Beiträge von nabu

    Hallo Leute,

    also letzten Endes war es die Vorförderpumpe.

    Hab sie zum Boschdienst gebracht, der hatte noch einen Überholsatz rumfliegen.

    Kostenpunkt waren 65€

    Gruß nabu

    Hallo LuRa,

    Die Schaltstangen sahen noch gut aus, so wie ich sie in Erinnerung habe.

    Das heißt also, um die Schalthebel zu wechseln, muss ich auf jedenfall den Getriebedeckel entfernen?
    Habe beim letzten mal ewig gebraucht bis die Klauen wieder alle an Ihrem Platz waren....

    Wo kaufst du denn die neuen Schalthebel?

    Gruß Jens

    Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

    F20GH
    Also die Kugeln und Federn schließ ich mal aus, das Problem ist ja nicht, dass die Schaltstangen nicht einrasten, sndern dass sie an ihrer Position bleiben und der Schalthebel aus der Verankerung in der Nut der Schaltstange rausspringt, ohne die Schaltstange wieder mit nach vorn zu nehmen.
    Mit den Schaltklauen ist auch alles ok. Dass Problem tritt ja nicht Permanent auf, sondern nur, wenn man in einen anderen Gang schalten will und vergisst etwas Druck zur Seite auf den Schalthebel auszuüben....

    LuRa1404
    Was hast du dann gemacht? Hast du neue Schalthebel verbaut? und wenn ja, wo hattest du die denn her? Muss man zum wechseln den kompletten Getriebedeckel abnehmen?
    Ich wollte die Schalthebel letztens mal rausnehmen, hab die 6 Schrauben gelöst, nur leider waren die Schalthebel noch an irgendwelchen Ferdern befestigt und da hab ich mich auf die schnelle nicht rangetraut.

    Zitat

    Es kann auch sein, dass die Führung, welche auf dem Blech, welches den Schacht der Riehmenscheibe verdeckt, auffliegt verschlissen ist.

    Was meinst du hier für ein Blech? Kannst du mir das noch etwas genauer beschreiben wo das sitzt?

    Gruß nabu

    Hallo Experten,

    ich habe bei meinem Güldner A4MS die Dichtungen des Getriebedeckels erneuert. Seither springt der Schalthebel aus der Kerbe des Schaltgestänges wenn man achtlos, ohne Druck auszuüben auskuppeln möchte.

    Hat einer von euch ne Idee an was das liegen könnte? Die Schalthebel sahen nicht verschlissen aus....

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß nabu

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meiner Bosch Dieselpumpe von einem OM 636 Motor. Die Ölkammer füllt sich nach einigen Betriebsstunden immer mit Diesel, welches dann auf der Rückseite aus dem Stutzen zur Entlüftung wieder austritt.

    Kennt jemand diesen Defekt und kann er behoben werden? Wenn ja wie?

    Viele Grüße

    nabu

    Hallo,

    danke für eure Antworten. das mit dem Dichtungspapier hat super funktioniert!!

    Nur leider scheint beim zusammenbau eine Zange vom Schalzgestänge seinen Platz verfehlt zu haben, egal wohin ich schalte, ich lande immer im Griechgang :(

    Also muss ich heute nochmal ran...

    Aber wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man :roll:

    Gruß Nabu

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass bei meinem Güldner A4Ms die Getriebedeckel Dichtung kaputt ist und sehr stark Öl austritt.

    Da diese Dichtung anscheinend nicht mehr erhältlich ist, würde mich interessieren, was ich als Ersatz nehmen kann.

    MfG nabu

    Hallo zusammen,

    also mit der EP habt ihr mir schon sehr geholfen.

    Die Vermutung von Schraddelmag hat sich bestätigt, es war vielzuviel Öl in drin. Nach dem Absaugen des Überschusses war sie dicht.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank euch allen !!!!

    Das Problem mit der Lenkung hab ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen. Die Lager sind frisch geschmiert und trotzdem fladdern die Räder vorn.

    Da sich die Lenkscubstangen auch mitbewegen, scheint es tatsächlich am Lenkgetriebe zu liegen. Kann man das Spiel einstellen?

    Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen könnte?

    Gruß nabu

    Hallo,

    dem Tipp mit dem Öl werd ich gleich mal nachgehen.

    Vertikal haben meine Räder kein Spiel, sondern nur horizontal. Meine Lenkung hat allerdings auch recht viel spiel. Eine Betriebsanleitung besitze ich leider keine.

