Beiträge von Düse

    Moin, Moin,

    Traktorschrauber
    Ja das war nicht so krass gemeint wie es dasteht... Geht mir eigentlich nur darum dass es für ITM anscheinend überhaupt nix gibt, im Netz erst recht nicht... Das was man zur Einstellung so an techn. Daten benötigt kann man eben nur von irgend einem "alten Fuchs" haben und das find ich macht die ganze Sache auch en bissel spannend, denn man muß eben versuchen sich den Rest selber herzuleiten. Man muß bei den Dingern eben seine Birne en bissel anstrengen und nicht einfach Punkt für Punkt nach Leitfaden arbeiten... so meinte ich das und ich find das ist deswegen eben anspruchsvoller und man freut sich umso mehr wenns wieder läuft bzw man jemanden helfen konnte!

    Hinnerk
    Motor heißt IM 033/T, und man sagt auch das der ITM "zusammengestrickt" ist, was heißen soll: DDR importierte den Fergusonlizensbau sicherlich aus Jugoslavien aber die Karren waren zu teuer also wurde nur der "Arsch" gekauft, Motoren bauen konnte man ja alleine... muß so ungefähr abgelaufen sein und deswegen ist die Reiheneinspritzpumpe auch vom Barkas Werk hergestellt. Die Verteilereinspritzpumpen haben mit ITM nix zu tun die gab´s bestimmt bei Perkins und Ferguson aber nicht bei ITM! Ja und Steuerkette ist wirklich drin ist kein Scheiß! So und wenn du eben mit dem Thermostat anderer Meinung bist kann ich´s o nich ändern bei uns kommt das Ding nicht rein und was jeder selber macht ist mir egal und ich werde gewiss keinen versuchen etwas vorzuschreiben oder ihn zu überzeugen , soll wirklich jeder selber wissen!!!!

    Na siehste und alles ohne so´n sinnlosen Leitdfaden! Damit bekommt das doch jeder Möchtegerngärtner zusammengeschossen und abgestimmt ! :hammer:
    Freut mich das die Karre läuft, ne Händleradresse sende ich dir per Mail. Das der en bissel rußt wenn de Gas gibst ist normal und sieht doch auch gut aus... Thermostat würd ich auch weglassen, soll aber jeder selber entscheiden...
    Unsere ITM´s springen auch super an, das liegt dann an der Feineinstellung des "Flansches", der besagten Schrauben an der ESP sowie (kein Witz) der sehr genau zu nehmenden Ansauganlage. Bis zu knapp unter Null Grad Außentemp. wird bei uns nichtmal geglüht !!! Die Glühanlage ist beim ITM sowieso nur im Notfall zu bedienen, geht sehr auf die Lebensdauer des Motors... lieber 10 sec Anlasser ohne Glühen oder noch länger da passiert nix! Aber wenn die Feineinstellung i.O. ist wird das nur im äußersten Notfall vorkommen das man mal so lange starten muß. Und schmeiß das Starterspray weg -> ebenfalls totales Motorgift. Wenn er nicht anspringt Ursache suchen und nicht solches Zeug verwenden! Viel Spaß mit dem Teil, sind wirklich Treue Diener diese ITM`s!

    Hallo

    Also an deiner stelle würde ich mir die Spannrolle genau ansehen, das ist kein Scherz, wenn die kaputt ist fliegt dir das Ding um die Ohren und alles war umsonst!!! Thermostat haben wir immer rausgebaut und lassen unsere ITM`s ohne laufen weil der ITM original keine Temperaturanzeige hat (und wir die auch nicht nachgerüstet haben) und mann demzufolge nie so richtig mitbekommen würde wenn das Thermostat kaput ist ergo der Motor überhitzt. Baust du jedesmal den Kühler wieder an? Vorsicht auch bei der Nockenwelle. Wenn du den Motor laufen lässt ohne den Steuerdeckel montiert zu haben muss die Nockenwelle meiner Meinung nach mit ner Art Körner Richtung Cocpit gedrückt werden weil diese Aufgabe sonst ein im Deckel befindliches Blech übernimmt! Ich würd ihn ohne Kühlung nicht zu lange laufen lassen, muß ja nicht sein.

