Beiträge von F20GH

    Hallo Erich,

    klappernde Ventile sind ja meistens ein Zeichen von zu großem Ventilspiel.

    Aber das kann sich ja nicht einfach so verstellen, auch nicht, wenn der Traktor umgekippt ist.

    Wenn das Geräusch vorher nicht da war, dann würde ich zunächst mal Ölmangel vermuten, da beim Umkippen sicher irgendwo

    das Motoröl ausgelaufen ist.

    Möglich wäre weiterhin eine durch das Umstürzen verursachte Beschädigung an den Stößelrohren oder Stößeln.

    Dir hier ungesehen einen richtigen Reparaturtipp zu geben ist schwierig - aber zwei Ansätze habe ich Dir ja genannt.

    Gruß, Jörg.

    Hallo Rolf,

    am besten mal in der Ersatzteildokumentation nachschauen, wie das Teil beschaffen sein muss.

    Ein normal gestaltetes Kommunaldreieck passt da nicht - genau aus dem von Dir beschriebenen Grund.

    Das Gerätedreieck, was Du benötigst ist im oberen Teil nach vorne "gekröpft", damit ein längerer Oberlenker

    montiert werden kann.

    Dass die Unterlenker der Fronthydraulik am C30 recht lang sind stimmt, aber der Aufnahmepunkt ist halt auch

    weit unterhalb der Maschine - entscheidend ist der vordere Überstand in Relation zum Drehpunkt des Oberlenkers.

    Und dieser Abstand ist relativ kurz. Daher kannst Du bei Deiner Maschine keinen Parallelaushub realisieren.

    Gruß - vermutlich aus dem gleichen Landkreis - Jörg.

    Hallo Christian,

    Du könntest Dir wahrscheinlich einen 40 km/h Traktor zulegen und dann in einer Werkstatt den größten Gang und

    die große Gruppe sperren und verplomben lassen, das lässt Du Dir dann vom TÜV in die Papiere eintragen.

    Hier mal ein Beispiel von einem Deutz Agrotron - Quelle Wikipedia:

    "Stufe-L"

    1.Gang = 7,92 km/h
    2.Gang = 12,84 km/h
    3.Gang = 21,29 km/h
    4.Gang = 29,96 km/h


    "Stufe-M"

    1.Gang = 9,52 km/h
    2.Gang = 15,41 km/h
    3.Gang = 25,47 km/h
    4.Gang = 36,38 km/h


    "Stufe-H"

    1.Gang = 11,45 km/h
    2.Gang = 18,40 km/h
    3.Gang = 30,50 km/h
    4.Gang = 42,80 km/h


    "Gruppe-R"

    1.Gang = 9,52 km/h
    2.Gang = 15,41 km/h
    3.Gang = 25,47 km/h
    4.Gang = 36,38 km/h


    Gruß, Jörg.

    Hallo Manuel,

    ob es speziell bei Deinem Traktor verboten ist, mit den Unterlenkern zu schieben, das müsste dann in der Bedienungsanleitung des

    Traktors zu finden sein.

    Generell ist es so, dass das Dreipunktgestänge für die Aufnahme von Zug- und Druckkräften entwickelt wurde.

    Jeder mit dem Pflug festgefahrene Traktor, den der Pflug auch nicht mehr ausheben kann, versucht durch Rückwärtsfahrt bei

    gleichzeitigem Anheben der Heckhydraulik den Pflug wieder frei zu bekommen.

    Früher wurden die ersten Zweireiher Maishäcksler alle in Schubfahrt betrieben, also mit Druckkraft aufs Dreipunktgestänge!

    Gruß, Jörg.

    Hallo Christoph,

    Du wirst den unteren Deckel (Pos.8) demontieren müssen, die Undichtigkeit wird am Übergang von Rohr in den Deckel sein.

    Wie das genau abgedichtet ist, und ob die Abdichtung immer gleich war, weiß ich nicht.

    Vielleicht ist das Rohr mit dem Deckel verlötet - ob man sowas damals schon dauerhaft kleben konnte, glaube ich nicht.

    Gruß, Jörg.

    Von meiner Seite Daumen hoch für den ersten Teil Deiner Antwort, Eckard.

    Wollte dem unbekannten TE eigentlich gestern einen Ratschlag gegeben haben, aber es liest

    sich halt nicht so, als bestünde ernsthaftes Interesse an einer Antwort ... .

    (Wie man in den Wald hineinruft, so ... das Sprichwort sollte bekannt sein.)

    Hallo Pay,

    bei einem alten Traktor kauft Du in den meisten Fällen eine Wundertüte - die Maschinen haben alle bereits

    mehrere Arbeitsleben hinter sich gebracht.

    Da ist eine Zapfwelle mit defekten Lagern und Simmerring sicher eines der kleineren Probleme, die Dich

    erwarten können. Ich sage bewusst "können" - es kommt ja auch immer auf den eigenen Anspruch drauf an.

    Ohne Bilder gesehen und den Traktor selber probe gefahren zu sein würde ich Dir hier weder zu- noch abraten wollen.

    Meine PERSÖNLICHE Meinung: wenn ICH so einen Traktor suchen würde und könnte als einzigen wirklichen "Mangel" einen

    Schaden an der Zapfwelle feststellen, dann würde ICH den Traktor für den angegeben Preis sofort mitnehmen.

