Beiträge von HakoHeini

    Hallo Roland!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hako T8. Kann das sein, dass deiner schon mal hier im Forum war, der kommt mir leicht bekannt vor? Ich hab mal Links angehängt vom Januar 2020. Solange er fährt, ist das ja schon mal gut, Lack bekommt man auch jederzeit in der richtigen Farbe, da sollte das mit dem optischen Herrichten auch kein Problem werden. Ein bisschen schwieriger wirds vermutlich bei der Elektrik, wenn du die Originale haben willst. Gerade die Blink- und Rückleuchten sind schwer zu bekommen.

    Auf Updates von deiner Restauration würden wir uns hier jederzeit freuen! :trecker7:

    Viele Grüße :bauer:


    Hups!
    Hier noch die Links :lol:

    Hako Hakotrac T8 Scheunenfund
    Hakotrac Forum - Sammelthema

    Der war wirklich schnell weg, kein Wunder bei dem Preis + die Papiere. Ich hab auch erst überlegt, wusste aber nicht, wohin damit. Bei mir haben sich über die Jahre schon zwei Tracs, eine Record, vier Hakoretten und noch ein Hako-System angesammelt. Zu zwei von den Hakoretten sowie dem System hab ich auch noch die Anhänger. Da wirds langsam etwas knapp mit dem Platz . :?

    Hat den jemand hier aus dem Forum bekommen?

    Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage :santa3: und schon mal einen guten Start in das neue Jahr 2024!
    Viele Grüße.

    Vielen Dank Hakorettor für die Informationen!

    Hallo Zylindersechs! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier schwierig wird den Käufer von dem Trac zu ermittlen. Wann wurde der Trac denn ungefähr verkauft? Vielleicht gibt es hier ja auch noch ein paar ältere Posts mit der Anzeige von dem Trac. Es wurden immer mal wieder Links von Auktionen oder Kleinanzeigen gepostet.

    Die Haube war auch schnell weg.

    Der grüne sieht echt traurig aus, da finde ich 800 Euro auch noch ganz schön happig.

    Der andere ist interessant. Wie ist das eigentlich genau wenn man jetzt keinen Brief / Papiere hat im Sinne einer Straßenzulassung und TÜV? Meine Tracs haben beide leider keine original Unterlagen mehr.

    Hello,

    thanks for the pictures. It definitely looks like you would need some replacement parts for the OBA carburettor.

    I don't think that a 1/23 carburettor would work for this engine. These are way too small. The 1 means that it is a "1-slide" carburettor without a throttle, and the 23 means that the inlet is 23 mm in diameter.

    Comparing that to the 8/30 or 8A30, with the "8" representing the type with a throttle and the "30" also the inlet diameter in mm, you can see why this would most likely not work.

    So you would need something like this:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bing…715062-276-7402

    Hello Pawel, welcome to the forum and congrats on your HakoTrac T8!

    Finding parts for the trac can be a difficult task, especially when it comes to an OBA carburettor. But maybe there is someone who can repair these. It might cost a bit more, but since the OBA carburettor is very rare it might be worth a try.

    That being said, I dont think that you can get a fitting carburettor from Amazon or AliExpress. If the carburettor is really shut I would suggest getting a BING carburettor, preferably a 8A30 model. These fit the ILO 252 engine. In addition, these are much cheaper. Another option is to look for another ILO 252 engine. You can often get one relatively cheaply with lots of spare parts.

    Perhaps you can post pictures of the carburetor here? And do you know why the carburettor can no longer be saved?

    I hope I was able to help you at least a little. If you need any documents about the HakoTrac, please let us know and we will certainly be happy to pass them on!

    Moin Moin!

    Hakorettor, die Leuchten sehen wirklich sehr ähnlich aus. Zumindest ist die Fassung unten die gleiche. Die Gläser sind ein bisschen anders aber nicht zu viel. Muss ich mir mal überlegen. Es sieht sowieso nicht aus aus als würde ich in der näheren Zukunft an die K11474er kommen.

    Die umgebaute Record mit der HakoTrac haube sieht sehr interessant aus :headnut:
    Immerhin hat der Hänger einen Autositz und eine Solaranlage verbaut :lol: Was es nicht doch alles gibt!

