Beiträge von Kermit

    Moin,
    Ein Freund von mir will in dieser Saison anfangen auf Lohn Rundballen zu wickeln und ist dementsprechend auch auf der Suche nach einem Schlepper in der Größe ( 6zyl; Allrad; ca. 120PS)
    Ein alter 611er war auch mit auf der Liste der anzuguckenden Schlepper. Vorher mal andere Landwirte gefragt, diese Serie waren ja früher nicht selten. Meinung von allen heute dazu: Robust, eigentlich nicht totzukriegen. Größter Nachteil heute: Ersatzteile! Diejenigen, die ihren lange gefahren haben standen irgendwann vor dem Problem das sie Teile nicht mehr bezeiten bekommen haben.

    Gruß
    Alex

    Moin,
    Wir haben einen 800er Mittelschalter auf dem Betrieb eines Bekannten, der ist in erster Hand seit 1980, einer der letzten grau Lackierten Tracs. Auch wenn die Kiste älter ist als ich selber, man kennt dann schon alle Stellen die gerne Kaputt gehen :mrgreen:

    Rosten kann der Trac auch relativ gut. Da gibt es auch einige Stellen. Kotflügel hinten rosten an den inneren Verstärkungen im Hohlraum sowie an den angeschraubten Flächen zur Pritsche, der Pritschenkasten kann auch durchgefault sein - Wenn da mal eine Aufbauspritze drauf und die mal Überlief hats da schon gut gegammelt. Die Türen rosten unten am untersten Hohlraum durch. Die Kabine ist ab Werk von unten Mit Kautschuk versiegelt worden, da drunter kann es bei Löchern auch gammeln- muss aber nicht. Die Verbindung Vorderkotflügel - Kabine ist auch ein Nest, da musste unserer schon an den Kotflügeln gemacht werden - Alles weggefault, Kabinenseitig allerdings alles Top. Neue Kotflügel kann man ja im Nachbau kaufen wenn es sein muss. Wir haben die alten nochmal geschweißt.

    An der Motorhaube kann eigentlich nur das Blech unter den Scheinwerfern durchrosten, da wo in der Mitte der Gummispanner sitzt.
    Ein Trac ist schon anders aufgebaut als ein normaler Trecker, alleine durch den Rahmen - Die Ersatzteilpreise für den MB oder einen anderen alten Allradtrecker sind inzwischen aber gleichauf, das nimmt sich nichts mehr.

    Moin,
    An sich ist das ein sehr robuster Trecker, der bei guter Pflege und Fahrweise (sauber Schalten) auch mit härterer Beanspruchung ein alter wie Methusalem erreicht - auch ohne Austauchgetriebe/Motor.

    Der Motor ist der OM314, der hält ewig. Mal schauen ob es evtl eine Tauschmaschine ist. Dicht sollte er sein - Kurbelwellensimmerring hinten ölt gerne. Blaurauch wenn er kalt ist kann bei 10tsd bh schon vorkommen, sollte beim Warmwerden verschwinden, sonst ist es ein Ölfresser.
    Düsen prüfen und Ventile einstellen ist ja standard. Starten sollte er ohne großes orgeln. Der Luftpresser sitzt am Motor fest verbaut, so richtig prüfen kann man ihn nicht. Luft sollte er (wenn er nur einen Kessel hat) so nach ca. 2-3min ohne hohe Drehzahl voll aufgepumpt haben.

    Getriebe: Schalten alle Gänge sauber, springt keiner raus? Syncronringe sterben irgendwann, das verbaute Getriebe lässt sich bei dieser Serie bei einem kaputten Syncronring noch mit Zwischengas+Doppelkuppeln durch die Jahre retten, bei den späteren Seitenschalter-Tracs geht das nicht mehr.
    Wenn verbaut: Funktioniert das Vorschaltgetriebe? Eingeschaltet darf man die Untersetzung singen hören, nur extrem darfs nicht sein.

