Kässbohrer LKW Kipper

• Ein Hallo an das Forum,

Seit über 30 Jahren besitzen wir einen Kässbohrer Kipper mit 10to. zGg.

Typ Kässbohrer VKD 6B Bj 64

Dieser wurde vor ein paar Jahren komplett restauriert.

Nun wollte ich wieder TÜV mit dem Fahrzeug machen. Der TÜV Prüfer hatte mehrere Punkte, die Ihm nicht passten.

Unter anderem Fehlen die Typenschilder auf den Achsen.

Vielleicht hat jemand den ähnlichen Kipper und könnte auf den Achsen mal schauen.

Und wollte er einen Nachweis, dass der Kipper schon einmal zugelassen war.

Ich habe von dem Fahrzeug nur das Übergabe Protokoll von damals und ein Papier der verbauten Bremsen.

Hatte jemand schon mal den ähnlichen Fall. Ich denke es kommt öfters vor, dass Fahrzeuge wieder zugelassen werden sollen bei denen keine Papiere mehr vorhanden sind.

Wäre nett wenn jemand mit helfen könnte.

Viele Dank

Grüße

Max

• Hallo,

welche Angaben stehen denn im Übergabeprotokoll?

Irgendein altes Kennzeichen oder Fahrzeugident-Nr. ?

Vielleicht lässt sich beim damals zuständigen Straßenverkehrsamt etwas herausfinden.

Eventuell müssen die nach der langen Zeit auch etwas aufwendig in alten Akten im Kellersrchiv nachgraben.

Oder es gibt eine eingeschlagene Rahmennummer und darüber Infos beim Hersteller.

Gruß,

Patrick

• Guten Abend,

Die Fahrzeugnummer ist auf dem Rahme wie auch auf dem Protokoll drauf.

Der damalige Käufer ist auch eingetragen. Bei der Verkehrbehörde habe ich schon nachgefragt, leider ohne Erfolg. Beim KBA habe ich auch nachgefragt, Aussage, alles was älter ist als 7 Jahre wird gelöscht.

Kennzeichen von damals ist nicht drauf.

Sonst sind alles technische daten zu den Bremsen Ausmaßen usw. zu erkennen.

Kässbohrer gibt es als Hersteller nicht mehr direkt, Nachfolger ist Kögel, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Schöne Grüße

• Hallo Maxx_94

ich stehe vor dem selben Problem wie Du.

Habe ebenfalls einen 10t Kässbohrer Kipper, Typ VKH 6E 3, Baujahr 1962, ohne Brief, ohne BE und an den Achsen keine Typenschilder.

Möchte nun eine BE nachmachen lassen und eine Brief erstellen lassen.

Bist Du mit weitergekommen? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

Ich bin teilweise weiter gekommen.

Ich konnte mit etwas Recherche und mit den teilweise alten Schildern die Typenschilder reproduzieren.

Zeitlich habe ich es aber damit noch nicht zumTÜV geschaff .

Schöne Grüße

Max

P.S halte mich bitte auch bei deinem Projekt auf dem laufenden.

• Hallo Max,

ich habe bei einem Händler, der einen gebrauchten VKD6B verkauft nachgefragt ob er Typenschilder von den Achsen hat. Hatte er aber leider auch keine mehr. Allerdings hat er mir ein Foto des Typenschildes des Kippers und vom Fahrzeugbrief zukommen lassen.

Ich habe auch im Verzeichnis über Hersteller und Typen des KBA nach meinem Typ (VKH6E3) nachgeschaut, diesen aber nicht gefunden. Den Hänger-Typ (VKD 6) ist hier enthalten, der kommt Deinem sehr ähnlich.

Kannst Du mir sagen wie sich die Typen-Bezeichnungen von Kässbohrer zusammensetzen. Ich weiß nur soviel, dass die 6 für 10tGG steht. Die 8 steht für 12t, die 10 für 14t und die 12 für 16t.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort!

Leider kann ich die nicht genau sagen, wie sich die Typenbezeichnung zusammensetzt.

Ich habe glaube auch dem selben Mann geschrieben, der einen VKD6B verkauft.

Ich habe nun von einem anderen Kipper Daten bekommen. Diese klingen sehr valide.

Meinst du könntets mir das Typenschild und ein Bild von dem Brief zukommen lassen?

Diese 2 Nummer waren auf den Achsen des anderen Kippers.

O12 26 21 000 58

311 01 64

Gruß
    Max

• Hallo Martin,

Fotos gibt es von den Typenschilder nicht, ich habe nur dir Nummer.

Es sind Achsen mit 5,3to. Also 10.6to gesammt.

Ja an beiden Achsen sind die selben Schilder dran.

Die lange Nummer ist der Typ und die anderen die Seriennummern.

Wobei bei meinem anderen Kässbohrer Anhänger keine Seriennummern drauf ist und er hat die original Schilder.

Grüße

Kurze Ergänzungen...es sind 10.4t

Einmal editiert, zuletzt von Maxx_94 (11. September 2024 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxx_94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Max,

danke nochmals für die Nummern. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Achsen an meinem Hänger der gleiche Typ sein könnte,

da das Baujahr ähnlich ist. Vielleicht kannst du mir ein Foto von den Achsen deines Hängers schicken und vielleicht noch ein Foto der

Typenschilder deines anderen Hängers.

Ich habe mir ein Service-Buch von Kässbohrer besorgt aus dem Jahre 1978, in dem alle Vertragswerkstätten von Kässbohrer eingetragen sind, die es damals gab.

Hier werde ich mich durchtelefonieren, vielleicht haben die noch Informationen über alte Kipper. Sollte sich was ergeben lasse ich es wissen

Gruß Martin

• Hallo Martin,

die Achse ist nichts besonderes, wenn die 2 Kolben-Bremszylinder hat und einen Durchmesser von 108mm ist es die gleiche Achse.

Ich habe die 2 Bilder einmal vomTypenschild des Hängers und von der Achse angehängt.

Könntest du mir das Service Buch auch zukommen lassen?

Ich habe noch das Prospekt von damals angehängt.

Vom VDK12 habe ich die original Betriebsanleitung.

Halte mich bitte auf dem laufenden bei deiner Recherche.

Schöne Grüße
    Max

• Hallo Max,

Ich habe mich auch schon teilweise durchtelefoniert. Die meisten Vertretungen gibt es nicht mehr und sind auch nicht mehr im Nutzfahrzeugbereich tätig. Eine hat mich an das Kässbohrerwerk in Goch verwiesen und mir eine Tel. Nr gegeben, aber da gibt es natürlich auch nichts mehr.

Habe das Servicebuch gescannt, doch pdf-Dateien können nicht hochgeladen werden. Ich lass es Dir gerne zukommen, vielleicht telefonisch

Viele Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von GTfan (22. November 2024 um 12:24) aus folgendem Grund: Bitte keine Telefonnummern veröffentlichen - zum eigenen Schutz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!