    Hallo Uwe!
    Es gab Anhänger für die Hakoretten, die HakoRecord und natürlich auch welche für den HakoTrac.
    Der Anhänger für den HakoTrac hatte bei Hako die Bestellnummer 2511, hatte eine Ladefläche von 200x100x35cm, 4.00-16 TF Bereifung mit Kotflügel, eine Feststell und Auflaufbremse und natürlich eine Lichtanlage mit Blinkern.
    Ganz selten findet man online mal einen 2511er, ich habe im meiner langjährigen Suche erst einen gefunden.
    Für die HakoRecord war die Bestellnummer 2506. Die Ladefläche war gleich wie beim 2511er genau wie die Bereifung. Die Lichtanlage war auch hier verbaut, jedoch gab es keine Auflaufbremse an dem Anhänger. Lediglich die Fußbremse die aber auch Festgestellt werden kann. Ein weiterer Unterschied ist natürlich, dass der 2506er eine Sitzbank vorne hat.
    Für die Hakoretten gab es den Anhänger mit der Bestellnummer 2509. Der war etwas kleiner als die anderen Varianten mit einer Ladefläche von 86x160x35 cm. Sowie bei den anderen gab es auch hier eine Lichtanlage (mit Schweinwerfern, Rückleuchten, Blinkern, Batterie, Zündschloss, Blinkrelais und Gleichrichter. Der Ladestrom/Betriebsstrom kommt direkt von der Lichtspule von der Hako.). Die Bereifung viel auch mit 4.00-8 kleiner aus, was ja auch Sinn macht, weil man niedriger sitzen muss, da die Aufnahme bei den Hakoretten tiefer liegt. Die Bremsen wie beim 2506er Anhänger gab es hier auch, also mit Pedal was man feststellen kann. Auch die Sitzbank gab es vorne. Wenn du magst kann ich dir per privater Nachricht mal ein paar Bilder/Dokumente zukommen lassen. Dann kannst du die Unterschiede auch noch besser erkennen.

    JensMacher
    Ich habe noch von den original Jokon Blinkern zwei Ersatzgläser. Sprich leider ohne Gummi und ohne Fassung. Die würde ich dir gerne für deinen 2511er Anhänger spenden, wenn du magst. Bei dir wären die sicher besser aufgehoben als bei mir im Schuppen. Für den 2511er geb ich sie gerne her! Sind ja auch nicht leicht zu finden. Schreib mich einfach bei Bedarf mal per PN an dann können wir alles weitere klären.

    Viele Grüße :bauer:

    Hallo Jens,

    das mit dem Loch ist mir tatsächlich auch entgangen. War gut versteckt :wink:

    Mit den Blinkern hab ich auch schon Schwierigkeiten gehabt, da was zu finden. Die sind schon recht schwer zu bekommen.

    Aber schön, dass du noch einen 2511er Anhänger hast.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Rücklichter am Trac auch von Hella sein sollten. Da hab ich dann wohl die falschen. :o

    Könnte hier vielleicht jemand mal Bilder von den original Rückleuchten von Jokon schicken? Am besten wäre auch mit den Maßen. Über die Nummer in den ETLs hab ich leider nichts gefunden. Dann kann ich hier auch wieder auf Suche gehen.

    Wäre super lieb! Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Hallo Hakorettor,

    vielen Dank für die Klarstellung mit den Motoren, das was mir so nicht bewusst.

    Noch zu den Blinkern von JeMa89. Die sind offensichtlich ja nicht die korrekten. Ich hatte aber bei meinem Trac damals auch nicht die richtigen Blinker verbaut und hatte Schwierigkeiten die original Blinker zu finden. Ich hatte dann aber Glück das jemand einem original Beleuchtungssatz für einen Anhänger verkauft hat. Nach den ETL Listen sollen das die gleichen Blinker sein. Kommt natürlich vermutlich auch auf das Baujahr an. Nach Sichtung von Bildern von vor 60 Jahren und den Bildern in den ETL Listen hat alles gepasst. Die Blinker sind etwas größer als die K12642 Blinker von Hella die gerne mal genommen werden.

    Bei mir hatte der Lochabstand von den Blinkern nicht zu denen von Hella gepasst (52mm statt 28mm) und es wurden auch keine neuen Löcher gebohrt um die Blinker zu ersetzen. Die vom Anhänger haben genau gepasst. Das wird vermutlich also kein Zufall sein. Ich habe aber seither keine Blinker dieser Art mehr gefunden. Nur hin und wieder bei dem ein oder andern Anhänger oder Trac erspäht. Das könnte also schwierig werden die original Blinker zu finden.

    Wenn es doch anders ist, umso besser!

    Vielleicht hat da jemand auch noch Erfahrung mit gehabt?

    Vielen Grüße

    Moin Moin!

