Beiträge von D-326

    Hallo Julian,

    das Lenkrad sieht immer noch aus wie neu 8) Hier ein Bild von vor ein paar Wochen:

    Außerdem hab ich in der Zwischenzeit das ein oder andere Lenkrad restauriert, auch da überhaupt keine Probleme.

    Wenn man sich NOS-Teile anschaut, sieht man, dass die Teile bei Petri im Werk auch lackiert wurden, jedoch ganz ohne Grundierung und Klarlack. Dementsprechend ging der Lack da schnell ab und man bekommt vom Anfassen schwarze Hände. Das was ich gemacht habe, ist natürlich viel aufwändiger, hält aber auch länger als die Lackierung ab Werk.

    Hallo zusammen,

    bin durch Zufall an ein paar Hupenknöpfe gekommen.

    Alles sind unbenutzte Neuteile aus den 60ern in den Packungen des Herstellers Petri, wie sie an die Traktor-Hersteller geliefert wurden. Kleinere Lagerspuren sind vorhanden. Die Hupenknöpfe sind ohne Maserung und wurde ab Werk bis in die 70er Jahre bei allen Oldtimertraktoren verbaut, die auch glatte Lenkräder mit Metallspeichen oder in komplett Kunststoff hatten. Mit der Einführung der gemaserten Lenkräder wurde dieses Modell Hupenknopf eingestellt. Seitdem sind sie nicht mehr zu bekommen. Die Teile haben kein Licht gesehen und sind nicht spröde. In Kombination mit einem Lenkrad ohne Maserung sind diese Hupenknöpfe optisch sehr ansprechend und entsprechen optisch genau dem Zustand, in dem die Traktoren damals das Werk verlassen haben. Es gibt zwei Ausführungen.

    • Hupenknopf für Lenkrad mit 50 mm Aufnahme (Standard), ohne Maserung, Anschluss kurz

      Preis: 10€ + Versandkosten

    • Hupenknopf für Lenkrad mit 50 mm Aufnahme (Standard), ohne Maserung, Anschluss lang

      Preis: 10€ + Versandkosten

    Da von allem ein paar vorhanden sind, dienen die Bilder als Beispiel. Bei Interesse bin ich über PN erreichbar. Standort aller Teile ist in der direkten Umgebung von 69168 Wiesloch. Abholung ist bevorzugt, genaue Daten dann über PN. Eine Übergabe in 69427 Mudau ist ebenfalls möglich.

    Viele Grüße

    Na dann muss ich jetzt wohl etwas mehr fahren, damit ich bald auch die Petlas montieren kann

    Ich habe nicht gewartet und die BKT Reifen direkt wieder verkauft :D Die 30€ Verlust war mir die schönere Optik wert.

    Weiss jemand ob man sich problemlos eine größere Reifengröße beim Traktor eintragen lassen kann? Vordere Schutzbleche die stören könnten habe ich nicht.

    Bei mir waren 5.00-16 eingetragen, aber schon jahrelang und vor dem Kauf 5.50-16 montiert. Mein TÜV-Gutachter hat mir für ein paar Euro einen Wisch geschrieben, dass es einen Fehler in den Papieren gibt. Damit bin ich zur Zulassungsstelle und die haben den Fehler umsonst korrigiert und einen neuen Schein mit der Reifengröße 5.50-16 gedruckt. Alternative wären Speedways SW201, die gibts in 4.50-16. So schmal würde ich aber nicht gehen.

    Hallo zusammen,

    ich hatte kurze Zeit die gleichen Reifen montiert. Sie waren extrem weich. Wenn man, wie ich, öfter auf befestigten Wegen unterwegs ist, hat man nicht lange Freude dran. Ich habe mich dann deshalb für den Petlas TD16 entschieden. Finde die machen optisch auch mehr her, da sie den alten Fulda-Reifen sehr nahe kommen. Qualität passt und langlebiger werden sie auch sein, da das Gummi ist nicht ganz so weich wie bei den BKT.

    Nichts desto trotz ein sehr schöner Schlepper.

