Beiträge von Julius06

    Hallo miteinander, seid ende letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Mf 133 Super. Jetzt habe ich nun nach den Mulcharbeiten ein Problem. So kommt es, dass ich beim treten des Kupplungspedals ein schlagendes Geräusch habe und ein vibrieren im Pedal. Leider weis ich mir keinen Rat mehr und muss wohl zum nächsten Lama Händler. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem derartigen Problem gemacht? Im Fahrbetriebe ist das Geräusch und schlagen quasi nicht hör oder fühlbar, lediglich leicht bergab durch die „Motorbremse“.

    Getippt hatte ich eventuell auf das Ausrücklager, jedoch sind die Geräusch hierfür untypisch und kommen eher von der oberen hälfte des Motors.

    Ich freue mich, wenn mir jemand Tipps geben könnte oder eine Idee hätte was es sein könnte.

    Anbei noch ein Video Link:

    Viele Grüße

    Julius

    So, heute waren wir den Mf abholen und er steht nun zuhause. Ich bin sehr zufrieden. Guter Zustand, fairer Preis und hier um die Ecke gekauft. Elektronik paar Sicherungen, neu abfetten und Ölwechsel stehen jetzt an und im Sommer vielleicht ein bisschen Optik, dann steht er top da. Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps und Infos, ich werde bestimmt noch einige Fragen stellen, wenn ich nicht weiterkomme beim Wiederherrichten.

    Noch eine Bonusfrage on Top. Wo versichert ihr euren Traktor? Ich habe zahlreiche Versicherungen angeschaut, aber kein gefunden wo ich online was zum Traktor finde. Muss ich da in eine Filiale? Was bezahlt ihr für euren Traktor und würdet ihr nur die Haftpflicht oder auch eine Kasko machen?

    Viele Grüße

    Danke dir für den Ratschlag. Nachdem ich heute den Ihc 423 anschauen war, ist dieser sowieso raus. Rechnungen von der angeblichen Revision gibt es keine, an der Verbindungsstelle unten am Getriebe hat es stark geölt. Nach dem ersten Probelauf wollte ich mal eine kleine runde fahren , da hat er erst nach 5 versuchen gestartet. Hinzu kommt, das die Lampen nicht gehen. Für eine Restaurierung etwas dürftig und für 6400€ mir zu teuer bzw. Zu ungewiss.

    Trotzdem danke für die Tipps.

    Wenn jemand einen Traktor zu verkaufen hat so um die 30 Ps-40ps technisch im guten zustand, mit Hydraulik ca 6300€ wäre ich interessiert.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen, nachdem ich nun schon etwas länger auf der Suche bin nach einem kleineren Traktor, habe ich inzwischen einen Mf133 besichtigt und Probe gefahren und am Freitag noch einen Termin zur Besichtigung eines Ihc 423.

    Der Mf ist technisch soweit einwandfrei, Karosserie gemacht, nur leichter Rost an Felgen etc. Jedoch nur oberflächlich.

    Der Ihc ist optisch top und Restauriert, der Motor vor einigen Jahren schon einmal überholt worden. Zum technischen zustand muss ich bis Freitag warten.

    Beide kosten 6000-6200€

    Welchen der beide würdet ihr nehmen? Was sind die vor und Nachteile, was sollte ich beachten bei der Besichtigung.

    Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

    Viele Grüße Julius

    Ich habe bisher keinen Anhänger, aber vorerst mal die Möglichkeit einen 3,2 Tonnen Einachskipper von einem bekannten mitzubenutzen. Somit würde sich der kauf erstmal aufschieben was einen Hänger angeht. Kugelkopf wollte ich nicht noch basteln. Wenn was anständiges fürs Zugmaul.

    Am Freitag war ich mir den MF anschauen. Der Optische zustand ist okay, technisch jedoch einwandfrei. Erst 3600 Stunden gelaufen und gepflegt. Flüssigkeiten alle regelmäßig getauscht, nicht undicht, sifft nicht und fährt gut. Hydraulik hält die Kraft und Sudelt nicht. Zudem ist noch ein Steuerventil für einen Kipper verbaut, was ja für den Kipper perfekt wäre. Anlasser, Auspuff und reifen sind neu. Kosten soll er knapp 6000€. Ich finde das ist schon eine stolze summe, jedoch der Marktlage und Nachfrage zuzuschreiben. Vorteil er steht 20km entfernt und man könnte ihn so abholen.

