Beiträge von Sensemann

    Hallo Kolja22,

    bei meinem 300er (ist aber m.W. baugleich) war das größte Problem, die beiden Tragarme zu demontieren. Die musste ich wirklich mit orentlich WD40 und einem großen Hebel herausdrücken.

    Nach der Demontage des Sitzes kannst du dann recht einfach den Hydraulikblock abschrauben, sodass du dann von "Innen" den Kolbenbolzen, der die Schwinge mit dem Hubkolben verbindet, lösen kannst. Dann kannst du die Hebewelle nach Entfernen der Sicherungsringe seitlich rausnehmen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dein 500er aber O-Ringe oder schon Wellendichtringe besitzt.

    Viele Grüße

    Sense

    Vielen Dank Andreas und auch an dich Peter!

    Schön, daß einem hier geholfen wird.

    Hab aber jetzt noch ne Frage:

    Thema: Abstellhebel:

    Ich drück ihn nach vorne runter, der Motor geht aus. Ich hab in meinen 15 Jahren, den Abstellhebel nach dem Stillstand direkt wieder nach hinten gezogen und nach rechts gedreht, um beim nächsten Start gleich vorbereitet zu sein :)

    So hab ich es von meinem Vater und Opa damals gezeigt bekommen :)

    Macht das technisch was aus bei der ESP?

    Danke und Grüße

    Sense

    Beim 300er kommt es immer wieder zu Kavitationsschäden, d.h. das Kühlwasser frisst Löcher in die Laufbuchsen und gelangt auf diesem Wege ins Motoröl. Wenn Wasser im Öl ist sollte das an einem milchigen Brei an der Öleinfüllschraube zu sehen sein. Aber auch 20bar Druck ist nicht wie Welt. Hast du die Laufbuchsenplatte gründlich untersucht bevor du sie wieder eingebaut hast?

    Bist du sicher, dass die Wirbelkammern richtig abgedichtet sind?

    Gruß Andreas

    Hi Andreas,

    so schwer mir diese Antwort jetzt fällt: Hab gedacht, was will man denn an den Wirbelkammern falsch machen.....

    Hab gestern morgen dennoch die Einspritzdüsen nochmals ausgebaut und siehe da, auf der unteren Wirbelkammer stand im 1. Zyl. Kühlwasser!!

    Daraufhin neu eingebaut 2 Betriebsstunden drauf gefahren und bis heute morgen gewartet. Nochmal ESD raus und wunderbar trocken. Die Wirbelkammer hab ich anscheinend verkantet beim Einbauen, da alles mit 30Nm angezogen war.

    Jetzt hab ich mal sicherheitshalber in neues Öl finanziert (5,5 Liter). Heute morgen war kein Kühlwasser mehr im Öl. Ich vermute, dass es mir das Kühlwasser dann über die Kolbenringe in die Ölwanne gedrückt hat?? Kühlwasserstand ist in den 2 Stunden nicht mehr nennenswert abgesunken!

    Danke und Grüße

    Sense

    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Kompression gemessen, alle 4 Zylinder lagen ca. bei knapp 20 bar. (Hab leider kein Rückschlagventil).

    Habe den Krümmer abgebaut, kann aber die "Rauchzeichen" nicht deuten :)
    Leider hat das Video 25 MB und kann es deshalb nicht hochladen :(

    Habe ausserdem noch ein Öfeuchtes? Ventil entdeckt, ist da was defekt? Der Ventilschaft sieht auch etwas verbrannt aus.... (siehe Bild im Anhang)

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße Sense

    Hallo Peter,

    da mein Ölstand langsam steigt, gehe ich davon aus, dass es mir Kühlwasser ins Öl drückt. Ebenso nimmt der Kühlwasserstand auch etwas ab.

    Er qualmt eingentlich recht weiß, also nicht bläulich oder schwarz

    Krümmer hatte ich bisher noch nicht ab!

    Die Wasserpumpe scheidet ja aus, die hat ja keine direkte Verbindung mit dem Ölkreislauf?!

    Kann es sein, dass er auch nur irgendwo Kondeswasser herzieht?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    ich weis leider nicht mehr weiter mit meinerm 300er.... Ich bekomm das Kühlwasser leider nicht aus dem Öl!

    -ESP wurde überholt

    -Einspritzdüsen neu abgedrückt, mittlerweile sogar ersetzt

    -Zylinderkopfdichtung ersetzt

    -Zylinderkopf geplant und auf Haarrisse überprüft

    -Ventildeckel auf Haarrisse überprüft (Kühlkanal)

    -Laufbuchse wurden neu abgedichtet (die O-Ringe darunter wurden ersetzt)

    -Ein-/Auslassventile neu eingeschliffen, abgedichtet, eingestellt

    -Wirbelkammeroberteile neu abgedichtet

    -Komplette Kraftstoffeinrichtung neu abgedichtet

    Hab ich sonst noch irgendeine "Verbindung" zwischen Kühlwasser und Öl?

    Was könnte denn jetzt noch sein, wenn der Hobel immer noch raucht wie Sau?

    Hab mir schon überlegt "Holt Zylinderblock" auszuprobieren.....

    Vielen Dank für eure Ideen!

    Grüße

    Sense

    Im Moment springe ich ein wenig hin und her, da ich den Traktor fast täglich brauche und ich mir keine großen Ausfallzeiten leisten kann. Jetzt bin ich beim Kühlwasser. Bei den Wirbelkammern tropft es ganz gut,die nötigen Dichtungen habe ich bereits.

