Beiträge von Gerald2712

    Schönen Guten Morgen Zusammen,

    nachdem bei meinem 217 jetzt der Motor soweit wieder im Laufen ist, wollt ich den Traktor in meiner Garage wenden, damit ich mich dem Hinterteil widmen kann- jedoch trennt die Kupplung nicht mehr. Der Pedalweg ist von Haus aus relativ kurz und somit gibt es auch nur wenig Druck auf die Druckplatte-die meiner Meinung nach relativ stramm (Hebel-Federn sehr gespannt) auf dem Schwung sitzt. Habe versucht, mit Beilagscheiben zu entlasten, bringt aber auch nichts. Nachdem es vor der Zerlegung funktioniert hat, sollte es auch jetzt möglich sein, da ich alle alten Teile wieder verbaut habe. Wenn ich das Pedal drücke, habe ich ein paar mm Leerweg, dann spürt man Widerstand und kann minimal dagegen drücken. Was denkt ihr, wo da wieder der Wurm liegt? Bin für Eure Einschäätzungen sehr dankbar.


    lg & schönen Sonntag. Gerald

    Hallo Zusammen,

    hab jetzt noch ein Problem. Ich krieg jetzt nach dem Zusammenbau keinen Diesel vom Filter zu den Pumpen und somit auch nicht zu den Düsen. Der Filter sitzt ja tiefer-wie bring ich den Sprit rauf? Sollte durch die Pumpbetätigung der ESp die Ansaugung erfolgen?? Leitungen sind alle frei und es läuft auch ordentlich Diesel raus, wenn ich mit der Leitung auf Filterniveau gehe.

    Bin da etwas ratlos und würde mich über euren Input sehr erfreuen.


    Danke im Voraus. lg Gerald

    Tatsächlich war die Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle verstellt. Jetzt lässt sich der Mitor zwar durchdrehen, aber es existiert kein Ventilspiel. Die Kipphebel drücken permanent auf die Ventile. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee. Vielen Dank.


    Gibt es da eventuell andere Ventilstössel oder Stösselstangen? Lg

    Hallo Zusammen, ich hab mein Porsche 217 Mix Projekt wieder in Angriff genommen. Habe jetzt Zylinder 95mm und aufbereitete Köpfe montiert. Habe aber jetzt das Problem, dass beim Durchdrehen kurz vorm oberen Totpunkt das Ventil durch die Kipphebel gegen den Kolben stösst und somit blockiert. Es ist auch kein Ventilspiel einstellbar. Ich hatte zwar den vorderen Deckel herunten, aber die Nockenwelle und Kurbelwelle nicht rausgenommen. Somit sollte da ja auch nix verstellt sein. Hab das jedoch vorm Zusammenbau nicht mehr kontrolliert. Was kann da sein? Bin im Moment etwas ratlos. Spaltmass habe ich mit 0,9 gemessen bzw. eingestellt. Ich bedanke mich schon mal für Eure Gedanken und Überlegungen und wünsche allen ein schönes Wochenende. Lg Gerald

    Hallo Commander89,

    ja genau, dieses Maß meine ich. Ich werde demnach einmal schauen, welche Unterschiede ein zu dem montierten Zylinder passender Deutz Kopf zu dem vorhanden Porsche Kopf hat und auch die Kolben abgleichen.

    Wobei, wenn ich mit dem Deutz-Maß probiere, das ja größer als das von Porsche angegeben ist, ob er dadurch besser startet, kann auch nicht viel schief gehen. Das ganze fällt sowieso schon unter die Rubrik "Bastelecke".

    lg Gerald

    Hallo Zusammen,

    wie aus dem Treat hervorgeht, wurde bei meinem Porsche ja ziemlich gebastelt. Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Spaltmass relevant ist, wenn Porsche Zylinderköpfe auf Deutz Zylinder/Kolben sitzen? Nehm ich die Werte von Porsche oder von Deutz? Derzeit ist weder das eine noch das andere, daher meiner Meinung nach auch die schlechten Kompressionswerte.

    Danke für euren Input im Voraus.

    Lg und schönen Sonntag

    Gerald

    Hallo Zusammen,

    ich konnte nicht widerstehen und habe neben den Köpfen auch noch die Zylinder und Kolben ausgebaut. Tatsächlich wurden da Deutz-Zylinder/Kolben verbaut. Das hätte ich vielleicht noch mit einem 95-er Zylinder/Kolbensatz korrigieren können. Damit aber nicht genug- die Pleuelstangen sollten original einen Bolzen von 30mm aufnehmen-diese haben eine 35er Buchse und wurden zudem noch abgeschliffen und so dem Kolben passend gemacht. Das Pleuelspiel in Axialrichtung ist auch mehr als zulässig (mehrere Millimeter). Scheint also tatsächlich ein Fass ohne Boden zu sein.

    lg Gerald

    Hallo,

    also aus der Ölschleuder kommt zumindest Öl wenn der Deckel abgenommen ist. Das mit der Hydrokupplung verstehe ich nicht, wozu wär die Ölschraube am Schwung. Aber ja, man wird sehen, wenn das Teil auseinander ist. Ich füge nich ein paar Bilder vom Kopf und dem Auslassventil. Was sagt ihr zu dem Riss und dem Teller?

    ok, dann hat´s aber mit der Hydrokupplung ein anderes Problem. Er fährt zwar, jedoch beim stehenbleiben sollte ja dann keine Abwürgung stattfinden, so wie ich das verstehe.

