Neulingsfragen zum Traktorkauf: Eicher EM 200/295, Porsche Junior, Farmall DLD 2

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin neu in der Welt der Traktoren und möchte mir nun meinen ersten Traktor anschaffen. Den Traktor möchte ich primär für Spazierfahrten und kleinere Arbeiten wie den Transport von Holz oder Astabschnitt nutzen. Ich möchte etwas über die Technik lernen und dieser soll in gewisser Weise auch als eine Art Wertanlage fungieren. Aktuell bin ich mich etwas am einlesen und es haben sich für mich die im Titel genannten Modelle herauskristallisiert. Der DLD 2 eher, da dieser in räumlicher Nähe zu meinem Wohnort verkauft wird.

    Ich würde euch nun gerne fragen auf was beim Kauf besonders zu achten ist (sicher ähnliche Kriterien wie beim Autokauf), wo die Vor- und Nachteile bei den genannten Modellen liegen (insb. Was die Luft- bzw. Wasserkühlung des Motors angeht), wie die Versorgung mit Ersatzteilen ist und ob es ein Modell gibt, welches hinsichtlich Reparatur am geeignetsten für einen Anfänger ist.

    Mir ist bereits aufgefallen, dass die Preisspanne zwischen den Modellen sehr groß ist. Über Tipps, was eine angemessene Preisspanne für das jeweilige Modell ist wäre ich sehr dankbar (klar, dass dieser abh. Vom Zustand stark variieren kann).

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

    Gruß Jannik

  • grundsätzlich würde ich mir wahrscheinlich jemanden suchen, der Ahnung vom Thema hat,
    damit du bei der Besichtigung der potentiellen Fahrzeuge weisst, wo die Schwachstellen liegen und worauf zu achten ist.
    Als Planloser ist das nicht so einfach, da die Traktoren ja nun auch schon im Rentenalter sind.

    Stichworte:
    - Ölverlust, Wartungszustand

    - Motorlauf / Geräusche, Getriebegeräusche
    - Lenkungsspiel, Achsen, Bremse
    - Elektrik, Beleuchtung
    - Ersatzteilversorgung des Models
    - Bedienungsanleitungen, Werkstattdokumente
    - Leistung, Verbrauch

    so die Dinge.....
    das Schöne ist, dass die Technik meist leicht verständlich daherkommt, alles lern- und reparierbar.
    Motivation vorausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!