    Obere Wirbelkammer ist draußen.

    Was im Werkstatthandbuch lapidar mit „Wirbelkammer-Oberteil aus dem Zylinderkopf ziehen“ beschrieben ist, war eine ziemliche Würgerei, oder habe ich mich einfach nur blöd angestellt? Da ich nix zum Ziehen hatte, habe ich sie vorsichtig von unten rausgetrieben.

    Die untere Wirbelkammer ist mit einem Kupferring abgedichtet. In diesem Zuge könnte ich den auch austauschen, oder ist das nicht nötig? Ich weiß nämlich nicht, wie ich die rausbekommen soll. Das ist so eine Art Halbkugel und laut Handbuch wird die mit einem Messingbolzen „von der Dichtfläche her“ rausgetrieben. Was meinen die mit „von der Dichtfläche her“? Also quasi aus Richtung Brennkammer? Muss dafür der Zylinderkopf demontiert werden???

    Hallo Micha_62,

    hast du -zumindest- den oberen Kupferdichtring heruasbekommen? Wenn ja, wie?

    Ich habe momentan auch alle Wirbelkammern demontiert, die O-Ringe waren fast nicht mehr zu erkennen.

    Hab aber Angst, dass der alte Kupferdichtring nicht mehr richtig abdichtet nach der Montage.

    Grüße

    Die gleiche Stelle ist bei mir auch undicht.

    Dort sitzen jeweils 1 O-Ring ( Nr. T 11220 T/L) und 2 Kupferdichtringe ( Nr. T 11221 T/L).

    Ich denke, wenn die ausgetauscht werden, dann ist die Sache wieder dicht. Muss ich auch noch machen.


    Die Bestellnummern sind vom 500er, bin mir aber ziemlich sicher, dass das beim 300er die gleichen sind

    Hallo zusammen,

    hat mir jemand die Maße von dem O-Ring bzw. von den Kupferdichtringen? Hab leider in meinem Werkstattbuch bzw. in der ETL nur die Bezeichnungen gefunden.

    Was passiert denn, wenn die O-Ringe undicht wären? Könnte dann Kühlwasser in den Brennraum gelangen?

    Danke und Grüße

    Sense

    Hallo zusammen,

    zur Info:

    Ich habe nun alles wieder zusammengebaut mit den gebrauchten Glühkerzen und dem originalen Glühüberwacher. Ich habe bemerkt, dass 2 Kabel lose waren und ich die Masse damals (warum auch immer) auf den Lack geschraubt habe.

    Habe nun alles wieder richtig festgemacht und den LAck vorher abgekratzt:

    Ergebnis:

    Vorglühzeit halbiert und auch die Rauchentwicklung beim Starten war weitaus geringer als vorher.

    Danke für eure Mithilfe!

    Hi Andreas,

    wirklich vielen Dank für deine Hilfe!!!!

    Genau deine vorgeschlagene Glühkerze habe ich bei mir mittlerweile eingebaut, deshalb war ja auch die Frage ob ein größer dimensionierter Glüüberwacher nicht besser wäre....

    Leider habe ich noch keine richtige Formel gefunden, wie man den Glühüberwacher ausrechnet....

    Vorne ist ein Tippfehler, hinten steht dann 10,9V - passend zu den 1,1V der Glühwendel! Und zu Schraubergottchen: Bei elektrischen Defekten (Kurzschluss) brennt die Glühwendel ganz schnell durch!

    Gruß Andreas

    Sei mir nicht böse, aber jetzt bin ich komplett durcheinander...

    Warum benötige ich jetzt bei einem 4 Zylinder und 10,5 V 10 A Glühkerzen bei einer Batterie von 12 V nur einen 1,1V 40A Glühüberwacher und keinen 1,5V 40A?

    Man benötigt einen Draht mit 1,1V und 40A.
    Da die Kerzen nur mit 10,5V betrieben werden sollten, ist der Überwacher für die Reduktion der Spannung von 12V auf dann 10,9V zuständig. Es gibt aber auch Meinungen, dass man den Überwacher nicht braucht, da die Kerzen auch 12V vertragen würden. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und habe ihn noch drin! Einzelne Drähte bekommst du noch bei Helmut Unrath, Nachbau Überwacher im Teilehandel.
    Gruß Andreas

    Dann benötigt man aber einen 1,5V 40A und keinen 1,1V 40A???

    Hallo zusammen,
    ich hatte nun mal Zeit und hab erkannt, dass die Anzeige innerlich etwas scheppert und wohl defekt ist.
    Also hab ich einen Neue bestellt und eingebaut. Nun geht die Anzeige bei angemachter Zündung etwas hoch (was vorher nicht der Fall war), jedoch geht der Zeiger bei längerer Fahrt nicht auf betriebstemperatur, sondern bleibt bei ca. 30-40 C°. Motorblock war auf jedenfall gut warm....

    Vermutung: Geber defektoder Thermostat sitzt fest....

    Habe gelesen, dass solche Geber nach langer Zeit verschleissen.....

    Grüße
    Sense

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage:
    ich hab meine Bosch ESP (Reiheneinspritzpumpe?)bei einem Bosch-Händler inklusive Düsen überholen lassen.
    Jetzt wollte ich einmal die Prüfwerte wissen. Jedoch lässt die niemand (Bosch selber auch nicht) raus :)

    Kann man anhand der Seriennummer herausfinden wieviel PS die ESP tatsächlich hat?

    Vielen Dank,
    Grüße Sense