Beiträge von Dr.Eckert
-
-
Verkaufe einen Frontlader für Schmalspurtraktoren. Fabrikat Schanzlin.
Der Frontlader wurde vor einigen Jahren selbst an einen Bungartz+Peschke T8DA angepasst, d.h. die Konsolen sind ein Eigenbau, der aber jetzt viele Jahre ohne Probleme funktioniert hat.
Dabei ist eine Schaufel original Schanzlin und zwei Palettengabeln.
Die (Eigenbau)Aufnahme für die Palettengabeln habe ich leider anderweitig verwendet, da das für den Traktor eine Art Multifunktionsaufnahme ist. Aber hier können gerne die Maße übernommen werden, wenn sich jemand an einen Nachbau heran wagt.
Dabei sind auch div. Bolzen, zum Einen zur Montage Frontlader an Traktor und zur Montage Schaufel an Frontlader.
Ich schätze die Hubkraft auf ca. 300 kg (Mit der Pumpe vom Bungartz), vielleicht können da andere Traktoren ja mehr.
Ich musste den Frontlader zum Schluss zurück bauen, da die Schläuche langsam rissig sind und da ein Zylinder etwas das Schwitzen begonnen hat. Ich denke für einen Bastler kein Thema.
Es können auch die Konsolen mit abgegeben werden, hier wurden aber zur Demontage jeweils zwei Schnitte mit der Flex gemacht, da die Konsolen um die ganzen Traktoranbauten (Auspufftopf, Lenkstange, Trittbrett) herum gebaut wurden. Am Traktor fixiert sind sie aber ausschließlich über vorgesehene Schraublöcher im Motor- und Getriebeblock.
Preisvorstellung VB für Frontlader + Schaufel + Konsolen + Bolzen + Palettengabeln = 650 Euro.
Abholung in 91590 Bruckberg.
Schönen Gruß,
Julian
-
Hallo zusammen,
ich habe für einen Bungartz+Peschke T8DA Schmalspurtraktor ein Verdeck bzw. Dach zu verkaufen.
Die Scheibe wurde zuletzt gegen eine Plexiglasscheibe getauscht.
Scheibenwischer funktioniert.
Befestigung über Laschen am Überrollbügel und Konsolen am Motorblock. Soweit es geht, könnte ich die Konsolen mitgeben, jedoch wird man nicht daran vorbei kommen, selbst ein bisschen was zu basteln. Schätze ich aber minimal ein.
Preisvorstellung 150 € VB.
Abholung Raum Ansbach
-
Hallo D-326,
hattest du eigentlich auch schon mal ein Lenkrad mit Musterung/Maserung an den Speichen auf dem Kunststoff?
Wenn ja, wie hast du das gelöst?
Vielen Dank!
Gruß Julian
-
Hallo, ich wollte nochmal wegen dem Lack fragen.
Du meintest zum Grundieren 2k epoxy primer und zum Lackieren normaler schwarzer Lack und dann Alufelgenklarlack.
Wie sind deine Erfahrungen nun nach vielen Jahren? Hält das so?
Wenn ich mir vorstelle auf einer lackierten Oberfläche ständig zu greifen/reiben müsste das doch schnell runter sein, oder?
Danke + Gruß
Julian
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kurbelwelle für einen Deutz Motor Baujahr 79 Typ F2L912
Vielen Dank
-
Dürfte ich nochmal fragen, wie Ihr das mit freiliegenden Gestängen mit Gewinde (Also z.B. Bremsen oder Gasgestänge) macht. Lackiert ihr die und wenn nachgestellt wird, lackiert man halt den "freigedrehten" Bereich nochmal nach?
Das müsste doch so auch die werksseitige Vorgehensweise gewesen sein, oder?
Besten Dank!
Gruß Julian
-
Hallo zusammen, eine Frage ist mir noch gekommen...
Bei meinem Schlepper gibt es am Getriebe- und Motorblock einige Grundlöcher, an die man für verschiedene Anwendungen div. Anbauteile anbringen kann. In der Regel sind diese Löcher aber offen.
Wie kann man solche Löcher (Gewinde) schützen, wenn sie offen bleiben? Einfach Lack reinpusten wollte ich jetzt nicht...oder wäre das die Lösung?
Schrauben reindrehen einfach so wollte ich eigentlich auch nicht..
Vielen Dank!
