Beiträge von robi64

Besten Dank. Das hört sich doch alles schon mal gut an. Das beruhigt,

wenn ich ran muß. Sind dort auch Standardringe verbaut oder lieber

nach Teilenummer bestellen? Ich glaub bei den meisten Teilen in der

Liste sind die Maße mit drin, werd ich ja sehen.

Herzlichen Dank zusammen !!

Hallo Robi,

die Achsen können "einfach" abgebaut werden - allerdings ist der zeitliche Aufwand - sofern noch ein Verdeck montiert ist - recht erheblich (aber schrauben macht ja Spaß... :-))

Das müßte dann ja sogar funktionieren ohne das Öl abzulassen. Verdeck ist da keines. Zeitlich kann ich mir

durchaus vorstellen aber dafür ist es ja Hobby.

Da die Teile recht schwer sind, entweder mit 2. Person oder Hebezug o.ä.

Ja klar. Da ich zu 99% allleine in de rHalle stehe, hab ich einiges an Heber usw.

Simmerringe solltest du auf alle Fälle komplett wechseln - neue Bremsbeläge versteht sich von selbst.

Simmerringe ist klar (komm ich nach Abnahme vom Getriebe an die Ringe beider Seiten ran?)
    Beläge werd ich mir anschauen. Bremsen tut er noch sehr gut aber das sagt ja nichts aus.

Die Simmerringe solltest du jedoch mit entsprechendem Werkzeug einbauen - mit dem Hammer sind die Teile schnell verbogen und dann ärgerst du dich nach dem Einbau.

Ja, das kenn ich, danke für den Hinweis.

Fotos sind an der Stelle immer gut - das motiviert die Teilnehmer eher zu einer passenden Antwort! :)

Werde es versuchen, meist hat man ja Schmierfinger :)

Ersatzteilliste macht definitiv Sinn!

VG Markus

Schon mal besten Dank für eure Anregungen. Ich bin schon mal beruhigt, dass nach

eurer Aussage, die Achsen komplpett abgebaut werden können und ich nicht scheibchenweise

komplett alles, bis ins letzte zerlegen muß. Teileliste hab ich mir gekauft, wie ich schon schrieb.

Auch ist eine Beschreibung dabei, jedoch ziemlich spärlich. Vielleicht hat es in dieser Runde ja

schon jemand gemacht und hat ein paar Tips und Tricks für mich. Bisher hab ich ihn noch auf

einem Tuch stehen und warte ein paar Tage ab, ob es noch tropft oder ob es noch Restschmodder

in den Achsen ist. Ich hab nicht aufgepasst und es ist einiges an Wasser durch die Schlitze in die

Achsen gekommen. Danach lief der Schmodder unten raus. Momentan kommt noch ca ein

Tropfen pro Nacht an einer Seite. Wie ich mein Glück kenne, werde ich dabei müssen.

LG Robi

Besten Dank für deine Gedanke dazu.

Gut zu wissen (Überwurfmuttern), das hätte in die Hose gehen können.
    Neue anzufertigen hätte mich zeitlich arg zurückgeworfen.

OK, dann muß ich also erst zerlegen und die Teile nach Maß einkaufen.
    Schade, ich habe immer gern die Teile schon bereit liegen.
    Da es beim Heber auch schon verschiedene Maße gab, macht es wohl
    wenig Sinn auf Verdacht einen Nutring 50mm zu besorgen.

Hallo zusammen

Nachdem glücklicherweise der Kraftheber samt umliegender Hydraulik
    jetzt erfolgreiich dicht ist, mußte ich leider feststellen, daß erstens die
    Frontlader-Zylinder etwas nässen und zweitens es anschienend etwas
    aus der Achse ölt. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es Restöl
    von der Reparatur ist aber ich gehe davon aus, daß ich auch dort
    Hand anlegen muß. Leider geben die Handbücher die ich hab nicht all
    zu viel dazu her. Die Teileliste ist etwas irritierend, da es wohl verschiedene
    Achsen gibt, zum Arbeitsablauf finde ich so gut wie nichts. Müssen die
    Achsen scheibchenweise abgenommen werden oder kann man sie soweit
    zusammen lassen und direkt am Gehäuse abschrauben? Wenn ich das richtig
    sehe ist mittig die Bremsgeschichte und beidseitig ist die Achs dann mit
    Öl gefüllt. Einmal am Gehäuse gedichtet und einmal zum Planetengetriebe
    hin. Bin ich soweit richtig? Gibt es auch Ausführugen ohne Planetengetriebe?

