Hallo Zusammen!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marco und ich besitze derzeit einen GT124 mit diversen Umbauten/Verbesserungen und, seit Kurzem, einen DB 990 Selectamatic.
Die Traktoren laufen als Hoftrac (GT) und für den Wald (DB).
Schrauben tu ich gern an allem Möglichen (hab mal Industriemechaniker gelernt).
Ich freu mich seit neuestem Teil eurer Community zu sein und hab schon etwas im Forum geschmökert.
Nun zu meinem Anliegen:
Der DB braucht unbedingt eine neue Hinterradfelge, da der Vorbesitzer ihn mal auf die Seite gelegt hat.
Leider finde ich nichts Passendes.
Ich habe 16.9-30" Reifen drauf.
Es gab aber wohl auch 13.6-36. Vereinzelt hab ich auch was von 14.9-28 gelesen - da in ich aber nicht sicher, ob das vom Vorgängermodell ist.
Weiß zufällig jemand, ob man die Felgensterne der verschiedenen Größen untereinander tauschen kann, oder sind die spezifisch für den jeweiligen Durchmesser?
Da DB ja relativ selten sind....Welche anderen Felgen könnten passen?
Soweit ich weiß gibt es noch mehr mit 152mm Mittelloch und (8x)203mm Lochkreis - aber in 30 Zoll find ich nichts.
Falls irgendwer einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Marco.
David Brown 990 Hinterradfelgen
-
- David Brown
- Felge
-
Davy Brown -
15. Juli 2024 um 15:54
-
-
Hallo Marco,
teuer aber einfach wäre es, sich Wunschfelgen bauen zu lassen. Ich habe mit Hartwig gute Erfahrungen gemacht. Kommunikation war teilweise schwierig, aber es haben jedes Mal die passenden Felgen auf dem Hof gestanden.
Mit gebrauchten kann man da evtl. günstiger fahren, die Suche und Transport sind da aber recht aufwendig.
Grüße,
Clemens
-
Hallo Clemens.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis mit der Fa. Hartwig. - Die schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
Da aber noch diverse Dinge am Traktor zu machen sind, würde ich eine günstigere Lösung bevorzugen.
Ich bin auch schon fleißig am Suchen, aber bisher habe ich nur die 36" Variante gefunden, bzw. die 28".
Bei den 28"ern bin ich inzwischen relativ sicher, dass sie vom Vorgängermodell (Implematic) sind.
Vielleicht gibt´s ja hier ein paar DB-Auskenner, die was zur Austauschbarkeit der Felgensterne zwischen 30" und 36" sagen können.
Also falls Jemand noch eine 30"-Felge rumliegen hat........bitte Melden! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!