Beiträge von Dr.Eckert

    Ob deine Fräse ordnungsgemäß funktioniert, könntest du testen, indem du mal per Hand ein paar Erdklumpen bildest und diese - ohne Grasnarbe - mal durchfräst.

    Also mal mit dem Spaten nen Teil der Wiese umdrehen und dort versuchen. Das ist meine ich der eigenltiche Anwendungsfall für das Gerät.

    Hallo,

    ich möchte mich in den nächsten Jahren daran machen, meinen alten Schmalspurtraktor zu restaurieren.

    Zeit spielt keine Rolle.

    Ich habe schon gewisse Grundkenntnisse und auch keine zwei linken Hände, möchte mich aber vorher in die Thematik etwas einarbeiten.

    Habt Ihr für mich eine Literatur- oder Buchempfehlung zur Thematik Traktortechnik oder Restauration von alten Traktoren?

    Eine Art allgemeines Werkstatthandbuch?

    Habt Ihr da Tipps?


    Vielen Dank!

    Schönen Gruß,

    Julian

    Hallo!

    Ich habe einen alten Bungartz T8 DA Baujahr 1979 und möchte diesen gerne über die Jahre sanieren.

    Mir fällt auf, dass z.B. das Lenkgetriebe etwas Öl verliert und die Lenkstange bzw. die Köpfe von Lenkstange + Spurstange so langsam "durch" sind.

    Auf diesem Wege suche ich also ein Lenkgetriebe ZF mit Nr. 28900372.

    Wäre super, wenn da jemand was hat!


    Vielen Dank!

    Schönen Gruß,

    Julian

    Hallo,

    ich habe einen alten F2L-912 Deutz Motor (KHD) und bin auf der Suche nach Kolben, Zylinder und Kopf.

    Der Motor ist ca. aus den 1960/70ern.

    Einige Händler bieten mir sog. "Original"-Teile an.

    Meine Frage ist - kann es bei diesem Alter überhaupt noch original geben?

    Wie sind qualitativ die Nachbauten bzw. die Teile in Instandsetzerqualität zu sehen?

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Vielen Dank!

    Schönen Gruß,

    Julian

    Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe die Seilwinden-Thematik noch etwas reifen lassen.

    Aktuell gefällt mir der Vorschlag von Josef sehr gut und ich beschäftige mich mal etwas mehr mit den Spillwinden.

    Glücklicherweise kann mir ein Bekannter bald einmal seine Spillwinde vorführen.

    Hallo Josef, vielen Dank für deine Hinweise.

    Ich würde mich gerne mal bei dir melden...aufgrund meines Neueinstieges hier kann ich dir allerdings noch keine PN schreiben (glaube ich?).

    Würdest du mich einmal anschreiben?

    Vielen Dank,

    schönen Gruß,

    Julian

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne in absehbarer Zeit eine Seilwinde für die Hobby-Waldarbeit bauen.

    Einen Selbstbau deshalb, weil einfach eine Forstseilwinde im Kauf für mich schon sehr teuer bzw. unrentabel wäre.

    Ich bin aktuell am Durchschauen der verschiedenen Angebote.

    Mir scheint als wären die elektrischen Seilwinden mit 12 bzw. 24 V - vorzugsweise für die ATVs usw. - relativ günstig für ihre Leistungsdaten.

    So bekäme man ja eine 4 Tonnen-Winde für unter 500 Euro.

    Das wäre eine schöne Ausgangslage. Für so eine Winde könnte ich mir dann noch Gestell etc. zum Anbau an meinen Kleintraktor selbst bauen.

    Nur:

    Ist so eine 12 bzw. 24-V Winde wirklich für die private Forstarbeit geeignet?

    Wie bekäme ich die 12V her wenn ich dafür nicht zwingend die Traktorbatterie anzapfen möchte?

    Vielen Dank schon jetzt,

    schönen Gruß,

    Julian

    Hallo!

    Ich bin neu hier, heiße Julian und komme aus Mittelfranken.

    Ich habe einen alten Bungartz Schmalspurtraktor Typ T8DA, bei dem sich ein Unterlenker verbogen hat.

    Leider ist dieser mit den Hubstreben von meinem Vorgänger (vermutlich) verschweißt worden - warum auch immer - weshalb es nun nicht mögilch ist, allein den Unterlenker auszutauschen.

    Bei einem Schmalspurtraktoren-Händler in unserer Nähe (Unterfranken) habe ich schon nach einer neuen Dreipunktaufnahme gefragt - ohne Erfolg.

    Ich bräuchte quasi Unterlenker + Hubstreben.

    Wisst ihr, wo ich so etwas herbekommen könnte?

    Hat da jemand eine Quelle?

    Vielen Dank schon jetzt!

    Gruß Julian