Beiträge von Ostfriese

    Moin,

    erstmal Danke für eure ehrliche Meinungen.

    Der Schlepper ist ein aufgegebenes Restaurationsobjekt eines 85-Jährigen Herren, der es leider nicht mehr geschafft hat.
    Deswegen soll er nun weg, da seine Kinder da kein Interesse drann haben.

    Mfg
    Ostfriese

    Moin,

    kann einen Ursus C45 (einer der ersten) bekommen.
    Er ist komplett zerlegt bis zur letzten Schraube.
    Regler Ölpumpe und ander Wichtige sachen sind da, Zylinder minimale laufkante und nicht sonderlich oval ausgelaufen.
    Etliche teile schon grundiert und teilweiße aufgearbeitet.

    Vorderachse, steigrohr,Wasserkasten und Stirnwand fehlen.

    Kosten soll er knappe 6000 Euro.

    Ist das lohnenswert in euren Augen?

    Technisch kann ich vieles selber machen.

    Mfg

    Moin,

    so die Werkstatt hat mich endlich wieder freigegeben :lol::lol:

    Recht interessant welche Ausmaße das hier annimmt :o
    Mir geht es einfach um die Frage des Fahrverhaltens und die dazugehörigen Erfahrungen der User mit einem gefederten bzw. ungefederten 2-Achs Bauwagen.

    Das rechtliche ist mir sehr gut bekannt, alles im Vorfeld mit meinem Tüv Ing. durchgesprochen!

    Habe 2 Fahrgestelle zur Auswahl.
    Beide besitzen an den Achsen/Drehkranz/Auflaufeinrichtung und am Rahmen die nötigen Typenschilder.
    Somit steht einer Tüv-abnahme nichts im Wege und ich kann ihn später mit schwarzer Nummer als Wohnwagen zulassen und somit legal mit meinem Lanz, ebenfalls schwarze Nummer zum Treffen bewegen da es kein Bauwagen mehr ist sonder ein ausgewiesener Wohnwagen.

    Mir geht es nur drumm ob ich das gefederte oder das ungefederte Gestell zum Aufbau wähle, daher würden mich die Erfahrungen der anderen Interessieren.

    Mfg
    Jens

    Moin,

    Rechtslage ist klar, wird dann beim Tüv vorgeführt ect. und dann als Wohnwagen Angemeldet und versichert.

    Mir geht es momentan bloß um die Federung, ja oder nein!?
    Da würde ich gerne mal die Meinungen der User hören.

    Lg
    Jens

    Moin,

    einige von euch haben ja umgebaute 2-Achs Bauwagen mit denen sie zu den Treffen fahren.

    Sind eure Wagen alle gefedert, oder fährt auch jemand mit einem ungefedertem Bauwagen?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit/ohne Federung gemacht?

    Gruß
    Jens

    Moin,

    ich bin momentan dabei meinen Bauwagen (5m 2-Achser) neu aufzubauen.

    Nun würde mich mal interssieren, wie ihr sie von innen Ausgebaut und aufgeteilt habt?!
    Am liebsten mit Bildern =)

    Danke und Gruß
    Jens

    Moin war heute zufällig bem Tüv und habe mich informiert wie es aussieht einen D2416 der mit Schnellgang ausgerüstet ist auf 32 km/h einzutragen.
    Der Tüv Onkel meinte sehr sehr schwierig , ausser es hätte ihn original so gegeben.
    So, nun laufen ja Bulldogs ohne ende offiziel mit schnellgang???!

    wie habt ihr das gemacht?
    Und hätte evt. jemand ne kopie von nem Brief vom D2416 mit Schnellgang für mich?!

    Danke und Gruß
    Jens

    Moin,

    habe meinen D2416 neu verkabelt.
    Funktioniert auch alles einwandfrei.
    Bis auf das verdammte Bremslicht.

    Der Bremslichtschalter bekommt Spannung, schaltet durch zum Warnblinker Klemme 54.
    Nun sollte dieser ja laut Beschreibung die Spannung über 54f weitergeben an den Richtungsschalter und somit die hinteren Blinker Glühen lassen.
    Tut er aber nicht.....
    Habe nun gerade nen neuen gekauft, aber immernoch das selbe....der Warnblinkschalter schaltet nicht durch.

    Kennt jemand das Problem, bzw. kennt jemand die passende Lösung?

    Danke und Gruß
    Jens

    Moin,

    immer wieder dasselbe :o:roll:

    Entweder SAE30 oder 15W40 und sowas noch bei ner Frage wo nicht genau geklärt wurde ob wirklich alles neu/sauber ist......

    Leute, das gibt nen ordentlich Motorschaden im schlimmsten falle :(

    Ein Einbereichsöl SAE30 setzt den dreck ab in der Ölwanne, Mehrbereichsöle hhalten die ganzen Partikel, Schmutz ect. in der schwebe ein Mehrbereichsöl 15W40 setzt auf nen feinporigen Filter, was der Allgaier bestimmt nicht hat...

    Sprich er drückt alles immer und immer wieder schön durch Pumpe schmierstellen, ect...... wo das SAE eigentlich, wie gedacht, nen schönen Ölschlamm gemacht hätte.
    Im schlimmsten Fall lösen sich auch noch alte verkockungen von den Inneren der Leitung und verstopfen im schlimmsten falle die Ölbohrungen.


    Wenn du deinem allgaier was gute tun willst fahr SAE30 oder nimm den Motor auseinander und reinige alle ölletung penibel....

    Und ja, ich weiß, die -diskusion gab’s hier schon öfter, und ich will nun keine auslösen!
    Und ich weiß ihr fahrt seit Jahren 15W40 ohne Probleme, aber irgendwann steht einer von euch da und wundert sich, haben wir auch hinter uns ;)
    Und es wird bestimmt nicht auf öl geschoben, ne dann heißt es ja, das war der verschleiß, der ist immerhin schon 60 Jahre alt..... in dem sinne


    Lg

    Nu stellt euch man nicht so an ;)
    Wenn man genug Hornhaut hat geht das auch ohne Rohr...:P
    Ging früher auch, oder wie oft startet ihr? Dass ihr euch die Haut wegreibt???? O_o

    Gruß