    Sperre einlegen und mal ohne laufenden Motor aufs Manometer schauen: Geht der Druck schnell runter oder hält er die Luft? Entweder ist dann eine Leitung kaputt oder die Schaltkolben in den Achsen sind undicht.

    Das Lenkorbitrol sitzt beim 800er in der Kabine, man sieht unter dem Kreuzgelenk in der Hütte schon eine Stelle die gerne mal Undicht wird.

    Die Heizung unter dem Armaturenbrett wird auch gerne mal am Abstellhahn undicht.

    Trennt die Zapfwellenkupplung sauber?
    Gehen beide Zapfwellendrehzahlen ohne merkliche Laufgeräusche? Der Umschalthebel (Im Stand umlegen!) ist links am Getriebe - Rastet er ordentlich ein?

    Stichwort Vorderachse: Hat die Schubkugel am Getriebe spiel? Das kann man nachstellen, aber wenn wenig geschmiert wurde kann die Kugel/Schale auch hin sein. Der Querlenker der Vorderache leidet auch wenn die Achse rackeln kann.

    Die Achschenkel sind im Prinzip nur Gelenklager. Da mal Aufbocken und rackeln. Die Verschleißen gern, bei Frontladereinsatz muss da immer gut gefettet worden sein.

    Mit einem Montierhebel an den Doppelkreuzgelenken (Rep-Satz teuer!) wackeln ob Spiel vorhanden ist, die haben ab Werk eine Dauerfüllung, die ist aber nach so vielen Jahren am Ende. Nachfetten ist moglich. Verschlussschraube raus, altes Fett rauskratzen, Schmiernippel M10x1 eingedreht und vorsichtig wieder volldrücken - das bei jedem Topf, eine Durchgangsbohrung wie bei Zapfwellenkreuzen gibt es nicht.

    Die Antriebswellen der Zapfwelle haben dagegen normale Kreuze, auch die Welle Getriebe/Hinterachse. Spiel prüfen.

    Die Bremsscheiben sollten keine extremen Riefen aufweisen. Die Klötze sieht man nur mit verrenken und in die Felge legen.

    Diese Reihe an "Kleinigkeiten" ist mir auf die schnelle eingefallen. Da sind auch noch mehr punkte. Z.b. Normale Ölverluste an den Leitungen wie bei anderen Treckern auch.

    Moin,
    Spannendste Frage: Wie groß ist die Steuerersparnis? Im monatlichen Schritten oder Ver*****ung? Das deutsche Wechselkennzeichen ist ja bestes Beispiel für einen Bürokratenwitz..

    Das Schild wird es dann wahrscheinlich nur in Groß (Lkw/Zugm.) oder Autoformat geben. Kann mit nicht vorstellen wie das alles auf die kleinen Trecker/Rollerschilder passen soll.

    Die Frage ist auch wie schnell das von den einzelnen Bundesländer umgesetzt wird. Da gibt es ja auch Unterschiede, Bremen teilt z.B. als einziges Bundesland auch H-Kennzeichen in alter DIN-Schrift aus.

    Moin,
    Respekt wenn du den wieder hinbekommst, der ist doch sehr krumm. Zum Thema Kosten/Nutzen/Gebrauchtpreise sag ich mal nichts. Bedenke aber wenn du da Vierkantrohr einbaust wird der Wagen deutlich steifer und weniger verwindungsfähig. Durch die Furche fahren mit einer Ladung Weizen/Erde ist dann nicht mehr. Nicht umsonst hatten Unsinn, Welger etc. einen solchen weichen Pressblechrahmen.

    Konservieren musst du deinen Hohlrahmen dann auch von innen. Z.B. Kässbohrer hatte mal Hohlrahmen, die sind schön von innen Durchgerostet.

    Moin,
    Die verschiedenen Pläne hab ich alle vorher durchgesehen.