    Wie kann man die Ledermembran überprüfen? Muss man dazu die Pumpe zerlegen?

    Gruß nabu

    Hallo,

    also wenn ich das Lenkrad bewege, dann ist da schon ein wenig Spiel drin. Die Lenkschubstange bewegt sich auch ein wenig mit und die Bewegungen sind auch leicht am Lenkrad zu spüren. Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachstellen, oder muss das ausgetauscht werden?

    Eiern tun die Räder nicht, stehen auch nicht schräg. An den Felgen kann ich auch keinen Schaden erkennen.

    Bei dem anderen Problem handelt es sich um die Einspritzpumpe. Sie ist von Bosch und hat auf der Rückseite eine Art Überlauf oder Entlüftung, das wweiß ich nicht genau. Jedenfalls Tropft dort alle paar Sekunden ein Tropfen Diesel raus

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.

    Nabu

    Hallo,

    ja also das scheint wirklich ein Problemschlepper zu sein :( Hab jetzt nämlich auch festgestellt, dass die Dieselpumpe tropft. Est gibt da auf der Rückseite so ne Entlüftung, oder nen Überlauf, bin mir nicht sicher, da Tropft es auf jedenfall raus...

    Ihr meint bestimmt das Güldner forum, oder? Hab mich da registriert, hab auch meine Adresse hingeschickt, aber als ich dann auch noch von einem Festnetzapparat anrufen sollte, kam mir das doch entwas komisch vor :?:

    Zurück zu meinem Problem - Was kann man machen, wenn die Lenkungsbüchsen ausgeschlagen sind? Was mich wundert, ist, dass die Räder nur horizontal SPiel haben, aber nicht vertikal!!

    Gruß nabu

    Hallo,

    ich habe einen alten Güldner (A4MS) und habe das Problem, dass wenn ich über eine kleine Bodenwelle oder unebenheit fahre, die Räder anfangen zu fladdern. Sie schlagen nach Links und Rechts aus und hören erst wieder auf wenn ich stark beschleunige.
    Die Räder haben aber wenn man daran rüttelt kein Spiel.

    Weiß jemand an was das liegen könnte?

    Gruß nabu

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, ich habe letzte Woche einen Güldner a4ms gekauft, bei dem der original Auspuff abgetrennt und ein rießiger "Schornstein" drangeschweißt wurde, der noch dazu krumm und schief ist.

    Nun würde ich gern einen Auspuff montieren der nach unten bläst. Leider finde ich nirgends ein Original. Wie könnte man sich da behelfen? Der Motor ist ein OM636 von Mercedes.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß nabu

    Ja ich würde das ja eigentlich schon gern selber machen, das meiste Werkzeug hät ich ja auch, nur hab ich keine Ahnung, wann man den Zylinder hohnen muss, wann neue Kolben angebracht wären usw....

    Wie man das Radialspiel prüft weiß ich auch nicht :(

    Was ist eigentlich zu tun, wenn die Ventilführungen verschlissen sind?

    ALso wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meint ihr ich soll den Schlepper in die Werkstatt bringen, schauen lassen, wieviel Spiel die Kolben haben und je nachdem dann entweder nur neue Kolben mit Kolbenringen rein tun oder zuerst hohnen lassen und dann Kolben mit Übermaß einziehen.

    War das korrekt?

    Gruß nabu

    Soweit ich weiß, hat der OM636 keine Laufbüchsen :(

    Die zu erneuern wäre wahrscheinlich einfach.

    Wahrscheinlich werd ich wohl nicht drumrum kommen ihn in ne Werkstatt zu bringen *seuftz*

    Wollte eigentlich nicht noch viel Geld reinhängen :(

    Trotzdem vielen Danke für die Antworten!!!!

    Hallo Till,

    natürlich hab ich den 636 gemeint *peinlich*

    Muss der Motorblock wenn die Kolbenringe verschlissen sind auch gehohnt werden und neue Kolben reingetan werden, oder reicht es wenn die Ringe erneuert werden?

    MfG nabu

    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende einen Güldner A4MS mit OM363 Mercedes Motor und 34PS gekauft. Der Motor raucht im Stand wie auch im Betrieb sehr stark. Der Rauch hat eine bläuliche Farbe.
    Er springt auch erst nach ca 2 Minuten vorglühen an.

    Kennt sich jemand damit aus? Wo würdet ihr anfangen den Fehler zu suchen?

    MfG nabu