An Fahrzeugen schrauben ist nun schon ewig mein Hobby aber
    Landmaschinen ist eine ganz andere Welt :)

Sooo, alles ist wieder zusammen. Allem Anschein nach ist soweit alles dicht
    und der Kraftheber sackt auch nicht mehr ab. Scheint also alles soweit gelungen.

Wobei wie schon gleich bei der nächsten Sache wären.
    Die Zylinder des Frontlader sind leicht Ölfeucht. Da leckt zwar noch nicht direkt
    was aber nach dem Ölwechel merkt man es beginnend. Jetzt hab ich das Problem,
    das ich zu vielen Frontladern auch Teile finden konnte aber nicht zu mienem.
    In der Suche zu Baas fand ich vieles zu K60 oder ähnlich. Bei unserem steht die
    Bezeichnung Baas BL2 DA 2650, Bj 1969, sieht also völlig anders aus. Kann mich da
    jemand erhellen? Direkt bei Eicher funktioniert mein Zugang nicht mehr. Wenn mir jemand
    einen Auszug aus einer Teileliste schicken könnte, wäre super. Falls jemand Tips,
    Tricks oder ähnliches auf Lager hat, auch gern gesehen.

Besten Dank und fröhliches Trecker-fahren,

Robi

Das Einbringen des Nutrings in den Kolbeen war viel einfacher als gedacht.

Einfach mit dem Kolben zusammen im Ölbad erwärmt (etwas mehr als handwarm, vielleicht 40Grad)

und schon beim ersten Probieren ließ er sich anstandslos drüber ziehen. Alle anderen Dichtungen

am Heber sind auch gewechselt, jetzt warte ich nur noch auf die Dichtung zum Ölablassrohr, dann

kann das Ganze wieder zusammen. Ich bin schon gespannt, ob alles wieder dicht ist. Besten Dank

für eure Hilfe, ich werde berichten wie es aus geht.

Ja, genau, das meinte ich mit der Version, das hatte ich gesehen.

Ich habe mir jedenfalls die Rep-Anleitung vom a210j besorgt und bisher

sieht alles richtig aus. Auf dem Typenschild kann ich nur noch die a210 lesen.

Besten Dank.

Ich habe den alten Ring gestern noch abgenommen. Eigentlich wollte ich
    ihn ganz lassen und daran erst einmal auf/ab probieren. Leider war der dann
    doch schon zu verhärtet und beim ersten Anfassen ist der gerissen und flutschte
    mir durch die Finger. So konnte ich leider auch nicht sehen wie rum er gesessen
    hat. Ich gehe mal davon aus, die geschlitzte Seite gehört Richtung Pleul, richtig?

Kann es sein, dass dieser weiße Kunststoffring garnicht in der Teileliste auftaucht?
    Oder hängt das mit den verschiedenen Versionen des Nutrings zusammen?

Vielen Dank für eure Mithilfe, sowas
    ist Gold wert.

Robi

Hallo zusammen

Wie schon im anderen Beitrag beschrieben, zerlege ich gerade den Kraftheber und
    jetzt sind einige Fragen dazu aufgeploppt.

1. Die Korkdichtungen vom Gehäuse, werden die mit Dichtmittel eingesetzt
    oder einfach trocken?

2. Den Kolben hab ich raus, einen geschlitzten Kunststoffring konnte ich auch entnehmen.
    Kann man den Kolben noch zerlegen oder muß man den Nutring drüber würgen?
    Kommt mir so stramm vor, ob der Nutring so dehnbar ist? Auf der Oberseite sind auch
    Gewindebohrungen, so als ob man was zerlegen könnte.

