Beiträge von 701AS 1968

    Hallo Forum,

    Ein Freund hat mir einen Kuxmann Vilmo Kastenstreuer vermacht, mit dem ich unsere Pferdewiesen kalken will.
    Leider ist nach ca.30 Jahren Nichtbenutzung die Streutabelle verloren gegangen.
    Im Netz findet sich zwar eine Betriebsanleitung und auch eine Ersatzteilliste, aber leider beinhalten diese keine Streutabelle.
    Falls jemand hier eine solche hat, möge er sich doch bitte bei mir per PN melden.
    Evt. auftretende Unkosten werden selbstverständlich ersetzt.

    Gruss 701

    Zitat von Ponchen

    Moin! Wie ich ja schonmal geschrieben habe, möchte ich WAHRSCHEINLICH andere Räder auf meinen G35AS machen, da mir die 7.5er vorne und die 12.4-28 hinten zu klein sind. Habt ihr gute Adressen wo man andere Felgen herbekommt? Nur damit ich mich mal schlau machen kann. Gebraucht wird das schwierig werden...


    moin,

    wenn du aus südniedersachsen kommst, kann ich dir die firma hartwig im kalletal/lippe empfehlen, da haben wir schon einiges an rädern und felgen machen lassen, insbesondere umbauten auf schmalspur fürs düngen:

    http://www.ars-raederbau.de/

    gruss 701

    moin,

    zu dem thema kann ich auch infos geben, einer der ersten serie ist damals hier in lippe ca.2km von mir in den 70ern in einer bauschule gelaufen, dann ca.5km an einen anderen bauern verkauft worden, der den HR dann in der mitte durchgebrochen hat, der schlepper ist dann verschrottet worden.

    es gibt hier noch 3 weitere HRs, einer mit allrad, einer in der hinterradausführung und einer liegt noch in teilen im schuppen.

    der in teilen stammt ursprünglich aus der nähe von minden und sollte schon auf anweisung von einer altbäuerin verschrottet werden, der schrotthändler hatte sogar schon die reifen und kotflügel mit dem plasmatrenner vom schlepper entfernt, hat dann aber, bevor der rumpf getrennt wurde, bekannte von mir angerufen, dass "hier ein komischer eicherschlepper zerlegt wird ohne schalthebel", die sind dann natürlich sofort da hin und haben ihn "gerettet".

    Zitat von südtiroler

    Du empfielst einem Nichtsahnenden den Gifteinsatz obwol du nicht weist ob er dazu qualifiziert ist oder ob er sich damit auskennt einfach so .
    Das ist schon mal nicht zu akzeptieren. Round up sollte nicht in den Hobby Einsatz. Auserdem finde ich so ein Pferdehalter muß nicht auch noch mit dieser Scheiße anfangen es genügt vollkommen dass die konventionelle Landwirtschaft da keinen Ausweg findet.

    aaalso,

    mal ganz langsam und zum mitschreiben für alle......

    zum einen wollte ich hier nur erfahrungen weitergeben , die ich gemacht habe.
    zum anderen habe ich selbst ne landwirtschaft mit pferdehaltung, kenn mich da schon etwas aus, was ich wo und wie aufbringen darf und was nicht.

    ich habe nie geschrieben, dass jemand das genaso machen soll, in der landwirtschaft muss man sich immer den örtlichen gegebenheiten anpassen.

    des weiteren sind roundup oder andere entsprechende mittel immer nur das letzte , was man einsetzten sollte, nur geht es manchmal nicht anders.
    und da werden mir die fachleute zustimmen.

    die reaktion von dir finde ich da ziemlich heftig.

    gut, das ist halt deine meinung, sowas kann man aber auch etwas anders ausdrücken.

    ich hab halt meine erfahrungen gemacht und hier für alle mitgeteilt, wenn das jemand anders machen will oder andere ansichten hat......dann soll er damit glücklich werden.

    Zitat von südtiroler

    Also das ist ja wohl das Letzte was du da von dir gibst :twisted::twisted::cry::cry::cry::cry:

    Nur weil du keine Ahnung von Nachhaltikeit oder Pflanzenbau hast mußt du nicht einen derartigen Blödsinn von dir geben es zwingt dich ja keiner zu schreiben.
    Der Mann ist Pferdeliebhaber also kein Giftverbrecher und zudem ist sein Land am Wasser also Vorsicht mit Herbizieden!!!!!!

