John Deere Lanz 500 Ausbau Kraftheberwelle

  • Hallo,

    bei unserem John Deere Lanz 500, Bj. 62, tritt Öl auf der linken Seite der Kraftheberwelle aus. Der Hydraulikblock ist jetzt schon ausgebaut und wartet auf weitere Behandlung. Leider ist uns der Monteur, der den Block ausgebaut hat, abhanden gekommen :?

    Um das Leck zu schließen, sollen die O-Ringe auf der Hubwelle gewechselt werden. Der Ausbau der Welle ist laut Werkstatthandbuch der letzte Schritt beim Zerlegen des Blocks. Soweit ich das sehen kann, sind die vorherigen Schritte aber nicht alle unbedingt nötig.

    Weiß jemand, was genau abgebaut werden muss, um an die O-Ringe ranzukommen ? (Die Welle selbst muss ausgebaut werden, leider, das ist im Handbuch detailliert beschrieben, wenn auch scheinbar nicht ganz einfach.)

    Wäre toll, wenn da jemand Tips hätte.

    Grüße aus der Uckermark

  • Hallo Kolja22,

    bei meinem 300er (ist aber m.W. baugleich) war das größte Problem, die beiden Tragarme zu demontieren. Die musste ich wirklich mit orentlich WD40 und einem großen Hebel herausdrücken.

    Nach der Demontage des Sitzes kannst du dann recht einfach den Hydraulikblock abschrauben, sodass du dann von "Innen" den Kolbenbolzen, der die Schwinge mit dem Hubkolben verbindet, lösen kannst. Dann kannst du die Hebewelle nach Entfernen der Sicherungsringe seitlich rausnehmen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dein 500er aber O-Ringe oder schon Wellendichtringe besitzt.

    Viele Grüße

    Sense

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Hallo Sense,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Der Hydraulikblock ist schon recht weit demontiert (siehe Bild). Hubarme sind ab, Hubkolben ist auch schon von der Schwinge gelöst.

    Ja, der 300er ist weitestgehend baugleich. Womit ich mich aber rumschlagen muss, ist, dass die Handbücher nicht unbedingt mit unserem Traktor übereinstimmen. Da wurde schon viel gebastelt und offenbar auf neueren Stand gebracht. Wir haben ein Werkstatthandbuch und eine ET-Liste, die zu unserer Fahrgestellnummer passen. Aber diverse Bauteile (z.B. Kupplung und nun offenbar auch die Hydraulik) sind neueren Datums.

    Ich hatte zwischenzeitlich eine ET-Liste für BJ 64 gekauft, bei der allerdings die Hälfte der Seiten fehlte :headnut:. Die hilft mir jetzt hin und wieder. Nach Deiner Antwort entdecke ich nun tatsächlich einen weiteren Unterschied: die O-Ringe (105 und 106) auf der Welle (104) sind in der neuen Liste als Ölabdichtungsringe 60x70x7 und 68x78x7 ausgewiesen (die Seite mit der Zeichnung fehlt leider, aber die Bauteilliste ist vorhanden). In der kompletten, ursprünglichen Liste sind es tatsächlich O-Ringe, die mich aufgrund ihrer Größe einige Zeit gekostet haben, als Ersatzteile zu finden. Kann man die nun trotzdem verwenden ?

    Und vor allem bleibt noch meine erste Frage offen: Muss ich erst noch weitere Teile ausbauen, um die Hubwelle rauszubekommen ? Z.B. sitzt da das Steuergerät so dicht dran...

    Du schriebst "die Hebewelle nach Entfernen der Sicherungsringe seitlich rausnehmen". Ist das wirklich so einfach ? Laut Wst-HB ist das ein ziemlicher Akt. Siehe blau markierter Abschnitt im Bild Wst-HB-Hydraulik-Seite-180-15-14-web.jpg

    Vielleicht hast Du noch eine Idee ? Das wäre toll.

    Gruß

    Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!