Beiträge von grambamboli

    Nabend Zusammen,

    Kann mir jemand sagen wekche Fanghaken das sind? KAT1 & KAT2 sind es schon mal nicht. Ist an einem Dexheimer 360 verbaut und habe das auch schon das ein oder andere mal bei anderen Schmalspurtraktoren gesehen. Dazu gehört auch die passende Gegnschale ähnlich wie bei den Standard "Kugeln".Gruß aus der Rhön

    Andy

    Mahlzeit,

    Ja du hast absolut recht. Bin bei den Zahlen die Einheit verwechselt. Natürlich sind die Zahlen in PS angegeben. Sorry dafür!

    Bei den Turbos waren die Hintergründe für ungeregelte und Wastegate Lader auch eine Frage der Dimensionierungen (gewünschter Ladedruck, inkl. Ansprechverhalten, etc.)

    Ich gebe dir auch recht, das mit der Drehzahlanhebung + Änderungen der ESP auch höhere Leistungen generiert werden.

    Schönen Feiertag


    Andy

    Nabend zusammen,


    Danke dir Johannes für die Infos.

    Ich bab mal versucht in meinen Unterlagen mal nachzuvollziehen, was die unterschiedlichen Einstellungen bedeuten könnten.

    Also das für die Sauger andere Werte gelten, kann ich wegen der Kolbenform und der nötigen Innenkühlung nachvollziehen. Wir reden hier von (ganz grob) ca. 18kW pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum. (z.B. Saugerfahrzeuge Eicher 635 = 2Zylinder, oder 656 = 3 Zylinder, 3075 = 4 Zylinder, 3105 = 6 Zylinder)

    Jetzt wirds spannend.

    Warum gibt es dann innerhalb der Turbomodelle (z.B. 3088, 3066, 566, ,648, 666) Unterschiede bei der Ventilstellung, wenn wir bei den genannten Fahrzeugen alle gemeinsam die gleiche spezifische Leistung ( 22kW pro Zylinder bzw. pro l Hubraum) haben?

    Ich denke nicht, dass die Luft weiß in welchem Motor sie sich befindet...... :wink:


    Die weiteren EDL Turbos wie der 3072 mit 18 kW und der 3125 mit 20,8kw passen so gar nicht in die Reihe und der 3145 hat mit 25kw pro Zylinder bzw. Pro l Hubraum die höchste spezifische Leistung von allen EDL's.

    Die max. Drehzahlen (speziell beim 3125, 3145) hab ich erst mal außer Acht gelassen, da diese soweit ich gehört habe hauptsächlich wegen Vmax angehoben wurden, um mit den Mittbewerbern am Markt mithalten zu können (Stichwort 40 km/h!)

    ...oder gibt es bei den Fahrzeugtypen motorspezifisch noch andere Unterschiede?

    Grüße aus der Rhön

    Andy


    Sorry hab nen Fehler entdeckt. Hab den 648 mit dem 642 vertauscht.

    648 = 3 Zylinder Sauger

    642 = 2 Zylinder Turbo

    Nabend zusammen,

    Eine Frage an die Eicher EDL Motorenspezialisten.

    Warum gibt es bei den Unterschiedlichen EDL Motoren unterschiedliche Einstell-/Positionswerte für die Schirmventile (Einlass)?

    Die generelle Funktion der Schirmventile ist mir schon klar, jedoch bin ich am rätseln warum es für die div. Motoren (2,3,4,6 Zylinder, Sauger, Turbo) unterschiedliche Positionen gibt?

    Einen Unterschied zwischen Sauger und Turbo, wäre noch erklärbar durch die anderen Kolben, aber der Rest....?


    Grüße aus der Rhön

    Andy

    ....Hintergrund der Frage ist: Angenommen ein Zapfwellengerät (z.B. Ballenpresse, Ladewagen, Mähwerk benötigt kurzzeitig mehr Zeit zum Verarbeiten des zu verarbeitenden Materials ( ja man kann auch langsamer fahren), kann ich ja dann mittels der 1.Stufe am Fahrpedal den Fahrantrieb auskuppeln bzw. Unterbrechen, während die Zapfwelle weiterläuft. ....Ok, läuft so wie früher bei den anderen Schleppern.

