Nabend zusammen,
Danke dir Johannes für die Infos.
Ich bab mal versucht in meinen Unterlagen mal nachzuvollziehen, was die unterschiedlichen Einstellungen bedeuten könnten.
Also das für die Sauger andere Werte gelten, kann ich wegen der Kolbenform und der nötigen Innenkühlung nachvollziehen. Wir reden hier von (ganz grob) ca. 18kW pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum. (z.B. Saugerfahrzeuge Eicher 635 = 2Zylinder, oder 656 = 3 Zylinder, 3075 = 4 Zylinder, 3105 = 6 Zylinder)
Jetzt wirds spannend.
Warum gibt es dann innerhalb der Turbomodelle (z.B. 3088, 3066, 566, ,648, 666) Unterschiede bei der Ventilstellung, wenn wir bei den genannten Fahrzeugen alle gemeinsam die gleiche spezifische Leistung ( 22kW pro Zylinder bzw. pro l Hubraum) haben?
Ich denke nicht, dass die Luft weiß in welchem Motor sie sich befindet......
Die weiteren EDL Turbos wie der 3072 mit 18 kW und der 3125 mit 20,8kw passen so gar nicht in die Reihe und der 3145 hat mit 25kw pro Zylinder bzw. Pro l Hubraum die höchste spezifische Leistung von allen EDL's.
Die max. Drehzahlen (speziell beim 3125, 3145) hab ich erst mal außer Acht gelassen, da diese soweit ich gehört habe hauptsächlich wegen Vmax angehoben wurden, um mit den Mittbewerbern am Markt mithalten zu können (Stichwort 40 km/h!)
...oder gibt es bei den Fahrzeugtypen motorspezifisch noch andere Unterschiede?
Grüße aus der Rhön
Andy
Sorry hab nen Fehler entdeckt. Hab den 648 mit dem 642 vertauscht.
648 = 3 Zylinder Sauger
642 = 2 Zylinder Turbo