Ich habe jetzt mein Steuergerät eingeschickt zum Testen und werde eine neue Zylinderbuchse mit neuem Nutring verbauen, dann melde ich mich nochmal.
Gruß Jürgen
Ich habe jetzt mein Steuergerät eingeschickt zum Testen und werde eine neue Zylinderbuchse mit neuem Nutring verbauen, dann melde ich mich nochmal.
Gruß Jürgen
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem dass der Kraftheber (A208 Steuerventil linksseitig, Ersatzteillisten habe ich alle) nur noch geringe Lasten hebt. Habe ich etwas schweres wie meine Säge mit 490kg dran hebt er sie nicht, unterstütze ich den Kraftheber mit einem Hubwagen lässt er die Last sofort wieder ab.
Vor ca. 4 Jahren habe ich den Nutring schon mal gewechselt und den Zylinder nur gehont, könnte sein dass ich besser den Zylinder getauscht hätte.
Habe jetzt schon eine neue Pumpe montiert, immer noch die gleichen Probleme
Gruß Jürgen
Hallo Markus ,
ich habe einen Königstiger Bj. 1961, hast Du noch einen Umbausatz?
Gruß Jürgen
In meiner BA steht 500 KG
Gruß Jürgen
Alles anzeigenWenn es wirklich ein 208er ist relativ einfach:
- Öl ablassen
- Deckel vorne ab (unterm Sitz)
- Deckel hinten ab (oberhalb des Zugmaules)
- Sicherungsring des "Pleuels" mit abgewinkelter Seegeringzange ausfedern und entfernen
- Bolzen entfernen
- Kolben samt Pleuel nach vorne herausschieben
- Neuen Nutring montieren, am besten vorher erwärmen, z.B im Wasserbad ( 50° ca.)
- Gut geschmiert in umgekehrter Reihenfolge wieder mit neuen Dichtungen montieren.
Mfg Tobi
Hallo Tobi,
weißt Du auch ob ich um die Zylinder-Buchse zu erneuern so vorgehen kann oder muss der Kraftheber dann besser ab?
Muss die Buchse vorne oder nach hinten raus?
Gruß Jürgen
Hallo,
lag es jetzt an der Pumpe...?
Gruß
Jürgen Klotz
Hallo Josef, ich habe nun das gleiche Problem an meinem EM 300 Bj. 1961, erst hat er schwere Lasten nur noch bei Vollgas gehoben jetzt gar nicht mehr, Steuergerät habe ich schon ein anderes probiert, gleiche Problematik also denke ich dass es auch an der Manschette liegt, nun meine Frage, hast Du den Kraftheber abgebaut oder konntest Du es so reparieren?, hast Du Bilder gemacht?
Danke im Voraus
Gruß Jürgen Klotz
Danke Gleichfalls PeterW
Achso,
@ Tobi , wenn ich jetzt von meiner Überholung des Krafthebers den Bericht mit Bildern einstellen will soll der dann auch in die Werkstatt oder besser hier unter Restaurierungsberichte?
Gruß Jürgen
Hallo ,
@ Christian, vielen Dank die Bilder helfen wirklich weiter, so hatte ich es dann auch gemacht. Den großen O-Ring hab ich halt übrig da ich die Buchse nicht getauscht sondern nur gehont habe, die Riefen waren nicht so tief.
@ Tobi, Danke für dein Bild ich hatte es schon im thread von Christian gesehen, allerdings konnte ich daraus nicht ersehen das der gr. O-Ring in die Buchse gehört, hätte ja auch in den Deckel gepasst....so für "Laien" ist es halt Neuland, genau wie Foren, Danke aber für deinen Hinweis, werde einen neuen thread aufmachen und ein paar Bilder einstellen.
Gruß Jürgen
Guten Morgen Christian,
mit dem alten Bild meinte ich das von deinem thread vom 02.04.2017, 15:01 4. Bild.
Gruß
Jürgen
Christian hast Du noch Bilder von der Montage der neuen Buchse und wo die O-Ringe hinkommen, auf einem alten Bild sieht es so aus als wäre der "Dünne" O-Ring an der Gehäuseseite um die Buchse gelegt....
Dir auch noch einen schönen Abend
Jürgen
Guten Abend Christian,
aha also dann ist der "Dicke" O-Ring wohl für den Zylinder ,wenn ich den Neu montiere und der "Dünne" O-Ring gehört in den Deckel...oder?
Also ich habe jetzt alles ohne den "Dicken" O-Ring montiert, den Zylinder habe ich gar nicht ausgetauscht.
Habe ich das richtig verstanden, der wird nur benötigt wenn der Zylinder erneuert wird.... oder?
Als der "Dicke" O-Ring um den Zylinder gelegt war kam der Deckel nicht weit genug ans Gehäuse ran, ich musste die Schrauben schon sehr stark anziehen...irgenwann war mir der Kraftaufwand zu hoch sodaß ich Angst hatte der Deckel könnte Brechen, da habe ich mich entschieden den "Dicken" O-Ring wieder zu entfernen und nur den "Dünnen" montiert zu lassen, damit ging es ja dann auch.
Zusätzlich habe ich ja beide Dichtflächen mit Dichtmasse dünn bestrichen...hoffe es wird alles dicht sein.
Gruß
Jürgen
Hallo,
also habe jetzt den dicken O-Ring weggelassen und der Deckel passt.
Danke für die Hilfe
Gruß Jürgen
Oh Sorry Andi,
ich bin so verpeilt, sind natürlich M14 Gewinde!!!
Gruß
Jürgen
Hi Andi,
die O-Ringe sind neu ich habe nur zur Sicherheit noch ganz dünn Dichtmasse aufgestrichen.
Gruß
Jürgen
Hier mal ein Bild von den Schrauben...
Hallo squiddy
Danke für deine Schnelle Antwort, es sind M12 mit Torx Kopf T60, in der Anleitung von Eicher habe ich leider nichts gefunden.....
Also ich bekomme den Deckel nicht bisan das Gehäuse herngezogen und mit Gewalt wollte ich es erst mal nicht machen, habe die Schrauben schrittweise über Kreuz angezogen.
Gruß
Jürgen
Soll ich die O-Ringe lieber weg lassen waren vorher auch nicht montiert ? wollte es halt wieder Original machen......
Weiß jemand mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen?
Gruß Jürgen
SOS, ich brauche mal schnelle Hilfe, ich bekomme den vorderen Deckel des Krafthebers am EM300 KöTi `61 nicht herangezogen denke es liegt am O-Ring, habe ich da etwas falsch montiert?
Gruß Jürgen
SOS...bin gerade am Abdichten vorderer Deckel des Krafthebers an meinem KöTi Bj.61, irgendwie pastt das mit den O-Ringen nicht habe ich da etwas falsch gemacht???? Bräuchte mal schnelle Hilfe!
Gruß Jürgen