Beiträge von Jens R.

    Hallo Jens,

    das halte ich für relativ unwahrscheinlich, dass da keine Buchsen drin sind - wer weiß ...

    Aber ein Blick in die Ersatzteilliste schafft hier definitiv Klarheit für Dich!

    Gruß, Jörg.

    Hallo Jörg,

    Die Ersatzteileliste hat mich nicht weitergebracht. Die Vorderachse ist leider nicht Original und die Achse hat auch kein Typenschild mehr. Aber es war tatsächlich ein Passtift.

    Grüße

    nach dem ich es dann endlich Kapiert hatte musste ich gleich ran und testen. Tatsächlich. Es hat gleich funktioniert. Vielen vielen Dank dafür.

    Nun sehe ich das überhaupt keine Achsbuchsen vorhanden sind. Nichtmal Reste. Ist das möglich? Das diese Bloß geschmiert wurden ?

    Moin moin,

    auf der in Fahrtrichtung rechten Seite bist du schon in die richtige Richtung gegangen. Wenn du nun noch die Passfeder aus dem Achsschenkel entfernst, kannst du ihn nach unten heraus ziehen. Die Passfeder steckt mit der Hälfte ihrer Höhe passgenau in einer Nut. Enorm wichtig ist, dass diese Nut nicht beschädigt wird, da ansonsten später keine richtige Kraftübertragung mehr stattfinden kann.

    Neue Passfedern gibt es in genormten Maßen im technischen Handel zu kaufen, falls diese bei der Demontage leidet. Denn auch hier gilt, die Flanken dürfen keine Macken aufweisen und müssen spielfrei in den Nuten im Achsschenkel sowie im Lenkhebel sitzen.

    MfG

    Fabian

    Moin.

    Du meinst die Passfeder die oben zu sehen ist ?

    Die ist fest am Schenkel, auch nicht angeschweißt sondern das ist ein Bauteil. Diese liegt auch nur oben auf, also ragt nicht weiter in die Achse hinein. Das ist ja das was mich so verwirrt.

    Hallo Liebe Gemeinde.

    Bei der Reparatur meines Güldner ADN von 1954 bin ich bei der Vorderachse oder viel mehr bei den Achsschenkeln auf ein Problem gestoßen. Da ich darin ein bisschen Spiel habe wollte ich die Buchsen sowie auch den Total zerfallenen Staubschutz austauschen. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das nicht die Original Vorderachse verbaut ist. Leider ist auch kein Typenschild vorhanden. Auf folgenden Bildern zeige ich euch die Situation. Wie bekomme ich nun die Achsschenkel heraus? Bevor ich mit Gewalt irgendwas zerstöre.

    Vielen Dank vorab und schöne Grüße

    Hallo,

    hab mir gerade auch mal das Ganze zu Gemüte geführt. Guter Beitrag! Schade, dass ich nicht schon früher hier im Forum war.

    Ich hätte gerne ein paar Tipps beigesteuert!

    Die Farbe gibt es übrigens als Kunstharzlack von der Firma Büchner/Erbedol als "Güldner grün", sowie "Güldner elfenbein" für das Gitter. Als Farbe für die Felgen verwende ich immer Ral 3003.

    Gruß!

    Werde bestimmt auf dein Angebot mit den Tipps mal zurückgreifen 😀

    Farbe Güldner Grün hab ich gleich gefunden. Das ist ja einfach.

    Danke

    Moin Moin.

    Hab mir gerade mal die ganze Geschichte durchgelesen und finde deine Arbeit echt Klasse. Seit 4 Monaten bin ich auch an einem Güldner ADN von 1953 dran und deshalb kamen mir deine ersten Berichte und Probleme sehr bekannt vor :)

    Es war sehr interessant zu lesen.

    Chapou für deine geleistete Arbeit.

    Lässt du mir mal dein Farbrezept zukommen ? 😊

    Grüße