein paar Bleche abmontiert.

    Danach konnte ich die Keilriemen über die Schwungscheibe schieben. Die Rechen habe ich vorher ausgehängt.

    Die ganze Sache hat ca. 30 Minuten gedauert.

    In diesem Zuge habe ich auch den Deckel vom Getriebe abgemacht. Und da war doch tatsächlich noch etwas Öl drin, was auch durchaus zum schmieren gereicht hat.

    Ich werde das im Zuge der Reparatur austauschen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!