    Da ich mit der Getriebekonstruktion dieses Traktors nicht vertraut bin, kann ich Dir beim zu erwartenden Umfang der

    Reparatur an der Zapfwelle leider nicht helfen, mit Glück sitzt von außen ein Flansch davor, sodass Lager und Dichtring von

    aussen getauscht werden können, ohne das Getriebe öffnen zu müssen, wenn´s schlecht läuft, musst Du den halben Traktor

    dafür auseinander nehmen, hier sorgt aber eine Ersatzteilliste oder ein Werkstatthandbuch für Klarheit.

    Gruß, Jörg.

    Hallo Lisa,

    im Normalfall sitzt die Entlüftungsschraube oben auf dem Deckel vom Filtergehäuse.

    Oftmals haben die Einspritzpumpen selber aber auch noch einen kleinen Filter eingebaut, und zwar dort,

    wo die Leitung vom Kraftstofffilter in die Pumpe geht.

    Gruß, Jörg.

    Zitat

    Nimm doch einfach die 540er Zapfwelle, mach den Spalter dran, lass den Traktor in etwas gehobenen Leerlauf laufen

    Der Ansatz ist falsch, die 1000er Zapfwelle hat bei gleicher Motordrehzahl nur ca. das halbe Drehmoment von der 540er.

    Ausserdem will Pampel das ja scheinbar auch rechnerisch herausfinden und , ob sein Rechenweg stimmt.

    Gruß, Jörg.

    Hallo Pampel,

    das hast Du korrekt gerechnet und kannst das auch so machen. Ob das Drehmoment an der Zapfwelle dann ausreicht, um den

    Spalter auch mit vollem Druck zu betreiben, wird sich zeigen, ich denke aber da könnte dem Motor etwas die Puste ausgehen.

    Wenn Du Druck und Volumenstrom der Pumpe kennst, kannst Du Dir die erforderliche Leistung auch selber ausrechnen.

    Benötigte Leistung = Druck*Volumenstrom/600. Leistung in kW, Druck in bar, Volumenstrom in l/min.

    Beispiel: P = 160*45/600 = 12 kW.

    In diesem Beispiel müsste Dein Motor also bei 510 Motorumdrehungen 12 kW am Zapfwellenstummel liefern, wenn Du den

    Spalter maximal nutzen willst.

    Gruß, Jörg.

    Zitat

    LW ist Länge Mitte= Lichte Weite (Rundum in der Mitte gemessen)

    Hmm ... das halte ich für falsch und für den TE irreführend.

    Der Innenduchmesser von Rohr- und Schlauchleitung beispielsweise wird als lichte Weite bezeichnet.

    Bei Fenstern und Türen ist es glaube ich das Maß vom Mauerausschnitt, welches auch als lichte Weite bezeichnet wird.

    LW bezeichnet die Wirklänge - ein rechnerisches Maß, das ist nur schwer zu messen, wenn der Keilriemen nicht gerissen ist.

    Das ist das Maß von einem Ende zum anderen eines gerissenen Keilriemens.


    Gruß, Jörg.

    Ich würde auch erstmal nicht allzu schwarz sehen, zwischen einem neuen Motor und einem kapitalen Motorschaden gibt es auch

    noch etliche Zwischenstufen, die nicht direkt einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

    Von daher wäre es jetzt wichtig, dass Du mit kompetenter Hilfe mal den tatsächlichen Schaden herausfindest.

    Zum Thema "Öl tropft aus dem Auspuff" - sicher dass es auch Öl ist, oder ggfs. unverbrannter Kraftstoff einer defekten ESD,

    vermischt mit Ruß?

    Lass doch mal das Motoröl ab und prüfe das und auch den Ölfilter auf untypische (metallische) Ablagerungen.

    Eine Inspektionskamera, mit der man z.B. durch die Bohrung der ESD mal den Kolbenboden und die Zylinderwand anschauen

    kann, ist eine durchaus lohnende Investition.

    Gruß, Jörg.

    Hallo Jan,

    hätte Dein Flansch eine gerade Anzahl an Bohrungen, wäre es ganz einfach, dann ist es das Maß von Mitte zu Mitte von zwei

    gegenüberliegenden Bohrungen.

    Bei einer ungeraden Anzahl an Bohrungen (wie bei Dir) ist der einfachste Weg, den Abstand von Mitte Flansch bis Mitte einer Bohrung

    zu messen, und das dann mit zwei zu multiplizieren.

    Gruß, Jörg.

    Hallo namenloser Porsche-Besitzer,

    bedeutet denn das Austauschen des Kraftstofffilters automatisch, dass der Motor genug Kraftstoff bekommt?

    Meiner Meinung nach nicht.

    Aber es gibt natürlich auch noch andere Fehlerursachen, z.B. Ventilspiel, Förderleistung der ESP, Luftzufuhr, ...

    Gruß, Jörg.

    Hallo Namenloser,

    was Du suchst nennt sich Flanschzapfen - Du müsstest aber den Teilkreisdurchmesser mal korrekt ermitteln.

    Das Maß mit den 43 mm ist nicht brauchbar.

    Falls Du nichts Passendes findest, ist das aber immer noch ein recht einfaches Drehteil, das Dir prinzipiell jeder

    Handwerker herstellen kann, der mit einer Drehbank umgehen kann - und eine besitzt ;)

    Das Stoßen der Passfedernut kann allerdings mit einer 08/15-Drehbank nicht gemacht werden .... .

    Gruß, Jörg.