Hallo!
Schau mal ganz genau, wo die Tropfen herkommen. Ein Foto wäre evtl. hilfreich für weitere Tipps.
Viele Grüße Markus
Hallo!
Schau mal ganz genau, wo die Tropfen herkommen. Ein Foto wäre evtl. hilfreich für weitere Tipps.
Viele Grüße Markus
Hallo,
Größe des Simmerringes steht in der Ersatzteilliste oder auf dem Ring selbst.
Die Lenkung auf alle Fälle ausbauen und dann die Lenkwelle nach inten rausschieben. Somit
kannst du den Ring einfach mit dem Schraubenzieher aushebeln.
Den Ring am besten mit entsprechendem Werkzeug wieder einbauen. Mit Hammer einklopfen ist immer so eine Sache.
Mit passender Nuss plus Hammer funktioniert es aber meistens sehr gut!
Grüße Markus
Hallo!
Begrüssung, Name, Fotos.... wären immer ein guter Anfang!
Viele Grüße Markus
Löse mal alle Schrauben, vielleicht sind ja 2 davon "Blindschrauben".....![]()
Gerne weiterhin berichten! ![]()
Glaub mir, das geht mit dem Getriebedeckel recht einfach von der Hand...
Du kannst also gut schlafen! ![]()
Hallo Stephan,
das Thema wurde hier kürzlich behandelt...
Grüße Markus
Hallo Robi.
Dahinter sitzt das Differential. Ja, du kannst die Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Dort befinden sich glaube ich auch Abziehgewinde (also Schraube vorsichtig reinschrauben...). Danach kannst du den Simmerring aushebeln. Dort müsste ja auch eine Bezeichnung zu finden sein.
Das klappt schon! ![]()
Grüße Markus
.... und selbiges mit Hylomar wieder abdichten.
uns schon wieder was.. ![]()
Bitte in dem Zuge auch gleich das Planetengetriebe mit abdichten. Da kommt dir auch nichts Dramatisches entgegen...
Definitiv Standardringe.....
Hallo,
sofern ich mich noch erinnern kann, sitzt ein Simmerring am Getriebegehäuse, Differentialaufnahme. Diesen kannst du relativ einfach einpressen. Sofern deine Planeten aussen sitzen, befinden sich dort 2 Simmerringe. Den Simmerring Richtung Getriebe (vom Planetengetriebe) musst du anders rum einpressen (Dichtlippe muss zum Rad zeigen), das ist etwas tricky...
Grüße Markus
Hallo Robi,
die Achsen können "einfach" abgebaut werden - allerdings ist der zeitliche Aufwand - sofern noch ein Verdeck montiert ist - recht erheblich (aber schrauben macht ja Spaß... :-))
Da die Teile recht schwer sind, entweder mit 2. Person oder Hebezug o.ä.
Simmerringe solltest du auf alle Fälle komplett wechseln - neue Bremsbeläge versteht sich von selbst.
Die Simmerringe solltest du jedoch mit entsprechendem Werkzeug einbauen - mit dem Hammer sind die Teile schnell verbogen und dann ärgerst du dich nach dem Einbau.
Fotos sind an der Stelle immer gut - das motiviert die Teilnehmer eher zu einer passenden Antwort! ![]()
Ersatzteilliste macht definitiv Sinn!
VG Markus
Hallo nochmals,
heute habe ich das Verdeck abgeholt. Der Scheibengummi ist natürlich stellenweise rissig, würde aber noch seinen Zweck erfüllen. Gibt es evtl. eine Art Flüssiggummi, um die Risse zuzukitten?
Dann gibts noch ein Problem mit den Sitzbänken. Die Halterungen für das Verdeck kollidieren mit selbigen. Gabs da damals eine Lösung (kürzere Sitzbänke???). Ich könnte natürlich die Aufnahmewinkel der Sitzbänke entsprechend ausschneiden, was natürlich evtl. nicht so toll aussehen würde.
Vielleicht kann mir ja jemand ein entsrpechendes Foto zusenden? Es sollte natürlich vom ED 16II sein.... ![]()
Das Verdeck stammt übrigens vom Eicher ED 110 - auch aus diesem Grund müssen die Aufnahmewinkel des Verdeckes etwas angepasst werden.
Viele Grüße Markus
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welches Verdeck für obigen Schlepper mit Hurth G76 Getriebe verbaut wurde? Ich habe ein Angebot von einem Fritzmeier EM 52 Verdeck (starre Scheibe), welches auf einem Eicher ED 110 verbaut war. Sollte jemand Fotos besitzen, dann wäre das natürlich auch super.
Viele Grüße Markus
Sollte natürlich EM 57 heißen, sorry!
Hallo zusammen.
Das Lenkgetriebe an meinem kleinen Eicher ist schwergängig. Einstellung sowie Öl passt. Achsschenkel sind ebenfalls überholt.
Im besten Fall liegt es an den Drucklagern. Im vermuteten Fall an der Schnecke bzw Lenkfinger. Gibt's denn für die Teile Reparaturmöglichkeiten und was kostet so etwas in etwa? Nächste Woche wird das Teil mal zerlegt!
Viele Grüße Markus 👋
Gibt's denn auch eine Möglichkeit, ein altes Verdeck wieder etwas geschmeidig er zu bekommen? Vom Bauchgefühl her würde ich die Planen jetzt mal reichlich mit Silikonspray behandeln.
Grüße Markus
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen kraftvollen Reiniger für eine Fritzmeier Verdeckplane empfehlen?
Gibt's nach der Reinigung eine Möglichkeit, das Verdeck wieder aufzufrischen?
Viele Grüße Markus 👋
Gerne bei Bedarf weiterfragen! ![]()
Entweder in Wasser warm machen oder / und mit Silikonfett einstreichen.
Ich habs bei mir mit etwas Öl geschafft, war eigentlich kein Problem.
Zerlegen vom Kolben ist übrigens nicht möglich....
Grüße Markus
Hallo Robi,
zur Korkdichtung: Unbedingt die Auflageflächen gut reinigen. Ich habe definitiv ohne Dichtumittel eingesetzt, da die Dichtung dann noch leicht aufquellen kann und besser abdichtet. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren problemlos!
Grüße Markus
Hallo Fabian,
du kennst dich aus, Respekt! ![]()
Herzliche Dank für die Rückmeldung!
Bei dem Angebot handelt es sich um genau das EM 57, welches beim Anbieter auf dem ED 110 verschraubt war.
Somit sollten eigentlich auch die Befestigungen auf den Kotflügeln passen.
Mein Schlepper besitzt zwar ein recht schmales Verdeck von Wolf, allerdings würde es mich reizen, das EM 57 dann mit neuen
Planen vom Treckerplanenservice zu versehen, da der "Kleine" auch bei winterlichen Temperaturen mit der Säge sowie Spalter
arbeiten muss.
Viele Grüße Markus
Schau einfach mal unter eicher Ganacker. Am besten anrufen.
Viele Grüße Markus 👋
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welches Verdeck für obigen Schlepper mit Hurth G76 Getriebe verbaut wurde? Ich habe ein Angebot von einem Fritzmeier EM 52 Verdeck (starre Scheibe), welches auf einem Eicher ED 110 verbaut war. Sollte jemand Fotos besitzen, dann wäre das natürlich auch super.
Viele Grüße Markus