Teileliste hab ich, Bezugsquellen soweit auch. Die Rep-Anleitung im Handbuch
    ist nur etwas sparsam gehalten. Es scheint, als wäre das meiste selbstverständlich,
    was es mir aber leider nicht ist. Ich konnte jetzt schon mal alle benötigten Teile
    ausmessen, da es bei einigen Teilen verschiedene Ausführungen gibt.
    Es werden aber mit Sicherheit noch weitere Fragen auftauchen.

LG Robi

Hallo zusammen

Unser EM300 ist etwas inkontinent. Ich glaube ich hab auch schon die Ursache gefunden.
    Das Rohr von der Hydraulikpumpe zum Hydr.-Block ist leck/kaputt. Da der Kraftheber immer
    langsam absinkt, habe ich den jetzt mal abgebaut. Jetzt brauch ich natürlich Teile. Teileliste
    hab ich. Wo kann ich Dichtungen, Rep-Sätze usw kaufen, ohne dabei gleich arm zu werden.
    Ich habe zB Rep-Sätze für locker 800 Euro im Netz gefunden. Das soll doch wohl eher ein
    Scherz sein. Auch frag ich mich, ob ich solch ein Rohr noch irgendwo ergattern kann. Ich
    wüßte nicht, wie ich diese Leitung sonst ersetzen könnte.

Für eure Mithilfe schon mal einen herzlichen Dank,
    liebe Grüße, Robi

Ich hatte einen Anhänger, da hatte ich ähnliches Problem. Das Typenschild hab ich neu gemacht (kann man sich kompl. beschriftet bestellen). die guten vom TÜV haben auchimmer die Nummer im Rahmen gesucht. Die gab es aber tatsächlich nicht, da es ein umgebauten ehem. Wohnwagen war, wie ich erfuhr. Nun, iinzwischen ist das Teil nicht mehr bei mir und solange ich ihn hatte, hat sich der TÜV mit der Plakette zufrieden gegeben. Das wir allerdings bei deiner Zulassung" nicht der Fall sein. Wenn Papiere neu auszustellen sind, schauen sie schon genau hin.

LG Robi

Das sieht aber noch gut aus, da wird nicht viel gemacht werden müssen.

Das habe ich schon deutlich schlimmer gesehen. Kannst du irgendwie

in den Tank bis zum Sprithahn schauen? Evtl sitzt dort ein Siebfilter, der

könnte betroffen sein.

LG Robi

Ich weiß nicht ob ich mit Schreddern jetzt den richtigen Begriff gewählt habe.

Einfach klein machen soll es :)

Ich habe auf den Tip eines HobbyWolf-Besitzers jetzt einfach mal den

Messerblock und die Kämme gewendet, das macht schon einen guten Unterschied.

Ich muß aber zugeben, das ich im Grunde ein falsches Gerät angeschafft habe,

ich hätte besser etwas mit Messerscheibe holen sollen. Macht nichts, ich habe

wieder dazugelernt und das Gerät kann ich leicht wieder verkaufen.

Besten Dank für eure Gedanken.

LG Robi

Danke für deine Gedanken. Eigentlich möchte ich nicht mieten/ausleihen.

Das Teil wird auch bei mir nicht sonderlich viel in Betrieb sein.

Ich möchte das vorhandene Teil ja nur irgendwie dazu überreden, dass

er mir Äste und Strauchschnitt von vielleicht 30mm dicke kaputt macht.

Mir kommt es noch nicht einmal darauf an, wie klein es wird.

Man muß das Teil doch irgendwie warten/umbauen/einstellen können,

so dass die Anschaffung nicht umsonst war.

LG Robi

Kraft hat das Ding ja, kann nicht meckern. Man kennt das ja, wenn's denn mal

gebraucht wird, dann jetzt sofort. Deshalb hab ich das nötige Werkzeug wenn's

irgendwie geht griffbereit. Klar, kann man mieten, und am geplanten Wochenende

regnet es dann in Fäden usw. Du weißt schon, wie ich es meine.

Im Netz sprechen Besitzer von solchen Geräten von bis zu 50mm. Deshalb denke

ich ja immer noch, das nur die Handhabung oder Wartung fehlerhaft ist.

Kann man solch ein Hammerwerk auch schärfen? Würde das was bringen?

LG