Zum Thema Öl, ich fahre in allen meinen Böcken stinknormales Wald & Wiesen 15W40 als Motorenöl und das Sommer wie Winter, 10W40 sowie auch das erwähnte 10W30 wäre mir persönlich einfach zu dünn.
Mfg Tobi
Unfug! Ein 0W40, 5W40, 10W40 und 15W40 SIND IM WARMEN ZUSTAND ALLE GLEICHMAßEN DÜNNFLÜSSIG!! Das 0W40 ist hingegen im kalten Zustand aber schon dünnflüssiger als zb das 15W40 was eine schnellere Durchölung des Motors zur Folge hat. Das ein 10W30 im Gegensatz zu einem 10W40 dünnflüssiger ist stimmt hingegen. Diese 30er Öle finden in den heutigen Motoren immer mehr Einzug und dienen wenig der Haltbarkeit der Motoren als mehr dem Umweltaspekt. Ich habe schon einige VAG Motoren überholt die mit einer 30er Longlife Plörre betrieben wurden, nicht selten Schmierfilmabriss da thermisch kaum Reserven oder zugesetzte Ölsiebe durch Verkokung und Ölschlamm und dadurch Lagerschäden, Turboschäden, Kolbenfresser. Ein 60 Jahre alter Dieselmotor ist zwar recht langsamdrehend im Vergleich, nicht selten gibt es aber erhöhte Lagerspiele insofern ist es fraglich wie sinnvoll es ist solche Öle zu fahren selbst wenn ab Werk freigegeben