Höheneinstellung eines Mähbalkens

  • Hallo,

    ich versuche derzeit, an meinen Eicher EKL 15/II einen Mähbalken anzubauen. Es müsste sich um das Eicher Mähwerk EM 15 (Handaushebung) handeln, wobei ich zwei leicht unterschiedliche Mähbalken habe (Rasspe mit 20 Klingen und IHC mit 18 Klingen). Laut Montageanleitung EM 15 handelt es sich um die Eicher Aushebung und nicht um eine Rasspe-Aushebung (Obwohl offensichtlich der Rasspe Balken passt)

    Da ich absoluter Laie bin, habe ich verschiedene Fragen:

    - Muss der Mähbalken im Betrieb frei schwebend am Tragwerk (das man herablassen kann) hängen oder liegt der Balhen irgendwie am Boden auf? D.h. schleift der Messerbalken auf dem Boden oder "schwebt" er? Irgendwie kommt mir der Hebelarm und das Gewicht des Messerbalkens komisch vor.

    - Soll die Haltefeder an der Aushebung den Balken in einer bestimmten Lage halten oder soll sie nur das Anheben erleichtern?

    - Am Hebel der Handaushebung gibt es eine Öse, an der die Kette eingehängt wird, und am unteren Arm auch noch 3 Löcher. Welchen Zweck haben diese drei Löcher? Was wird dort eingehängt?

    Vielleicht kann mir ja auch jemad ein gutes Foto zukommen lassen, wo ich den Balken in heruntergelassenem Zustand und die Aushebung erkennen kann.

    Danke und Gruß,
    Bernhard

  • Ich kann dir zwar nix spezielll zu dem Mähwerk sagen.
    Aber der Balken liegt ihm betrieb einfach flach auf dem boden wichtig isst nur das du die richtige Neigung einstellst.
    Aber von Mähwerken mit Handaushebung hab ich keine Ahnung.

    Gruß Philipp

    EICHER sind wie der himmel, nämlich himmlisch, denn der ist ALPENBLAU !!!

  • Danke für die Antwort, trotzdem nochmal konkret:
    "Der Balken liegt im Betrieb flach auf dem Boden" heißt dann, dass sein Gewicht nicht vom Tragrahmen getragen wird? Man senkt ihn also voll auf den Boden ab, so dass er mit seinem Gewicht ganz auf dem Boden liegt und ich durch die Schrägstellung (also Fingerzinken vorne hoch) dafür sorgen muss, dass er sich nicht im Boden verhakt und sich nicht mit den Fingerzinken eingräbt?
    Danke für weitere Hinweise!
    Gruß,
    Bernhard

  • Hallo,

    ja, im Prinzip ist es so, wie Du es selber beschrieben hast.
    Ich habe einen Rasspe-Feinschnitt-Maehbalken montiert und die Aushebung erfolgt ueber die Ratsche. Wenn alles entsprechend justiert ist, dann hebt sich der Maehbalken zuerst auf der vollen Breite vom Boden bevor er sich aufrichtet.
    Beim Maehen habe ich die Ratsche immer mit der rechten Hand unter Druck (nicht Zug), so dass ich jederzeit entsprechend der Bodenunebenheiten minimal anheben und wieder absenken kann.

  • Hallo, kannst du mir die Anleitung für das Mähwerk evtl mal per Mail schicken? Im Gegenzug kann ich ein paar Bilder vom Mähwerk unseres ED 13 machen, das dürfte das gleiche sein. Wir haben auch einen Rasspe-Balken.

    Gruß

    Markus

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,
    ich muss mich umschauen, ob und wo ich die Anleitung einscannen kann. Sie beschreibt aber eigentlich nur den Einbau und die Teile des Antriebs und des Tragrahmens, nicht aber, wie des Mähbalken zu justieren ist. Ich denke auch, das wußte wohl jeder Landwirt von selbst.
    Gruß,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!