    Wenn ich jetzt am Vorgewende die ganze Fuhre umdrehen möchte und ich aufgrund der Platzverhältnisse relativ stark einschlagen und rangieren muss, sollte ja die Zapfwelle ausgeschaltet werden, jedoch nicht der Fahrantrieb. d.h. in dem Fall müsste ich den Zapfwellenschalthebel benutzen oder? Bei den mir bis jetzt bekannten Systemen hab ich kurz am Hebel für die Zapfwellenkupplung gezogen und wenn die Fuhre wieder in der richtigen Richtung war, ...Hebel bzw. Kupplung wieder rein.

    Frag nur deshalb, da es speziell mit dem "System IHC", Fendt, oder hydraulischen Lamellenkupplungen ein kurzzeitigen Auschalten der Zapfwelle relativ easy mit nem einfachen Hebel zu bewerkstelligen war/ist. --》"Kupplung auf & Kupplung zu" ohne schalten zu müssen.

    Na mal schauen wie sich das mit dem System an meinem Eicher mit Hurth Getriebe angeht.

    Grüße

    Guten Morgen,

    Danke dir Johannes. Ja, den Teil der BTA kenn ich auch. Allerdings stellt sich jetzt für mich die Frage, warum dann noch ein paar Seiten weiter die Funktion des Kupplungspedals dahingehend erklärt wird, daß das Pedal über 3 Stellungen verfügt. 1. Kupplung geschlossen (Pedal nicht betätigt), 2. Fahrkupplung geöffnet (bis zum ersten Widerstand) , 3. Fahr- und Zapfwellenantrieb ausgekuppelt!

    Kann es sein, dass dort die Fahrkupplung bzw. das Ausrücklager die Zapfwellen kupplung "überlagert" und dadurch trennt?

    Guten Abend Freunde des Altmetall's,

    Wer kann mir die genaue Funktion der Doppelkupplung an den Eicher Schmalspurtraktoren erklären?

    Bislang kannte ich nur die Versionen mit Zuschaltung der Zapfwelle im Getriebe und dann Kupplung via Handhebel alla IHC oder via hyd. Lamellenkupplung.

    Wie das ganze bei meinem Eicher mit dem 2-Stufenpedal (oder anderen Schleppern) bedient wird, ist mir schon klar. Zapwellenkupplung trennen über das normale Kupplungspedal in Stufe 2 ( nach der Fahrkupplung) und die grundsätzliche Zuschaltung der Zapfwelle über den Hebel links am Kotflügel. (Die Kinematik hat sich auch jemand ausgedacht, getreu der Meinung: " Warum einfach wenn's auch kompliziert geht!") . Jedoch bin ich mir speziell über die Zuschaltung bzw. Kupplung der Zapfwelle nicht ganz im klaren. (Hab den Schlepper noch nicht trennen müssen)

    Bei Eicher gab es ja anscheinend div. Doppelkupplungsversionen. Mal mit separatem Fußpedal mal integriert in ein 2-Stufen Pedal, etc.

    Soweit ich weiß, gibt es üblicherweise 2 Versionen der Doppelkupplungen. Einmal mit und einmal ohne Sicherheitszapfwelle siehe Link https://www.prillinger.at/de/sortiment/w…ei%C3%9Freserve

    Was trifft jetzt für die Schmalspurschlepper zu? ....nachdem bei mir am Schlepper 2 Hebel in die Kupplungsglocke gehen (einmal Fahr-/Zapfwellenkupllung und einmal Zu-/Einschaltung Zapfwelle), müsste es ja eine Doppelkupplung mit Sicherheitszapfwelle sein oder?

    Wie funktioniert dann aber der eigentliche Kuppelvorgang der Zapfwelle mit dem Fußpedal, wenn die Zuschaltung der Kupplung auch über die Doppelkupplung funktioniert?????

    Lt. ETK sind 2 Ausrücklager mit verschiedenen Durchmessern verbaut....

    Grüße aus der Rhön

    Nabend,

    Hab heute bei Eicher angerufen. Leider konnten die mir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

    Es scheint so das die Schwungscheibe schon dafür zumindest von den Bohrungen vorbereitet ist. Allerdings sagt die ETL das neben der besagten Keilriehmenscheibe auch noch eine andere Zentralschraube mit Tellerfeder, Dichtring, Druckstück, Spannelement, etc. verbaut werden soll.