-
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr eigentlich Schrauben (Das Gewinde) vor dem Einbau behandelt?
Ich habe schon gehört:
- Im Hitzebereich wie Auspuff oder Bremsen werden die Schrauben mit Kupferpaste vor dem Eindrehen bepinselt
- Im Normalbereich mit Fett oder Öl
- Im außenliegenden Bereich, also wenn das Gewinde sichtbar ist und Zugang zur Umgebung hat (z.B. Bremsgestänge etc. mit Einstellmuttern) werden sie überlackiert
Macht ihr das auch so oder stimmt ihr bestimmten Punkten so gar nicht zu?
Vielen Dank!
Gruß Julian
-
Hallo,
wie macht ihr das denn mit Schrauben die in Gussteile des Traktors geschraubt werden wie z.B. die Kupplungsglocke oder in den Gussblock am Hinterbau?
Ich habe einen alten Bungartz T8 Baujahr 1978 und dazu gibt es leider kein Werkstatthandbuch.
Bei Schrauben mit Mutter kann ich mir die Drehmomente relativ leicht aus verfügbaren Onlinetabellen rauslesen.
Macht ihr das einfach bei Schrauben in Sacklöcher (Material des Grundbauteils dann halt untergeordnet...) genauso?
Vielen Dank!
Gruß Julian
-
Bungartz T8 DA -> ZF Gemmer GC 28
-
Ob deine Fräse ordnungsgemäß funktioniert, könntest du testen, indem du mal per Hand ein paar Erdklumpen bildest und diese - ohne Grasnarbe - mal durchfräst.
Also mal mit dem Spaten nen Teil der Wiese umdrehen und dort versuchen. Das ist meine ich der eigenltiche Anwendungsfall für das Gerät.
-
-
Hallo,
ich möchte mich in den nächsten Jahren daran machen, meinen alten Schmalspurtraktor zu restaurieren.
Zeit spielt keine Rolle.
Ich habe schon gewisse Grundkenntnisse und auch keine zwei linken Hände, möchte mich aber vorher in die Thematik etwas einarbeiten.
Habt Ihr für mich eine Literatur- oder Buchempfehlung zur Thematik Traktortechnik oder Restauration von alten Traktoren?
Eine Art allgemeines Werkstatthandbuch?
Habt Ihr da Tipps?
Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Julian
-
Hallo, ich suche für mein ZF Lenkgetriebe an einem Bungartz T8DA eine Ersatzteilliste. Gibt es dafür überhaupt ET-Listen?
Die Typ-Nr. ist 28900372.
Müsste ein Gemmer-Lenkgetriebe sein.
Vielen Dank Euch,
Gruß Julian
-
Hallo, wie hast du mittlerweile damit weiter gemacht?
Gruß Julian
-
Hallo!
Ich habe einen alten Bungartz T8 DA Baujahr 1979 und möchte diesen gerne über die Jahre sanieren.
Mir fällt auf, dass z.B. das Lenkgetriebe etwas Öl verliert und die Lenkstange bzw. die Köpfe von Lenkstange + Spurstange so langsam "durch" sind.
Auf diesem Wege suche ich also ein Lenkgetriebe ZF mit Nr. 28900372.
Wäre super, wenn da jemand was hat!
Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Julian
-
Hallo,
ich habe einen alten F2L-912 Deutz Motor (KHD) und bin auf der Suche nach Kolben, Zylinder und Kopf.
Der Motor ist ca. aus den 1960/70ern.
Einige Händler bieten mir sog. "Original"-Teile an.
Meine Frage ist - kann es bei diesem Alter überhaupt noch original geben?
Wie sind qualitativ die Nachbauten bzw. die Teile in Instandsetzerqualität zu sehen?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Julian
-
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe die Seilwinden-Thematik noch etwas reifen lassen.
Aktuell gefällt mir der Vorschlag von Josef sehr gut und ich beschäftige mich mal etwas mehr mit den Spillwinden.
Glücklicherweise kann mir ein Bekannter bald einmal seine Spillwinde vorführen.
-
Hallo Josef, vielen Dank für deine Hinweise.
Ich würde mich gerne mal bei dir melden...aufgrund meines Neueinstieges hier kann ich dir allerdings noch keine PN schreiben (glaube ich?).
Würdest du mich einmal anschreiben?
Vielen Dank,
schönen Gruß,
Julian