    Was sagt ihr?

    Ok,

    hier steht aber auch das das kombinierte Gewicht von 4.250 kg nicht überschritten werden darf ansonsten Führerschein C1e oder?!?

    Deutschland lässt sich immer wieder etwas neues einfallen. 🙄

    Auf der Seite stehts:

    Der Unterschied vom Führerschein B und BE

    Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B, gegebenenfalls mit Schlüsselzahl 96, aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf ein zulässiges Gesamtgewicht bis maximal 750 kg besitzen. Sie darf höher sein, solange das Gesamtgewicht des Zuges (Pkw und Anhänger) nicht über 3.500 kg liegt. Sollten Sie mit Ihrem Gespann über diesem Wert liegen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei dieser können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

    Das ist ja richtig was dort steht, allerdings ist hier die Schlüsselnummer B96 aufgeführt. Das heißt du darfst einen Anhänger mit Zugfahrzeug bis 4250 kg fahren.

    Fahrerlaubnisklasse BE:
    Mit der Fahrerlaubnisklasse BE darf eine Kombination aus einem Zugfahrzeug der Klasse B mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3500 kg mit einem Anhänger oder Sattelanhänger geführt werden, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3500 kg nicht übersteigt.

    Somit ist’s 3500kg zulässiges Gesamtgewicht Traktor + 3500kg zulässiges Gesamtgewicht Anhänger. Somit könnte man im Extremfall 7 Tonnen als Gespann fahren.

    Ich werde mich diesbezüglich noch bei einer Fahrschule erkundigen, jedoch bin ich mir hier relativ sicher, da ich noch relativ jung bin und meinen B Führerschein vor einem halben Jahr gemacht habe.

    Zu dem Allrad: ja haben ist besser als brauchen, jedoch ist’s so schon schwierig genug was gescheites zu finden hinzu kommt, dass die Wege alles Forst und Waldwege bzw. Teils sogar Straße sind und ich mit dem Mf 135 eines Freundes mühelos hier fahren konnte.

    Viele Grüße

    dann werfe ich mal Allrad in den Raum.

    ;)

    Das wäre natürlich was feines und auch ein bisschen so der Traum. Allerdings ist es für das bisschen Holz was wir machen übertrieben. Eigentlich ist der Traktor schon „übertrieben“ aber ich habe Lust darauf und möchte mir „einen Traum“ erfüllen. Zudem sind die Allrad meistens noch schwerer und haben ein Zgg von mehr als 3500kg. Ich habe jedoch nur den Führerschein B und kein grünes Kennzeichen. Somit müsste ich sowieso noch BE machen um Privat den Traktor nutzen zu können. Bei einem Allrad wäre das ja wenn man ihn nicht ablastet C. Das ist nicht sehr realistisch für 10m Holz zum Eigenbedarf und vllt noch 5m für Freunde und Familie. Ich denke sobald ich Zeit habe werde ich mir mal den Mf und den Güldner anschauen. Natürlich werde ich berichten und vermutlich noch etliche fragen stellen. Zu weiteren Vorschlägen bin natürlich auch nicht abgeneigt, falls jemand das Non plus Ultra anzubieten hat immer her damit.

    Vielen Dank euch und Viele Grüße.

    dann werfe ich mal Allrad in den Raum.

    ;)

    Danke dir für den Vorschlag! Luftgekühlte war auch meine Idee, gerade da er wenn kein Frostschutz gefahren wurde der Kram von innen oftmals nicht wenig rostet. Luftgekühlt scheint da dankbarer zu sein. Den Güldner könnte ich mir ja in einem Abwasch anschauen, ist ja der selbe Händler und nicht all zu weit entfernt. Vielleicht gehe ich mal die zwei da gucken. Natürlich lange vielleicht auch 22 Ps jedoch ist’s bei uns echt steil und bergig. Gerade mit einem Hänger voll Holz ist das glaube ich ein wenig stramm für so einen kleinen 2 Zylinder.

    Klar übereilen sollt man nicht und nicht das erstbeste kaufen was es gibt. Jedoch ist der Mf 133 den ich eventuell anschauen wollte schon verkauft. Kann man nichts machen!