    Wenn du nicht pflügen willst ,es geht auch ohne, In einer Wiese eine Einsaat zur auffrischung der Wiesenzusammensetzung kann man auch mit einem Feingrubber machen am besten als Direktsaat. Sogar eine Fräse geht aber nicht sehr gut weil sie die Unkräuter die sich mit Rizomen vermehren fördert.

    Die Mischung die oben beschrieben ist ist ein bischen "deutsches Weidelgras" lastig . das ist zwar eine super Futterpflanze ,auch ertragsstark aber sie erfordert auch sehr intensieve Düngung und das bekommt den anderen Pflanzen und den Pferden nicht besonnders.

    Gruß Südtiroler

    ähem,

    bin ich damit gemeint ? falls ja, was , dass ich so angegriffen werde ? :?:

    so,

    hier mal für alle die zusammensetzung des eingesäten grases unserer Pferdeweide:

    3x je 12,5kg pferdeweide meteor (15% boreal, rotschwingel,15% rasto deutsches weidelgras med,20% balin wiesenrispe ne,15% indiana deutsches weidelgras,15% sydney deutsches weidelgras sed,20% jurmis wiesenlieschgras ne)
    1x 18kg knaulgras ambassador
    1x 1kg meteor kräuterzusatz zur ansaatmischung ( 25% kümmel,20% gemeiner fenchel,20% petersilie,10% gemeine pastinake,10% spitzwegerich,7% schafgabe,3% wiesenkerbel,2% kleine biebernelle,2% wilde möhre,1% gemeines labkraut)

    kostete alles zusammen ca 215 teuro.

    eine sache noch, wir haben den fehler gemacht, das wir, als wir den acker in wiese verwandelt haben, nur gegrubbert haben , dann das verlorene getreide aufgegangen ist (ca 6 wochen gewartet), wir es dann gepflügt haben und danach eingesät wurde.
    leider kommen hier und da rapspflanzen hoch, obwohl 2007 dort das letzte mal raps angebaut wurde.
    wir werden in ein paar wochen das problem mit wuchsstoffen behandeln, würde ich diesen acker aber nochmal umbrechen, dann würde ich ihn vorher mit round-up oder quickdown totspritzen und dann erst einsäen...

    gruss peter

    hallo,

    wenn das ne pferdewiese sein soll, dann kein klee,weil klee viel eiweiss enthält und pferde davon krank werden.
    ich habe letztes jahr eine wiese für 2 pferde neu eingesät,wir haben eine mischung aus deutschem weidelgras und kräutern selbst gemixt, bei bedarf kann ich mal genauer nachsehen, was und wieviel wir da verwendet haben.

    gruss peter

    em 300,

    gaanz ruhig,das kommt noch anders, keine angst, der wird noch orgrinal.

    wir haben ja erstmal die vorderachse und den motor überholt, dann die teile incl des motors einzeln (auch die achse) lackiert, ist alles in eicher orginalfarben, ausserdem hatten wir dabei hilfe und unterstützung von 2 echten, langjährigen eicherfans aus lippe .
    der hintere teil mit getriebe und kabine kommt kommenden herbst dran, ich krieg den ganzen 3105 nicht in meine lackkabine rein(zu hoch), und ganz zerlegen wollten wir ihn aus zeitgründen erstmal auch nicht, schliesslich ist ja im moment forstsaison.
    die hässliche kabinenfarbe hat übrigens ein vorbesitzer aufgestrichen (!!) das ist nicht von uns !

    gruss

    moin,

    die 1200er und 800/6 prototypen der hanomag sind bei uns in der gegend gelaufen, falls mir mal jemand sagt, wie ich hier bilder einstellen kann, setz ich sie mal rein.
    die prototypen sind 1999 an einen sammler verkauft worden, der sie restauriert hat, der hat auch einen BL 600 radlader der hanomag stehen.

    Zitat von 3085

    Einen motor für den Schlepper hätte ich noch... Den brauchst du sowieso spätestens nach 3000h... Lass die Finger von dem Trecker... Ist der größte Mist, glaubt mir.

    Ist das ein 3105 oder ein 3133?

    EDIT: Seh grad selber, das es ein 3105 ist. Kannst du bitte nähere Infos zu der Maschine einstellen?

    moin,

    hab nach langer zeit mal wieder hier reingesehen, meinst du mich mit der frage zum 3105 ? immer noch an infos intressiert ?