Hallo zusammen,
im folgenden werde ich einen kleinen Restaurierungsbericht zu einem Sitz für meinen D-326 anfertigen. Durch Zufall bin ich an eine originale, neue und noch nie verbaute Sitzschale gekommen. Sie stammt vom IHC Sitz De-Luxe "Grammer". Der Sitz mit der Teilenummer 3 058 132 R91 wurde auf der CM-Serie (323, 423, 523, usw. verbaut und ähnelt dem DS20, hat aber etwas andere Maße an der Aufnahme der Sitzschale und im Bereich der Führung der Federung. Dies konnte ich an einem 323 mit diesem Sitz nachmessen. Da die Federung dieses Sitzes nochmal erheblich besser ist, als die vom Fritzmeier-Gesundheitssitz, könnte der restaurierte Sitz den anderen ersetzen.

Inzwischen wurde die Sitzschale ordentlich gereinigt und sieht nochmal deutlich besser aus.
Jegliche Verschleißteile gibt es noch bei Grammer (für den DS20) oder bei CNH zu kaufen, natürlich habe ich alles bestellt:

Bisher habe ich einen "kompletten" Grammer De-Luxe Sitz gekauft, dieser ist vom Zustand her jedoch sehr schlecht, aus diesem Grund wurde er für Ersatzteile, wie die Gewichtseinstellung, ausgeschlachtet. Im Moment ist daher ein zweiter Sitzträger auf dem Weg zu mir. Sobald dieser eingetroffen ist, werde ich wohl aus zwei einen machen und hier weiter berichten.