Beiträge von cologne

    @Werkelburger

    Zitat von cologne

    - Keine Grundkenntnisse der KFZ-Elektrik: habe ich durch Ausbildung und Studium

    - Keine Grundlagen der Meßtechnik: habe ich durch Ausbildung und Studium

    Da Du explizit dese Sache schon zweimal zitiert hast, scheint Du Dich ja irgendwie daran zu stören, dass ich hier "Ausbildung und Studium" geschrieben habe ;)

    Habe Kommunikationselektroniker gelernt und Elektrotechnik studiert aber das heißt ja nicht, dass ich alle Blinkerschalter dieser Welt auf Anhieb verstehen muss.

    @all

    Danke für Eure Tipps und Hinweise. Verstehe jetzt (auch ;-)), dass man den Schalter öffnen muss um an die C-Kontakte zu kommen.

    Wie gesagt, wir (ich zusammen mit einem Metallbaumeister) haben mit Schraubenzieher und Co (und ja wir haben die Befestigungsschrauben vorher entfernt) versucht das Innenleben herauszuhebeln, aber eben ohne Erfolg ohne vorher wahrscheinlich was zu zerstören.

    Und es ist schon verwirrend, wenn auf der unteren Platine eigentlich alle Anschlüsse bezeichnet sind (inkl. C1, C2 und C3), aber sie physikalisch nicht da sind (bis auf C2). Daher die Annahme, dass nur eine Leuchte belegt ist. Auch eine beiliegende kurze Anleitung/Beschreibung des Blinkerschalters wäre hilfreich gewesen.

    Denke wir können das Thema hier dann schließen.


    Und sorry, wenn ich was laaaangsam war mit dem Verstehen ;)

    Danke, der Schalter, den ich hier habe (https://www.granit-parts.com/e/product/50799066?id=49572183) , hat diese Eingänge wie gesagt nicht.

    oder brauch ich dafür ein anderes Relais (4-polig) mit einen C Ausgang?

    https://www.amazon.de/4DM-003-360-021-Blinkgeber-elektronisch/dp/B003NDVN5C?&linkCode=ll1&tag=landmaschinen07-21&linkId=947e70c64678481f255bf92e399cd479&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl*

    Haben gestern nochmals rumprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Keine Kontrollleuchte. Daher geht der Schalter jetzt zurück.

    Weiterhin haben wir das Innenleben auch mit einiger Überredungskunst nicht aus dem Gehäuse bekommen um dann evtl. mehr zu sehen.

    Da es um die 100 Euro gekostet hat wollen wir eine Beschädigung nicht riskieren.

    Schauen uns jetzt nach einer Alternative um.

    Z.b. https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kfz/s…vic7nbg2rltn621

    Dazu eine neue Frage.

    wie gehabt: Relais 49, 49a, und 31

    neuer Schalter: 54, L, R, K

    Anschluss:

    49A Relais an 54 Schalter (Kontrolllampe liegt damit auch an 49a)

    L, R zu den Blinkern

    K einfach an Masse legen?

    Danke Euch für die Hinweise/Tipps aber wie würde ich dann bei solch einem Relais den Blinkerschalter anschließen?

    Es gibt ja keine Eingänge für C, C2 und C3 am Blinkerschalter.

    Einfach 49A Relais an 49A Blinkerschalter, Blinker L/R an Schalter und dann sollten die Lampen leuchten?

    Relais:

    49 = Leitung kommend vom Warnblinkschalter (brauch ich nicht)
    49a = Leitung zum Warnblinkschalter (ist klar)
    31 = Masse (ist klar)
    C = Leitung zur Kontrollleuchte Zugfahrzeug (?)
    C2 = Leitung zur Kontrollleuchte 1. Anhänger (?)
    C3 = Leitung zur Kontrollleuchte 2. Anhänger (?)

    Blinkerschalter

    *FK Söhnchen* | Zweikreis-Lenksäulen-Blinkerschalter mit 3 Kontrollleuchten Zweikreis-Lenksäulen-Blinkerschalter mit 3 Kontrollleuchten

    49a

    54F

    R

    L

    R54

    L54

    Wie gesagt hat der Hanomag eine Einkreisblinkeranlage also keine getrennten vorderen- und rückwärtigen Blinker wie bei Dir (Zweikreisanlage).

    D.h. ein Anschluss für beide Blinker "Rechts" und einen Anschuss für beide Blinker "Links", daher sind R54 und L54 nicht belegt.

    Keine Ahnung aber all meine Dateianhänge, egal ob PDF oder JPG verschwinden einfach oder werden gelöscht. Warum?

    Versuch es hier jetzt noch einmal

    Jo, aber die Klammern des Schaltergehäuses bezeichnest du in deinem pdf als C1 und C2? :/ Zudem sind 49a und C2 nicht gebrückt ... der Anschluß für die Kontrollleuchte sitzt auf der gegenüberliegenden Platine, oder?

    die Klammern sind eben als C1 und C2 beschriftet und hab ja geschrieben, dass diese nicht genutzt werden.

