Also hab mich mal informiert, dass Teil steht angeblich Irgendwo im Allgäu an nem Wald/Wegrand und gammelt so vor sich hin.
Beiträge von Eicher-Diesel-13
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Sooooo bei mir gibts jetzt auch malwieder was neues.
Heute Vormittag meine Teile abgeholt (endlich).
Dann heute Nachmittag in der Arbeit gewesen und abends dann nochmal fleißig gewesen. Aber hier seht selbst.Gerade aus frisch ausgepackt
[Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/exuwlfkb/IMG_0084.JPG]Der überarbeitete Zylinderkopf
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/u5qk9pz6/IMG_0085.JPG]Kolben, 3 Ringe 1 Ölabstreifring, lange Version wie Original
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/l2a6uecv/IMG_0086.JPG]Joa soweit der Stand bisher...
Kolben/Pleuel drin, Büchsen drin, Pleullager angezogen und Spaltmaß eingestellt. Morgen noch Köpfe mit Drehmoment anziehen und dann gehts weiter
Achja ... wem fällt was auf auf dem letzten Bild
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/heh47osz/IMG_0087.JPG]Mfg Tobi
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[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/31vgh6f4/396761_123918254395135_1000033088221.jpg]
Was meint ihr dazu?
Hab das Bild von nem Kollegen bekommen, weis aber weder über Herkunft, Standort noch Endstehungsjahr bescheid.
Eigenwilliger Umbau, oder wie nennt man soetwas? -
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Hat der Deutz keinen Öldruckschalter?
Falls er einen hat. schraub den raus, such nen Passenden Adapter (Meist Hydraulikzubehör) und schraub nen Manometer ran. Dann Lässt du ihn laufen und ließt den Öldruck ab. Miss aber im Warmen und im Kalten ZustandMfg Tobi
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Sieht echt gut aus der Porsche. Saubere Arbeit, gefällt mir echt gut
Respekt ! Mfg Tobi
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Sieht gut aus!
Sonen Eicher hab ich auch schonmal im Auge gehabt... -
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Ja stimmt hab gerade nachgeschlagen, da steht echt Timken drin.
Naja wird schon seinen Sinn habenZugekauft? Warum sollte son großer Betrieb, der sich ja eig auf sowas speziallisiert hat sag ich jetzt mal Allradgetriebe zukaufen?
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@ Ponchen:
Zöllige Lager? Erstaunt mich jetzt irgendwie
Schon komisch, weil wieso zöllig wenn deutscher Hersteller? Zudem sind Lager eigentlich ja Normware?!??!? -
Baywa eben ... haben die Nase zuweit oben um auch auf kleine Kunden rücksicht zunehmen.
Mfg
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Die Anzahl der Ausgleichsscheiben kann nach dem Neuzusammenbau (falls der Kopf geplant wird) auch abweichen. Spaltmaß muss er dann so oder so neu einstellen.
Aber erstmal gehts ans Zerlegen -
Ok!
Sieht ja schon gut aus!
Mein voller Respekt x) -
Grundsätzlich ist zusagen, dass der Aufbau vom Güldnermotor sich mit anderen nicht unbedingt unterscheidet.
Also falls du schonmal nen Motor gemacht hast, dürfte es für dich kein Problem sein.Nur wenn dir der letzte Zylinder wirklich so heiß wurde, dass es dir die Kopfdichtung durchgeblasen hat, würd ich mir den Kolben/die Büchse innen mal genau anschauen. Meist ist da dann nämlich auch was (leichter Klemmer, riefen etc.)
Wichtig ist nur das du die Büchsen rundrum schön sauber machst bevor du sie ziehst. Luftleitbleche usw reinigen. Sowas muss immer unter größter Sauberkeit vonstatten gehen. Im gleichen Zug würd ich dann gleichmal die Einspritzdüsen prüfen und ggf. nachstellen (oder machen lassen, wenn du die Möglichkeiten nicht hast).
Im Normalfall kommen bei solch alten Motoren meist eh mehr Dinge daher... da isses eig. nicht mit getan mal schnell Zylinderkopfdichtung tauschen und gut is.
Aber wie gesagt, vllt hast du ja bei deinem Glück
Bei Fragen aller Art einfach fragenMfg Tobi
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Das mit den Kupplungslamellen hab ich mir fast gedacht.
Gute Entscheidung mit den LagernMfg Tobi
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Na dann hast se ja doch noch rausbekommen, freut mich.
Meld dich einfach wegen Lager oder so
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Also Eicher is wieder zusammengeschoben, Kupplung funktioniert, jetzt heißts nurnoch auf Motorteile warten... werd die Tage mal das Lenkgetriebe reinigen und begutachten und evt die Vorderachse neu "büchsen"
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Sowas hatte ich auch schoneinmal.
Kann mir darunter nur 2 Sachen vorstellen:
1. Altersschwäche/Materialermüdung
2. Passiert wenn man die Kupplung über Jahre immer sehr scharf kommen lässt. Gibt jedesmal einen Schlag, die Nieten werden locker gerüttelt und irgendwann geben sie dann nach.Mfg Tobi
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@ F20GH:
Die Methode Funktionier schon, so mach ichs auch z.B beim 714er Vario bei den Lagern der Vorderachse. Außen wo der Enantrieb an der Achse gehalten wird (Oben & unten) weil da z.B auf der linken Seite oben der Lenkwinkelsensor mit integriert ist und man die Lagerschale so nicht unbedingt heraus bekommt, ohne den Stecker unten zu beschädigen. Einfach sachte rundherum kleine Punkte aneinander setzen und abkühlen lassen. Danach gehts einwandfrei ohne viel Aufwand heraus. (Und nein ich arbeite nicht bei der Baywa )
Wenn du die Lagerschalen heil lassen willst würd ichs auch erstmal mit anwärmen des Gehäuses probieren.
Mfg Tobi
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Werkzeugkiste wird dann normal irgendwo neben dem Sitz am Kotflügel unten angebaut, nur die Sache mitm Auspuff versteh ich jetzt nicht ganz, der geht doch normal nicht im weg um beim Em 300? Haste evtl mal ein Bild von der Seite, das ich seh was du genau meinst? Mein Em 300 hat den Auspuff nicht in "reichweite" von Der FL-Konsole