    Hallo zusammen,

    ich suche für einen Fritzmeier S2000 Gesundheitssitz die Armlehnen rechts und links.
    Notfalls auch einen ganzen Sitz mit Armlehnen auf beiden Seiten.
    Wie auf dem Bild zu sehen:

    Der Zustand ist relativ egal solange die Armlehnen vorhanden sind. Einfach mit Bildern und Preisvorstellung anbieten. Man wird sich sicherlich einig. Im Raum Heidelberg / Sinsheim / Mosbach / Buchen / Karlsruhe / Bruchsal ist eine Abholung möglich, anderenfalls müssten die Teile versendet werden.

    Falls jemand zwei Originale hat und sie mir nachbauen kann, nehme ich auch die gerne.

    Beim Zylinderkopf sind es beim 433 (auch D-155) 40 Nm, 80 Nm, dann 150 Nm, warmlaufen lassen und auf 180Nm nachziehen. Beim 353 mit dem gleichen Motor sinds 40, 80, 120, 130. Pleuellager sind glaub ich 25 Nm + 120°, darauf aber keine Garantie.

    Hallo,

    hat der 214 einen Kraftstoffhahn zwischen Tank und Einspritzpumpe?

    Oder hat er, wie viele andere Schlepper, im Tank ein Bodenventil? Dieses soll automatisch schließen, wenn der Filter nicht richtig sitzt, damit kein Schmutz in die Pumpe gelangt. Meistens sind diese Bodenventile verdreckt und schließen nicht mehr ganz dicht. Dann sickert immer noch ein wenig Kraftstoff durch, das reicht dann zum anspringen, aber nicht zum durchlaufen.

    Ich würde mal von unten mit 6 Atü in den Tank pusten und den Filter wieder an seinen Platz setzen, dann läuft er vermutlich wieder. Und bei Gelegenheit mal den Tank und das Bodenventil ordentlich reinigen, dann läuft er auch in vielen Jahren noch.

    Gruß Reinhard

    Das was du beschreibst, war meine erste Vermutung. Ich hatte das an einem MF, da musste man aber ca. 15 Minuten warten bis genug Diesel durchgesickert ist, sofort wieder starten ging nicht.

    In der Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen ist so ein Ventil nicht vorhanden. Der Kraftstoff läuft, laut der Ersatzteilliste durch den Filter im Tank durch einen Absperrhahn zur ESP oder ungefiltert durch den Absperrhahn in einen außenliegenden Dieselfilter mit Kartusche und dann in die ESP. Wenn wurde das nachträglich eingebaut. Ist der Absperrhahn ganz offen?

    Video leider zu groß!

    Wenn du Facebook hast, lade es doch mal in einer der McCormick IHC Gruppen hoch, es gibt einige große Communities.

    Er lief ja auch dann eine Woche noch gut weiter.

    Dann kannst du das mit dem Gaszug eigentlich streichen. Vielleicht ist doch irgendwo Dreck im System. Es klingt schon danach, dass der Motor nicht ausreichend Diesel bekommt. Mich wundert es nur, dass er nach dem Ausgehen sofort wieder gestartet werden kann. Also Kraftstoffleitungen überprüfen und einen Kugel- oder Fliehkraftregler hat der D214 auch noch. An dem könnte eventuell was kaputt sein.

    Ein Werkstatthandbuch würde ich trotzdem kaufen, ist eine gute Investition.

    Mc Cormick Werkstatthandbuch DLD-2 D-212 D-214 D-217
    Ein umfangreiches Mc Cormick Werkstatthandbuch DLD-2 D-212 D-214 D-217 mit ca. 240 Seiten im DIN A4 Format.
    eilbulldog.de
    Mc Cormick Bedienungsanleitung D-214 Standard
    Umfangreiche Mc Cormick Bedienungsanleitung D-214 Standard mit ca. 40 Seiten im DIN A4 Format
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    Hallo, ja das ist korrekt. Der Filter filtert so nichts mehr und es könnte Dreck nach vorne wandern. Schau mal ob noch ein Vorfilter vor der Einspritzpumpe verbaut ist und ob dieser eventuell zu ist. Wenn kein Filter da ist oder er nicht verstopft ist einfach mal den Diesel ablassen, bis zur Einspritzpumpe die Leitungen abbauen und mit Druckluft durchpusten, den Tank reinigen, alles wieder zusammenbauen, betanken, entlüften und schauen ob er läuft. Den Filter im Tank würde ich vorm neu Betanken wieder an die gewollte Position bringen.

    Wenn er ausgegangen ist, kannst du ihn direkt danach wieder starten oder springt er nicht mehr an, wenn er ausgegangen ist?

    Moin,

    mir ging es mit meinem Güldner auch so. Der zeitliche Zusammenhang spricht übrigens nicht für die Kopfdichtung sondern für die O-Ringe. Bei mir waren die nach dem Ablassen und anschließenden Auffüllen auch nicht mehr dicht. Das Ziehen der Zylinderbuchsen ist recht viel Arbeit - dafür kosten die Dichtungen nicht viel. Man kann das natürlich auch zum Anlass nehmen und die Laufgarnitur gleich mit neu machen (wenn man das Kleingeld hat). Bei meinem 2-Zylinder gab es Zylinderbuchsen, Kolbenringe und Lagerschalen mit neu (soooo teuer war es garnicht).

    Eine Laufgarnitur kostet ca. 150€ inklusive Buchse, Dichtungen und Kolben mit Kolbenringen. Zylinderkopfdichtung nochmal 50€. Werkzeug zum Ziehen der Buchsen kann man bei Rottstock online leihen. Kann man eigentlich alles mit dem Werkstatthandbuch in der heimischen Garage machen.

    Es kann sein, dass wenn deine Dichtungen schon sehr porös waren, dass eventuell das falsche Kühlerfrostschutzmittel speziell den O Ringen an der Buchse final den Garaus gemacht haben.


    Ansonsten je nachdem würde ich eventuell auch mal beim Verkäufer nochmal vorstellig werden, je nachdem was nun rauskommt. Stichwort Mangel.


    Kannst dir nämlich mit etwas Pech ne ordentliche Baustelle eingefangen haben.

    Diese Vermutung habe ich auch. Hast du den Kühlerkreislauf vielleicht gleich noch gespült? Das könnte, je nach dem wie aggressiv man da rangeht, auch schon mal einer alte Dichtung den Rest geben.

    Natürlich kann es eine riesen Baustelle sein, es kann aber auch nur die Kopfdichtung und/oder die Buchsen sein. Dann hält sich das Ganze in Grenzen. Man investiert das Geld, weiß wie es um den technischen Zustand steht und hat die nächsten Jahre Ruhe. Wenn man Schäden am Zylinderkopf oder am Block vorfindet, ist das natürlich eine ganz andere Sache und man muss sich fragen ob der Schlepper vorher schon defekt war. Zur Diagnose wurde ja bereits etwas geschrieben. Und auch bei den Teilen kann ich 3085 zustimmen, kauf das, was es über Case IH noch gibt direkt bei denen.

    Für Stegrisse ist vor allem der DD-111 bzw. DU-111 bekannt.

    Zitat

    Moin,

    nein, Eichermotoren haben keine Regelung. Hinzu kommt, das jeder Zylinder sein eigenes Kühlungsgebläse hat und bei einigen Ausführungen zusätzlich Ölkühler.

    Es gab am Anfang der Firmengeschichte auch welche mit manueller "Kühlluftdrossel". Davon ist man aber wegen Motorschäden, wahrscheinlich durch fehlerhafte Bedienung, schnell abgekommen.

    Zitat


    Aber wer vor nem halben Jahrhundert im Winter einen VW-Käfer oder VW-Bus oder Citoen 2cv gefahren hat, dem braucht man nix über Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors zu erzählen. Oder war das bei Eicher nicht immer schon ganz anders.

    Zumindest beim Käfer wird die Kühlluftzufuhr geregelt, bei Deutz D-Serie & Eicher eigentlich nicht.

    Zitat

    Und noch was: Kaltlaufphase und 80 Grad Temperatur des Motorblocks haben rein gar nichts miteinander zu tun.

    Aha, wo hab ich das denn geschrieben? Ich schrieb nie etwas von der Temperatur des Blocks sondern nur von der Öl- und Wassertemperatur. Meines Wissens endet die Kaltlaufphase mit erreichen der Betriebstemperatur, oder nicht? Und da spielen Öl- und Wassertemperatur eine Rolle.