Farymann standmotor mit 12PS!

  • so, den momentanan stand vom Motor ist nun auch in meiner Galerie zu sehen;)

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    K15: woraus hast du dirdie Kurbeln gemacht?(vollmetall?)
    werde mir nähmlich auch eine machen müssen, hast du die schlitze bei der Klauenkurbel selber gemacht?
    Wenn ja wie, nd hast du diese selbst lösende drehung mit gemacht?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin

    also, ich habe heute ganz unerwartet meinen letzten Kolbenring für den Motor bekommen, (gestern um 5 bestellt und heute scho da :o , des nen ich ma fix^^)
    auf jedenfall erstma eingebaut, und mich dabei erstma mächtig geschnitten^^.
    Jett bin ich beim Zusammenbau und habe gleich ein Problem, der hebel womit ich gas geben kann, der lässt sich erstma net mehr so drehen wie vorher, und 2 passt des irgentwie net, mhhhhh :hmm:
    ma schaun, wird schon schief gehen^^.
    also bis denne

    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    so der motor is soweit wieder zusammen, und Entlüftet:)
    Das mit dem GaS GESTÄNGE LASSE ICH ERSTMAL SO; ES GEHT AUCH GANZ GUT; WILL ERSTMAL DEN ERSTEN pROBLAUF ABWARTEN^^

    nun aber noch eine Frage, an der Einspritzdüse, kommtja einmal die Druckleitung von der ESP an, und dann geht von da noch sone Leitung weg, so ähnlich wie eine Druckleitung, bloß dass diese eins Biegsames stelle ant, aber ich weiß beim besten willen net wo die hin soll?!


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin Brüder und Schwestern.

    Das ist die Leckölleitung und die Geht wieder zurück in den Tank. Da Die Düsennadel bei ihrer Arbeit etwas Kraftstoff vorbeilässt um wieder richtig zu schliessen muss der Sprit irgendwo hin. Ausserden Kühlt und Schmiert das Lecköl die Düsennadel.
    Die Düse bekommt normalerweise so 120bar aufwärts. Bei einem meiner LKSR fehlt die Leckölleitung. Wenn man das Loch nicht mit dem Finger zuhält springt der Motor nicht an. Da zieht er eher Falschluft als dass da Diesel rauskommt. Also ohne ists auch nix.

    A guade Nacht da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin, also wollte heute den motor andrehen, ging aber net, das Problem ist, dass der diesel wohl bis in die einspritzdüse rein kommt, allerdings vorne nicht mehr raus!?
    wollte sie wie auf den Zeichnungen auseinanderbauen geht aber net!?

    Wer weiß was ich nun tun kann/sollte?!

    Mfg
    jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moinsen.
    Bis Du Dir sicher dass der Sprit da auch mit Druck ankommt. Wenn Dein ESP-Gestänge nicht stimmt und eigentlich nur einen Leerhub an der ESP einstellt, kommt bei demontierter Düse schon Diesel raus. Es wird aber kein Abspritzdruck erzeugt. Lass die Düse mal beim LAMA oder z.B. Mercedes(LKW)-Werkstatt prüfen. Das dürfte eigentlich nix kosten ausser einer 1/2 Bier. Dann bist Du Dir sicher und machst die Düse evtl. nicht hin.
    Die K Motoren haben 135 bar. Die E (A) 175bar. Direkteinspritzer eben :)

    An scheena Gruass vom Dägansä
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    also wenn die düse abmontiert ist, und ich drehe, dann kommt aus der druckleitung ein bisschen Diesel raus, aber nicht mit sonderlich viel druck!?
    Ist das auch nicht richtig?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • N'abend

    Das ist Systembedingt normal. Ohne Düse wird man allerdings auch keinen Druck erzeugen und die Menge ist ja auch sehr klein.
    Am sichersten ists halt wenn sicher ist dass die Düse geht.
    !!! Nicht mit dem Finger in den Sprühstrahl fassen !!! Kann Tödlich sein wenn Diesel durch die Haut ins Blut gelangt.

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    habe heute morgen die Düse von einem Freund eigebaut, es ist die selbe Düe, und dann versucht ihn anzudrehen.

    Nun gibs allerdings ungereimtheiten, die mich zum grübeln bringen.
    Er stößt den quam nicht aus dem Auspuff, sonder aus den Luftfilter heraus, und
    2. wenn ich ihn durch drehe, kommt, vermutlich von der Kurbelwelle, so ein Knarrendes/quitschendes Geräausch?
    weißt du was dfas sein könnte???


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Sers Jens
    Bist Du sicher dass Du den Motor richtig herum drehst? Die alten Diesel können auch rückwärts laufen. Dann brennt der Luftfilter aber irgendwann mal.
    Das knarrende Geräusch währe richtig wenn es von der Einspritzdüse kommt. Das ist dann das Geräusch wenn der Diesel eingespritzt wird und sicht die Düsennadel abhebt. Wenn Du die Leitung zur Düse lockerst sollte es weg sein.
    Ansonsten: Öl ist schon drinnen? :bitte:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • moin K15
    ich Idiot habe Falsch herum gedereht :mauer:
    Habe die Kurbel umgebaut, und es Klappt, das Knarren kommt von der düse, aber irgentwie will er auf Teufel komm raus nicht anspringen?!
    Er verbrennt das diesel zwar, sprich er qualmt (nicht besonders viel, aber immerhin) aber er kommt nicht auf touren, bzw. mit eigener kraft um die runde!?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Shalom Jens.
    Höhrt sich nach mangelnder Verdichtung an. Kann sein dass noch nicht genug Öl um die Kolbenringe ist. Sollte aber nach einiger Zeit besser weden. Die Ventile sind hoffentlich dicht. Sonst Zischt es beim durchdrehen. Vielleicht ist auch noch etwas Luft in der Leitung oder Pumpe

    Nun hast Du 2 Möglichkeiten: Den Motor mit dem Heissluftföhn am Kopf und Zylinder anwärmen. Oder etwas Motorenöl in den Ansauger geben um die Verdichtung kurzzeitig zu erhöhen ---Vorsicht! Der Motor kann dann böse zurückschlagen ( Daumen unter der Kurbel wegnehmen ) Wenns zuviel war auch blockieren wenn die Deko zu ist. Klopfen wird er dann wahrscheinlich am Anfang auch ordentlich. Also nicht übertreiben.
    So hab ich meinen 28E wieder ins Leben zurückgeholt nachdem er lange unter Wasser gelegen hat. Frisches Öl und Diesel rein. Alles entlüftet. Wollte aber einfach nicht anspringen und die Kompression war auch nicht der Hit ( Evtl ein Kolbenring etwas angeklebt) Also etwas Öl in den Ansauger und ---bock. Zuviel! Deko wieder rein, kurbeln ---dannn Klock, und er lief. Bin fast erstickt bis das Öl durch war. Etwas Warmlaufen lassen. Motoröl kontrolliert. War alles OK. Der springt heute noch sofort an wie es sich für einen Farymann gehöhrt :yea:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Ahoi, also ich hab mit dem Öl ausprobiert,und siehe da, man sieht nichts, es geht net, es geht solange, bis ich die DEKo loslasse und dann zündet er 1-2 mal (also qualmt aus dem Auspuff) und dann ist emtie!?
    Ich weiß ehrlich gesagt net mehr was ich machen soll?!


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Probiers mal mit dem warmmachen.
    Vielleicht muss er erst richtig "durchreissen" um zu laufen. Vielleicht ist er aber auch so verschlissen das er kalt nicht starten will.

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin,
    also warm gemachthab ich ihn nun auch, alles nochmal überprüft, und startversuche unternommen, aber nachdem ich mir heute die 6! blase gedreht ha, hatte ich keinen Bock mehr.
    Morgen werde ich erstmal eine andere Befestigung bauen, jetzt steht er auf einer art Lafette, aber ohne Räder, da schaukelt er sich immer recht auf, wenn ich die DEKO loslasse und dann gegen die Kompression drehe.

    K15: worauf hast du deine Mototren stehen?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Griazi Jens.
    Jau! Kenn ich alles. Mir is schon einer abgehauen und auf seinem Schwungrad in der Garage im Kreis gefahren :lol2:

    Man muss halt immer wieder einen passenden Unterbau basteln. Es reichen schon schwere Holzträger und Spax.
    Hab mir Schon einen Wolf gekurbelt mit dem LKSR. 10 Blasen mindestens. Deko rein und den ganzen Motor mit der Kurbel hochgehoben. Dann ein vernünftiger Träger und schon klappte es mit den Ankurbeln. Allerdings ging anfangs auch die Deko nicht richtig :mecker:

    A guade Nacht
    wünscht da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • moin,Moin
    heute war wohl der beschissensde Tag meines Lebens, komme heute mittag in schuppen, was muss ich feststellen, das GESAMMTE Öl und der gesamte Diesel ist ausgelaufen.
    Der Diesel konnte auslaufen, weil der Tank plötzlich ein Loch hat, wieso das öl auslief, kann ich mir nicht erklären!?
    Dann habe ich festgestellt, dass er nicht anspringt, weil die Steuerzeiten Falsch sind, wies nun weiter geht weiß ich net, war scho am überlegen, ob er nicht einfach zum schrotti soll, des Ding kotz mich langsam an.
    Dass mit den Steuerzeiten weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • K15: du hast mal geschrieben, dass der schwungradkeil, und der Nockenwellen keil, zum oberen Totpunkt zeige, welche keile meinst du genau?
    und was is der OT, wenn der kolben am Zylinderkopf ist?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!