    Hab es inzwischen selber gelöst: Der "Tausch" auf dem Papier wurde ein neuer Schaltplan. Zumal ich die Klemmen vom Relais und Blinkerschalter eh alle Umbenennen musste. SWF hatte in den 50ern keine Zahlen, sondern Buchstaben als Klemmenbezeichnung.
    Einfach alle alten Kabel ran und eines weglassen geht nicht so einfach, bzw. war das dann bei mir so ein weggestreiche im Plan das ein Neuanfang das ganze gelöst hat.

    Ich baue im moment die Schaltung komplett neu auf, jedoch mit alten Komponenten.

    Moin,
    Ich habe für die Neuverkabelung meines Unimog mit Zweikammer Brems/Blink Schaltung einen originalen Bosch-WBA 0 336 851 004 aus den 70ern ergattert. Zum neuen Kabelbaum habe ich einen prima Schaltplan wie man die WBA in den 411 einbaut und aus dem Kabelbündel was funktionierendes macht. Allerdings ist da der schlechte und immer kaputte Hella 2 535-10 eingezeichnet.
    Mein Bosch hat sechs Anschlüsse, der Hella allerdings sieben. Gibt es da einen schnellen Weg das zu tauschen oder muss ich doch den ganzen Plan neu aufbauen?


    Gruß
    Alex

    Moin,
    Also wenn du den Kraftheber nie benutzt ist die Frage ob sich der Aufwand denn lohnt, den Tüv interessieren die Unterlenker meist herzlich wenig.
    Wie viel Spiel hat die Kugel denn im Auge?
    Du glaubst gar nicht was alles so an größeren Kugeln an Fanghaken durch die Gegend klappert, da hab ich schon alles gesehen. Gebrochene Kugeln, einseitig weggeschliffen und so weiter. Das an Treckern mit Kat. 2 oder 3 und im vollen Einsatz.

    Moin,
    Ich kann mir nur denken das da die großen Räder drauf sollen damit die Endgeschwindigkeit steigt. Je nachdem was vorher verbaut war wirst du die Vorgelege der Portalachse weiter schwenken müssen, und deine Kotflügel passen dann auch nichtmehr zu den Rädern.

    Moin,
    Cooles Teil!
    Hat deine Rüfa Ölschläuche wie beim MB-Trac? Wenn ja stell dich darauf ein das die nach dem Drehen undicht werden, Jahrelang in eine Richtung gebogen, dann den Sitz drehen und Zack! sind die Schläuche undicht durchs verdrehen.

    Moin,
    Nehmt wirklich einen der läuft - mein Eicher lief und fuhr gut, aber sah relativ gräßlich aus. Kleine dinge hab ich immer nebenbei erneuert, als ich mir es in meiner Lehrzeit erlauben konnte hab ich ihn komplett zerlegt und im originallack neu aufgebaut.

    Nehmt lieber einen der läuft und fährt. Da ist wirklich schon genug dran zum basteln!

    Die Fünftageskennzeichen werden gerne mal überzogen. Hab ich schon öfters gesehen.

    Also ich würde keinem Autokäufer das Kennzeichen "servieren" wenn er ein Auto von mir kaufen möchte kann er sich selber darum kümmern. Bei uns kannst du generell einen Tag Urlaub einplanen falls du zum Straßenverkehrsamt willst. Ich würde für keinen Fremden diese nervige Prozedur übernehmen.
    Wenn ihm das nicht passt - der nächste bitte!

    Moin,
    Hab die Anfrange damals scheinbar übersehen. Ein Freund von mir hat einen alten Iseki, ca. anfang er 80er gebaut. Der hat definitiv eine Zulassung und einen Brief. Da hätte ich definitiv mal nachfragen können.

    Moin,
    Also mit einem Baukompressor geht das am besten - Luft satt. Allerdings ist der Dreck und die Zeit ein Grund für uns alles wegzugeben. Der Weg zum holen und bringen ist geringer als alles aufzubauen und hinterher alles wieder sauber und ordentlich wegzuräumen.