    Für was das gut sein soll konnte mir leider keiner sagen.

    So ganz Sicher bin ich mir nicht, aber normalerweise werden solche Spannelemente als Welle-Nabe Verbindung verwendet.

    Mein theoretischer Ansatz:

    Wenn die Frontzapfwelle verbaut, ist reicht die Verbindung Keilriehmenscheibe mit der Passfeder(Halbmond) auf der KW nicht mehr aus, um die nötigen Drehmomente zu übertragen, deswegen das Spannelement. ( Wie hoch ist eigentlich das Anzugsmoment der Schraube für die Keilriehmenscheibe? -> Finde ich nicht im Rep.Leitfaden).

    Glücklicherweise konnte ich auch ein paar Details zur Antriebswelle zw. Zapfwellenkupplung und Reduziergetriebe bekommen.

    @Uwe: Ja, ich denke ernsthaft darüber nach eine FZW nachzurüsten ( hab eine originale Fronthydraulik der 1.Generation mit den horizontalen Zylindern organsiert), auch wenn noch die ein oder andere "Nuss" geknackt werden muss. ;) Ich sag nur "Lamellenkupplung"! :hammer:

    P.S. Lt. Eicher in Ganacker sind die Schmalspurschlepper etwas speziell, da auch während der Bauzeiträume der sehr viel geändert wurde und leider nicht alles 100%ig dokumentiert wurde.

    Grüße aus der Rhön

    Andy

    Nabend in die Runde,

    Hab mal ne Frage and die Eicherspezialisten.

    Warum wurde bei den Eicher Schmalspur Schleppern (600er Serie) mit FrontZw lt. Ersatzteilliste eine andere Kurbelwellenriemenscheibe verbaut?

    Normalerweise denk ich mir, dass dort ein Schwingungstilger verbaut wird oder weil die Bohrungen für die Kupplung fehlen, etc.

    ....nur keine Spur von einem Schwingungstilger lt. ETL?

    Leider kann ich nur sehen, dass die andere Keilriemenscheibe durch eine andere Zentralschraube mit Tellefeder, Druckstück, Dichtscheibe verbaut wird?

    Die Kupplung soll dann mit 4 Schrauben an der Keilriemenscheibe befestigt werden, wobei in der ETL 6 Bohrungen zu sehen sind?

    ...auch die 2 unterschiedlichen Muttern auf der Welle zum Reduziergetriebe machen für mich in der gezeigten Reihenfolge in der ETL keinen Sinn?.....

    Hat jemand so ein Teil schon mal zerlegt?

    Grüße aus der Rhön

    Andy

    So sieht meine aktuelle Riemenscheibe aus.....

    Mahlzeit in die Runde! :-o

    Ich suche Unterlagen zu einem Dexheimer 360 SC Schlepper. Leider hat auch die Firma Eicher keinerlei Unterlagen davon, obwohl die den Ersatzteilvertrieb von Dexheimer übernommen haben. Prinzipiell ist eine Bedienungsanleitung vorhanden, jedoch ohne Bilder, etc.

    z.B. Suche ich die Füllstandsschraube des Getriebes (8+4 Fa. Devon).

    Evtl. Hat jemand ne Idee oder nen Tipp💡?

    Und Ja, wir haben schon "Alles" abgesucht, aber bis auf die Einfüllschraube leider nix gefunden......

    In der Anleitung steht auch was von nem Speziellen Adapter der benötigt wird, wenn eine "erhöhte Füllstandskontrolle" nicht vorhanden ist um dann noch weitere 2 Liter aufzufüllen..... :help:

    Bis dahin,

    Herbstliche Grüße aus der Rhön

    Mahlzeit,

    anscheinend gibt es mittlerweile für div. Modelle LED Hauptscheinwerfer mit Straßenzulassung. Zwar kein Osram oder Phillips......

    CR-3003 Crawer led headlight unit - High beam - Crawer
    Functions: High beam identical connector as Hella variant (AMP) Lifespan : 30.000 hours+ Waterproof: Spray-proof (IP68) Radio Interference suppression:…
    crawer.eu
    LED Scheinwerfer – Für Traktoren und Landmaschinen!
    LED Hauptscheinwerfer – Besser sehen und gesehen werden mit LED Scheinwerfern ✓ Offene Fragen? - Rufen Sie an oder schreiben Sie uns ✓ Auf | AgrarLED.de
    www.agrarled.de

    Ob die passen, kann ich aber nicht sagen.