    Was kann dafür die Ursache sein?

    Hab gestern den schlechteren der beiden Zylinderköpfe abmontiert. Ein leichter Stegriss ist sichtbar, eine Ventilführung ist abgebrochen, ein Ventil (das Größere) hat am Teller keine Phase sondern ist stufig, ebenso sieht der Sitz im Zylinderkopf aus. Ich denke, da hat jemand versucht, das dicht zu bekommen. Der Kolben oben ist komplett trocken, schaut demnach nicht so aus, dass Öl vom Motor in den Verbrennungsraum gedrückt wird- möglicherweise über die defekte Ventilführung?

    Ich werde heute ein paar Fotos vom Kopf und den Ventilen machen und die dann noch hochladen.

    Bin schon gespannt, was eure Meinung dazu ist.

    lg Gerald


    Servus,

    die Kontrollöffnung für die Hydrokupplung sieht man auf einem Bild. Die haben aber auch beide Typen, und Öl wird da sicher drin sein, sonst fährt er gar nicht. Der 217 leistet 20PS, Bohrung 90mm. Beim 238 Bohrung 98mm und 26 PS, der Hub ist bei beiden gleich. Wenn ohnehin aufgrund der dürftigen Kompression Arbeiten anstehen, lassen sich die Zylindermaße gleich genau feststellen.

    Motornummer und Fahrgestellnummer müssen eingeschlagen sein.

    Motornummer meist beim Anlasser, Fahrgestellnummer nicht weit entfernt am Motorblock oder Kupplungsglocke.

    Gruß Günther

    Hallo Günther,

    gemessen habe ich ca. 95 mm am oberen Rand der Zylinderlaufbuchse. Am Zylinderkopf befindet sich folgende Teilenummer 22.03020.01 (hab ich im Internet nirgends wo finden können, die beginnen mit 20.)

    hallo,

    habe gestern das Typschild vom Hydraulikblock freigemacht. Motorseitig lässt sich nichts finden.

    Gestern hab ich die Einspritzdüsen abgeschraubt und ins frei spritzen lassen. Was mir aufgefallen ist, istcdass erst bei Halbgas eingespritzt wird und nicht bei beiden Zylindern gleich stark. Kann das an den Förderpumpen liegen oder an der Düse selbst? Kompression hab ich auch gemessen, liegt so um die 18 bar bei beiden Zylindern, also auch nicht berauschend und könnte meiner Meinung auch die Ursache für die extreme Rauchbildung sein, oder was meint ihr? Danke lg Gerald

    lg

    Hallo Günther,

    ich bin die nächsten Tage nicht vor Ort, werde aber übernächste Woche schaun, ob ich da noch was finden kann. Der Motor muss sowieso inspiziert werden, da das gute Teil extremen qualm auswirft, sobald das Gaspedal etwas tiefer gedrückt wird. Dafür habe ich mir Ende August schon mal Urlaub eingeplant. Im Moment warte ich auf den Mittelachsbolzen samt Buchsen, da die Räder extrem flattern. Ich hoffe, dass das damit behoben ist. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues zu berichten hab, das Aufschluss zur genauen Type gibt.

    Danke und lg Gerald

    Servus,

    der Motoransicht nach sind die Typen 217 oder 238 denkbar.

    Beim Heck passt, wie du schon sagtest, auch meiner Meinung nicht alles zusammen. Was für ein Getriebe ist da drin?

    Gangzahl, Hersteller, schau dir das mal genauer an.

    Gruß Günther

    Hallo, also der Getriebekasten hat folgende Nummer 001 401 101, mehr kann ich da nicht erkennen. Es ist ein 4 Gang jeweils S und L. Kraftheber ist von ZF.

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerald und ich habe meinen lebensmittelpunkt in Österreich. Neben Familie (Frau,3 Kinder) widme ich meine Freizeit meiner Traktorensammlung. Derzeit besitze ich 4 Deutz (F1M414, F1l514/50/51, D50),einen MF25, 1 Hofherr&Schrantz Austro Junior.

    Vor Kurzem habe ich einen Porsche Standard erworben- laut Kaufvertrag Typ 217. Es gibt jedoch weder ein Typschild noch Fahrzeugbrief dazu. Der Traktor wurde vor einigen Jahren von Kroatien nach Österreich importiert und ist seitdem gestanden.

    Ich denke, dass der 2-Zylinder Motor zum Standard 217 passt, jedoch erscheint er mir ab dem Getriebe und vorallem die Hinterachse nicht baugleich mit den mir bekannten. Es sind auch die Teile wie Sitz und Kotflügel verändert, jedoch komme ich auch mit den Originalen nicht zurecht.

    Hat eventuell jemand eine Idee, welches Exemplar ich hier habe? Bzw. gab es unterschiedliche Serien mit verschiedener Bauart? Oder ist das ein Verschnitt?

    Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

    lg Gerald