    Trotzdem danke ich dir!

    Hallo Eckard, leider meldet sich der Besitzer des 4005 sich nicht. Sehr schade! Ich habe einen Mf 133 hier vor Ort gesehen und wollte dich mal nach deiner Einschätzung fragen. Technisch kann ich leider nicht sagen ob er was taugt oder nicht, jedoch habe ich mich gefragt ob die BH zum Zustand zum Zustand passen. Gerne verlinke ich ihn dir und hoffe du hast wieder ein paar Tipps für mich. Ein Bekannter von mir fährt einen Mf135 und ist sehr zufrieden. Allerdings selber restauriert. Was sagt du zu MF bzw zum 133?

    Was den Zustand der Technik angeht kann man auf den Bildern natürlich nicht einschätzen, jedoch den allgemeinen Zustand. Preislich finde ich den schon echt stramm. So um die 5000€ fände ich angemessen wenn er technisch in Ordnung wäre.

    Ich hoffe du kannst mit weiterhelfen.

    Viele Grüße

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mass…14097-276-19574?

    Danke dir für all die guten Tipps und Ratschläge, die werde ich natürlich so gut es geht alle beachten. Wie viel Spiel in der Lenkung ist denn voll in Ordnung? Natürlich ist je weniger Spiel umso besser jedoch wahrscheinlich nicht vermeidbar oder? Was meinst du mit wandernde Vorderachse? Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben und Leidenschaftlich dabei zu sein. Du hast nicht zufällig noch einen Traktor im Sichtfeld, welcher interessant sein könnte ?

    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Somit habe ich schon einmal eine grobe Einschätzung und einen kleinen Einblick in die Baureihe. Es handelt sich um einen D40.1s F3L812 38 Ps mit 12000 Stunden. Aber ich denke ich werde hiervon Abstand nehmen und mich nach einem anderen Modell umsehen.

    Alternativ habe ich einen 4005 hier in der Nähe stehen und könnte diesen mal anschauen.

    Vielen Dank auch für die Tipps ich werde versuchen so gut wie’s geht das alles zu beachten.

    Viele Grüße

    Bisher habe ich ihn nur auf Bildern gesehen, würde ihn jedoch dann mal anschauen gehen. Er macht einen soliden Eindruck, jedoch machen mir halt die Stunden schon Gedanken. Natürlich steckt man nicht drin und kann bei einem gequälten mit 5000 h mehr Pech haben.

    Ich habe jedoch das Gefühl alles was aktuell zu finden ist ist übertrieben teuer. Der Deutz soll fast 7000€ kosten. In älteren Foren habe ich immer so was wie 3800€ oder so rum gelesen.

    Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Traktor. Ich möchte ihn nur privat nutzten und ab und zu Kram mit einem Hänger fahren, bzw. Holz machen für den Eigenbedarf. (Spalter, Säge, Holzanhänger) Das heißt ich benötige einen Kraftheber sowie eine Zapfwelle. Leider habe ich nicht das absolute Fachwissen sondern eher leichte Grundkenntnisse. Der Traktor soll auf ein schwarzes Kennzeichen zugelassen werden und Max. 7000€ kosten gerne weniger. Ich habe mich schon länger auf EBay K etc. rumgetrieben und ein paar Modelle rausgesucht, bin jedoch auch für weitere offen. Ich habe einen IHC 323 mit 6250h im guten Zustand sowie einen MF133 mit 7500h auch sehr gepflegt und Deutz D40 mit 12000h rausgesucht. Leider hat der hier in der Nähe stehende Deutz schon sehr viele Stunden, was mir eigentlich zu viel ist, da ich nicht direkt schrauben möchte. Natürlich sind Dinge wie Dichtungen Ölwechsel und so kein Problem, jedoch kann ich keinen Motor revidieren. Gerne bin ich auch offen für neue Vorschläge, am liebsten wäre es mir der Bulldog würde in Trier oder im Umkreis von 100km stehen.

    Was haltet ihr von den Modellen welches sollte man sich anschauen, welches ist eher eine Bastelbude?

    Ich hoffe die Informationen langen aus um sich einen ersten Eindruck zu machen und freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße