Lima Lucas beim David Brown

  • Hallo erstmal,
    ich habe bei meinem David Brown eine Lucas Lichtmaschine verbaut ( die ist mir gestern abgefackelt, Lager defekt) und bin mir nicht über die leistung der Neuen Lima im klaren. Die bezeichnung der Alten ist:
    22703 F 2 64 und unten drunter steht C 40 A 12 V. Jetzt gehe ich doch einfach mal davon aus das daß 40 A für die Ampere steht. Doch im Internet finde ich dieselbe Lichtmaschine von Lucas aber nur mit 11 Ah. Wenn ich richtig rechne dann brauche ich für eine 80 Ampere Batterie mehr als 11 Ah Limaleistung, oder wer weiß da was anderes? Die eigentliche Frage ist, reichen mir 11 Ah für eine 80 A Batterie um diese vernünftig zu laden?

    Grüße an alle Schlepperfreunde und einen Guten Rutsch

    John[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1784_PICT4062_1.jpg]

  • Hallo,

    rechnerisch ist die Leistung Watt = Volt x Ampere

    somit wäre Deine alte Lima 40A x 12V = 480 Watt was mir extrem viel vorkommt. High-End PKW's mit Klimatronic, Sitzheizung und sonstigen hohen Stromverbrauchern, haben im Schnitt ne 120 - 150 Watt Lima drin.

    Vermutlich stehen die 40A für ne Type oder Seriennummer !? Keine Ahnung.

    Bei der Neuen 11A x 12V = 132 Watt gehst Du kein Risiko ein, ist auf alle Fälle mehr als ausreichend !!

    Ich hab in meinem Johnny ne 45 Watt LiMa drin, ist ein 2030 Allrad mit 2 Batterien und im Vergleich mit Deinem David, schon recht viel elektrischem " Schnick-Schnack " !!

    Guten Rutsch

    Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

  • Da schreibt Pacini totalen Quatsch. Jeder Kleinwagen hat eine Lima mit mindestens 30-40 Ampere.Also+-500 Watt. Mein Golf1 von 1976 hat schon eine 45 Ampere drin. Eckes

  • Also erstmal recht Herzlichen Dank.
    Das was Pacini mir da gesagt hat ist für mich ausreichend und ich werde die 11 Ah Lima nehmen. Für 50 € kann ich da auch nicht so viel verkehrt machen.
    Ich wünsche allen im Traktorhof ein Frohes und Gesundes Neues Jahr


    :beerchug:

  • Zitat von pacini


    High-End PKW's mit Klimatronic, Sitzheizung und sonstigen hohen Stromverbrauchern, haben im Schnitt ne 120 - 150 Watt Lima drin.

    Hallo pacini,

    da hast du dich vertan, eine Scheinweferbirne hat 55 Watt, meist brennen 2, dann noch die anderen Birnchen, und das Gebläse usw.
    Wenn du nicht mehr eingeschaltet hast und fährst mit voller Batterie in Nürnberg los, ist deine Batterie in München leer, so dass nicht mal mehr die Verriegelung mit der Fernbedienung funktioniert.

    Da wird es wohl so sein dass da 120 Amper Lichtmaschinen verbaut sind, hatte doch mein früherer Granada Bauj.84 schon 55 Amper drinnen.

    Gutes neues Jahr

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Hallo,

    erst Mal ... ein gutes neues Jahr !!

    Vergesst alles was ich geschrieben hab, man sollte keine Beiträge schreiben, wenn man mit dem Kopf ganz wo anders ist ...

    Natürlich haben PKW's LiMa's drin, so um die 120 AMPERE und nicht Watt !!

    Sorry ...

    Werde mich künftig bemühen ...


    Gruß

    Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

  • Das mit den Watt und Ampere habe ich schon selbst richtig verstanden, doch was ist jetzt mit den Limas mit 11 Ah. Welches fz. kann denn dann mit so einer Lima überhaupt Arbeiten? Ist das denn Überhaupt realistisch eine Lima mit 11 Ah? Und welche leistung (Ampere) brauche ich bei meinem Schlepper? Im Prinzip brauche ich bei einem Diesel ja hauptsächlich Startstrom und ab und zu mal zwei Biluxbirnen als Verbraucher. Also wer hat denn Bitte Bitte :help: eine Plausible Antwort für mich?

    :roll:

  • Hallo,

    so ... ich denke das ich nunmehr mit dem Kopf bei der Sache bin. Nachdem ich im ersten Threat ja totalen Mist geschrieben habe, hier mal ( hoffe ich ) was Vernünftiges.

    Habe mal etwas recherchiert , die 22703 F 2 64 ist eine Dynamo-Lima ( Gleichstrom - Lima ) , d.h, sie hat keinen Regler implementiert.

    Hab die Lima bei New Hollandparts gefunden, samt Bild und Maßen.

    So, nun zu der Frage.

    11A ergeben 11A x 12 V = rund 120 Watt.

    Rechnen wir mal Deine Verbraucher zusammen, am DB.

    2 x Front Bilux = 110 W
    2 x Rücklichter = 20 W
    2 x Standlichbirnchen = 10 W

    macht zusammen 150 Watt. So - nun ist die realistische Spannungsabgabe der Lima aber nicht 12 Volt, sondern geht gegen 14V , somit ist die Rechnung wie folgt.

    Lima bringt 11A x 14V = 154W-

    Soweit so gut. Nun ist es mal rechnerisch bewiesen, dass wenn Du die ganze Zeit die Volle Leistung entnimmst, rechnerisch ... Verbrauch zur Abgabe 0 auf 0 aufgeht. ... Hab eben einen sehr erklärenden Bericht im WWW gefunden, erspart mir alles Weitere :wink:


    Gleichstromlichtmaschine

    Bis in die 1970er Jahre wurden Lichtmaschinen als Gleichstromgeneratoren ausgeführt. Im Stator wird durch die vom Erregerstrom durchflossenen Magnetspulen das Erregerfeld gebildet, in dem sich der Rotor dreht und dabei Wechselstrom erzeugt. Dieser Wechselstrom wird durch den auf der Rotorwelle angeordneten Kollektor gleichgerichtet und über Kohlebürsten abgeleitet. Nachteilig ist dabei, dass die Kohlebürsten den vollen Ausgangsstrom des Generators übertragen müssen und daher relativ stark verschleißen. Zudem ist durch den Kollektor die maximal zulässige Drehzahl der Gleichstromlichtmaschine kleiner als die von Drehstromlichtmaschinen. Durch das geringere Übersetzungsverhältnis des Antriebs durch den Fahrzeugmotor ist die Folge, dass erst bei höherer Motordrehzahl nennenswerte elektrische Leistung produziert wird. Bei ungünstigen Betriebsbedingungen mit großer Anzahl von eingeschalteten elektrischen Verbrauchern im Fahrzeug und häufig niedrigen Drehzahlen der Lichtmaschine führte dies zur Entladung der Fahrzeugbatterie.

    Vorteil der Gleichstromlichtmaschine ist, dass keine zusätzliche Gleichrichtung des erzeugten Stroms nötig ist. Dies war vor der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Halbleiterdioden ausschlaggebend für seine Verwendung im Fahrzeugbau. Weiterhin kann sie ohne Steuerelektronik als Motor zum Anlassen verwendet werden. Sie ist in diesen Fällen direkt mit der Motor- bzw. Turbinenwelle gekoppelt.

    Hoffe das beantwortet Dir nun Deine Fragen

    Gruß

    Pacini

    Jeder ist zu etwas nütze - sei es nur als abschreckendes Beispiel !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!