    Danke für die Bilder, ich konnte alle ansehen. Das hat also gut geklappt. Zum Anhänger kann ich jetzt schon mir Sicherheit sagen, dass es kein original Hako Anhänger ist.

    Auf jeden Fall hast du da einen Hakotrac T8. Wie ich sehe mit Radgewichten hinten und vorne. Den Bildern nach zu beurteilen ist auch eventuell bei dir schon ein Agria Motor verbaut. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch eine 12V Lichtspule drinne hast. Muss aber natürlich nicht sein, das kann man aber nachmessen. Den die Elektrik müsste man definitiv auch dann mal testen. Ich sehe auch, dass am Gleichrichter der 51e Kontakt nicht angeschlossen ist.

    Was auch schön ist, ist dass die alten Hakotrac Schriftzüge noch auf der Haube sind. Und vermutlich ist das auch noch der original Lack.

    Ist noch der Zündschlüssel vorhanden? Sollte ein Hella 31/79 sein.

    Bist du dir sicher, dass du deinen Hakotrac verkaufen willst?

    Klar, ein bisschen was muss gemacht werden, aber das bekommt man schon wieder hin. Hupe und Hupenknopf findet man sogar auch noch im Internet.

    Neu lackieren würde ich den Trac natürlich nicht um die Farbe zu erhalten. Und die Substanz steht ja auch gut da.

    Wenn der wieder läuft, läuft er auch wieder für dir nächsten 60 Jahre.

    Der Ilo 252 wurde wesentlicher häufiger mit 12V als mit 6V Lichtspule geliefert,
    da könnte ein Landmaschinentechniker mal umgerüstet haben oder einfach
    einen ILO Tauschmotor vom Agria genommen...? Erklärungsversuche, warum
    das so ist, gäbe es schon einige :bauer:

    Ist vielleicht ein 12/6V Spannungswandler irgendwo dazwischen gesteckt?

    Hallo,
    danke für die Antwort! Ob mal ein Agria Tauschmotor genommen wurde kann ich nicht genau sagen. Aber zumindest ist der Reversierstarter noch der originale vom T8. Ich würde wenn dann auch eher tippen, dass mal die Lichtspule getauscht worden ist. Ein Spannungswandler habe ich bisher nicht gefunden, das einzige was vorhanden ist, ist eine Drosselspule im Gleichrichter, aber die sollte ja auch original sein. Den Gleichrichter muss ich sowieso auch noch reparieren und werde dann mal schauen was von der Stromspannung übrig bleibt. Ich würde nur ungern auf 12V umrüsten. Ansonsten muss ich dann noch einen Spannungswandler einbauen.

    Wenn es wirklich ein originaler Anhänger ist und das

    ganze Gespann noch Papiere hat... :o Das wird teuer :beerchug:

    Das wär doch mal was! So einen 2511er Anhänger würde ich auch nehmen. :-o

    Schönen guten Tag,

    ich bin per Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe einen Hakotrac T6 oder T8 (muss ich noch herausfinden) Baujahr 1962 in der Scheune stehen. Vor 3 Jahren lief er zum testen, seither steht er abgedeckt in der Scheune. Zusätzlich habe ich einen passenden Anhänger, sowie einen unbenutzten Ersatzmotor. Der Kabelbaum müsste erneuert werden, ich glaube die Lichter gingen beim Test nicht. Bis auf die altersüblichen Gebrauchsspuren dürfte der Hakotrac keine Mängel haben. Ich würde den Traktor gerne verkaufen. Welchen Preis kann ich hierfür denn ansetzen?

    Liebe Grüße

    Hallo JeMa89,
    schick doch mal ein Bild (Link) von dem Trac und dem Anhänger ins Forum, dann kann man dir bestimmt schnell weiterhelfen. Wenn der Trac 1962 gebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ein Hakotrac T8 ist. Meines Wissens nach wurde der T6 zu der Zeit schon nicht mehr gebaut. Aber auch optisch unterscheiden sich die beiden Modelle sehr.

    Viele Grüße
    Heinrich

    Hallo,

    ich besitze einen Hakotrac T8 von 1962 und bin gerade dabei die Elektrik in die Reihe zu machen. Heute habe ich mal nachgemessen, was die Lichtspule noch liefert und siehe da es sind 12V.

    Da war ich dann doch sehr überrascht. Ich hätte erwartet, dass nur 6V anliegen. So sollte es ja auch eigentlich sein, oder nicht? Der Vorbesitzer hatte damals eine 6V Batterie verbaut und das Licht hat auch vorher funktioniert. Finde das Ganze etwas komisch und wollte hier mal um Rat fragen. Vielen Dank!