    Und was ist dann die "Brücke" beschriftet mit 49A befestigt am Anschluss beschriftet mit C2?

    Eigentlich egal wo die Anschlüsse der Kontrollleuchte ist, Frage war ja wo muss ich was anschließen. Anscheinend weißt Du das ja.

    Also lass mich bitte an Deinen wohl ausgeprägteren Grundkenntnissen und Grundlagen teilhaben :wink: Danke!

    kurz in Textform zusätzlich zum PDF

    Einkreisblinkeranlage

    Relais: 3-polg (49,49a,31)

    neuer Lenkstockschalter (ist nur mit einer Kontrollleuchte bestückt): R54, L54, L, R, 49a, C2 (49a und C2 sind gebrückt)

    Anschluss:

    49a Relais -> 49a+C2 Schalter

    49 Relais -> 12V Zündung

    31 Relais -> Masse

    L Schalter -> Blinker links

    R Schlater -> Blinker rechts

    Gehäuse Schalter -> Masse

    Blinker funktioniert, Kontrollleuchte nicht

    Hallo Gemeinde,

    bitte nicht hauen :lol2: , geht mal wieder um Blinker :mist!:

    - Suchfunktion nicht benutzt: vielleicht gibt es das Thema schon, habe aber in 1-2h nichts entsprechendes gefunden

    - Schaltplan nicht parat oder nicht lesen können: siehe PDF im Anhang

    - Keine Angabe, ob Ein- oder Zweikreis: siehe PDF im Anhang

    - Keine Grundkenntnisse der KFZ-Elektrik: habe ich durch Ausbildung und Studium

    - Keine Grundlagen der Meßtechnik: habe ich durch Ausbildung und Studium

    - Keine Kenntnis der Klemmenbezeichnungen (ggf. alt und neu): siehe PDF im Anhang

    Wende mich an Euch mit einem wohl nicht ganz unbekannten Problem und zwar geht es um den Austausch einen Blinkerschalters.

    Gefährt ist ein Hanomag R16 mit einer Einkreisblinkanlage. Der eingebaute Schalter im Armaturenbrett hat (mechanisch) den Geist aufgegeben und soll nun durch einen Lenkstockschalter (Zweikreis) getauscht werden. Verbaut ist ein dreipoliges Blinkerrelais.

    Anbei ein PDF mit allen Informationen der Originalschaltung und der von mir erdachten neuen Schaltung. Problem ist, dass ich die Kontrollleuchte nicht ans laufen bringe.

    Glühbirne selber ist in Ordnung.

    Wäre nett, wenn Ihr mal einen Blick drauf werfen könntet in der Hoffnung, dass evtl. einer helfen kann bzw. dieses Problem auch schon mal hatte.

    Danke&Gruß

    Georg

    Erst einmal Danke für Eure Antworten.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es ein 2DN Motor ist.

    Traktorenlexikon: Fahr D 17 NH – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Fahrzeugseiten.de - Traktoren - Fahr D17, D17H, D17N, D17NH, D17NA und D17NAH

    Auch in der Ersatzteilliste, die ich jetzt habe steht 2 DN.

    und mittlerweile weiß ich auch das Problem. Mir fehlt nicht eine Dichtung sondern die Verschlusskappe (links vom Ölmessstab), wie auf dem Foto und Ersatzteilplan zu sehen.

    Muss jetzt mal sehen, woher ich die bekomme. Mal bei Fedderke probieren.

    Hallo Gemeinde,

    kurz Vorstellung. Heiße Georg und bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Fahr D17NH aus 1955 (mit Güldner 2DN Motor), den ich fahrend aus der Nähe von Gießen 180km überführt habe. Daher habe ich schon Vertrauen in die vorhandene Technik. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber auch einige Fragen, wo ihr mir evtl. bei helfen könnt.

    1. Heckhydraulik

    Bekomme ich noch nicht ans laufen. Kippschalter auf "An" und dann am Gestänge für die Heckhydraulik ziehen/bzw. drücken. Tut sich aber nix. Jetzt wollte ich mal den Ölstand der Hydraulik kontrollieren. An dem Messstab gibt es allerdings drei Ringe. Einer ganz unten, dann ein weiterer oben und ca 1-2cm darüber noch einen. Bis wohin muss nun das Öl stehen? Was könnte ich noch prüfen?

    2. Ölstababdichtung

    Auf der Fahrt ist mir anscheinend die Dichtung am Ölmessstab verloren gegangen. Hängt jetzt nur noch lose in der Öffnung. Könnte mir einer evtl. ein Foto schicken, wie diese Dichtung im Original aussieht? Glaube ja nicht, dass es die noch zu kaufen gibt. Evtl. schon jemand anders so ein Problem gehabt und wie gelöst?

    3. Ölwannenabdichtung

    Könnte sein, dass ich kurz oder lang die Ölwanne abdichten möchte, habe aber keine Quelle dafür gefunden. Schneidet man die sich selber oder nimmt man ein Dichtungsmittel wie z.B. Loctite?

    Danke&Gruß

    Georg