    Gruß

    Andy

    Mahlzeit!

    Mein Schwiegervater möchte gerne am Heck 1 oder 2 Hydraulikanschlüsse haben. Eine Halterung für die Kupplungen sind wohl werksseitig verbaut, jedoch keine Spur von einem Steuergerät. Ich meinte es gab mal hier ne Diskussion ob es EW oder DW ist, aber mir fehlt bei dem Schlepper die Phantasie wo da überhaupt was sein soll?

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Anbei ein Bild wo ich ein STG vermuten würde....

    Grüße aus der Rhön

    Nabend,

    So die Hydraulik nimmt langsam Formen an. Die 4 Stk. 6/2-Wegeventile haben ihren Platz gefunden ( auf so nem Schmalspur echt nicht einfach!). Der Kreuzhebel und 1 Endlagenschalter für den normalen Bedienhebel auch. Die 1. Schaltbox (von 2) ist auch schon am Platz. Endlagenschalter von der Heckhydraulik sowie Hubbegrenzer suchen noch ihr Plätzchen.....

    Bin jetzt an der Verrohrung dran, die sich auch in der Realität schwieriger darstellt als auf nen Blatt Papier. Das Thema ist: Kein Platz, kein Platz und ja äh ach ja kein Platz!😆

    Die Trennstelle für das KreuzhebelSTG wird so gelöst, das ich eine speziell SB7 Endplatte einbaue, die Anschlüsse für alle 3 Leitungen hat.

    Im Zuge dessen habe ich Beschlosse im 2. Schritt der Hydraulik-Erweiterung einen neuen größeren Saugfilter mit Patrone danach eine 35er Saugleitung bis zur Pumpe und dann wahrscheinlich auch eine 26ccm Pumpe (ca

    65l/min) zu verbauen. Damit die folgenden Komponenten das dann verdauen können wird ab der Pumpe eine 18er Leitung bis zu einem Stromregelventil verbaut, was dann den Prioritätsstrom (LS) für die Lenkung (min. 10l/min) und das SB1 System (bis max. 40l/min) sicherstellt. Der Rest geht dann parallel in 15er Rohr an der Lenkung&SB1 vorbei und dann mittels 3-Wegehahn entweder zurück in die Druckleitung vor meinem SB7 (Öl-Summierung) oder zurück in den Tank (für längere Straßenfahrten). Das bedeutet 1.Die Lenkung bekommt immer genug Öl. 2. Das SB1 System max. 40l/min.(eher weniger) 3. Kann ich mein SB7 System mit max. 65l/min versorgen, um einen Ölmotor an einem SB7 Zusatzsteuergerät betreiben zu können. Evtl. wird noch ein Ölkühler nötig.....Weiterhin gibts ne zusätzliche Senkdrossel + Absperrhahn für den DW-Betrieb, sowie zuschaltbare Membranspeicher zur Schwingungsdämpfung.

    Grüße aus der (windigen) Rhön.

    Andy

    Nabend,

    Das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an. :lol: Das "schöne" an der Variante wäre ja, das man die Möglichkeiten hat je nach dem was man gerade braucht.....

    Hab mal recherchiert und ne 65L Pumpe für nen vernünftigen Kurs gefunden.

    Also Saugseitig würde ich den komischen Saugfiltertopf durch einen mit Patrone in entsprechender Größe austauschen. Die Leitung vom Tank bis zum Filter hat einen AD = 35mm und könnte bleiben. Die Leitung vom Filter müsste gegen 35mm getauscht werden aber rel. einfach zu legen , da nur 2-3 Bögen drin sind. Die Druckleitung von der Pumpe müsste dann in 18mm gelegt werden bis zum Stromregelventil. Ab da könnte es mit 2x 15 mm weitergehen.....

    3085: Ja danke für die Erinnerung. Das hab ich noch im Kopf, will nur erstmal eine Baustelle abschließen. ;)

    Hast du Kontaktadressen die solche Umbohrarbeiten durchführen? Mir fällt mom. nur M.Knebel ein. Aber ob der das noch macht.....?

    Das wäre aber was für ein anderes Thema.....

    Gruß Andreas