    Grüße
    Düse

    Naja wieso OT Problem ich denk du hast das wit winkelmesser so gemacht? Das reicht dicke zu und ist völlig richtig was du vorhast! Keinen Kopf machen wenn der mal bissel schlecht anspringt kann man dann immer mal schnelle Einstellversuche machen würde aber an deiner stelle die Flansche duch zwei Körnerschläge markieren damit du deine genaue Nullstellung also die 13° wiederfindest. Mit dem Kettenspanner klagekommen? Fallst du den Einstellbereich am Ritzel um einen habel Zahn ändern willst haste da ja noch drei andere Löcher. wenn du die nimmst müsste sich die Einstellung genau um einen halben Zahn ändern!

    @ Traktorschrauber

    Alles klar hat sich da schon erledigt! Dachte du hast was für die Reiheneinspritzpumpen die dahmals vom "Barkaswerk Karl-Marx-Stadt" hergestellt wuden, weil da ist mir bis jetz noch nichts zum nachlesen bzw einstellen unter die Nase gekommen...

    @ andi78

    Wie siehts nun bei dir aus biste weiter oder hängts irgendwo?

    Viele Grüße
    von der Düse

    Moin nochmal

    Traktorschrauber: Kannste mir das wegen der ESP einstellen auch mal mailen? Danke

    andi78: der Kettenspanner hat zwei kleine Stifte die mit ner Feder nach außen in die Verzahnung gedrückt werden. Wenn sich die kette dehnt wird das Spannrad durch eine Feder die es gegen die Kette drückt einfach ne Raste weiter geschoben und ist damit arretiert und kann nicht mehr zurück. 1cm Durchbiegung ist glaub ich OK würd mir da keine Gedanken machen. Aber mal gucken ob der Rastmechanismus noch OK ist nicht das das Ding ausgeklappert ist.

    Ja Bilder sind da! Sind ja aber unnötig (bzw. grad wieder kurze Elle bei mir) wenn ich das sehe was du da schreibst. Also da tu doch mal die ESP 180° verdreht einbauen wenns dann immer noch nicht stimmt dann muss das ESP Rad auf der Steuerkette gedreht werden. Also Ventilstellung stimmt ja erstmal, so wie du das schreibst. Die 13° sind beschissen zu ermitteln, da gibts keine Markierung (Max auf der Schwungscheibe könnte eine sein aber das siehste ja nicht)! Ich hab mir da ein Flachstahl gebaut der am Gehäuse angeschraubt wird und über die aufgesteckete Riemenscheibe mittig drübergeht, dann auf OT gedreht -> Anriß gemacht -> Riemenscheibe runter -> Winkelmesser 13° -> wieder Anriß , fertig. So muß weiter ... Du weist ja bescheid bis später!

    MfG
    Düse

    Wieso passt die Ventilstellung nicht, was meinst damit? Wenn die Pfeile stimmen stimmt auch die Ventilstellung! Wie sieht das Spannrad der Steuerkette aus? lässt es sich verschieben oder isses fest? Steuerkette gespannt oder locker? Am einfachsten kannst du die Ventilstellung kontrollieren indem du den Förderbeginn von Z1 einstellst (13° vor OT) und da muß die 4.Nocke von vorn (Einlaßventil Z2) genau nach oben stehen! Mach das mal! Klar kommste dort ohne Leitfaden weiter so tragisch is ja nun diese Geschichte auch nicht!

    Hab mir das grad nochmal überlegt, glaub deine Idee ist besser!!! Mach mal lieber das Steuergehäuse auf KW auf OT und dann müssen Nockenradmarkierungen stimmen und Einpritzpumpenmarkierung entweder auch stimmen oder 180° daneben -> da stimmen sie eben alle beim nächsten OT. Wenn das hinhaut brauchste den auch nicht vom Getriebe abmachen ist evtl. wirtschaftlicher...
    Nur so aus Interesse, wie alt bist du und wo kommste her?

    Naja beim Steuergehäuse haste den Vorteil das du auf dem Nockenwellenrad sowie auf dem Einspritzpumpenantriebsrad noch Markierungen hast aber den OT finden ist dort schwierig weil dafür der KW-Stumpf einfach zu klein ist. also auf jeden fall muss die Paßfeder auf der KW genau oben stehen, da ist der 1. im OT -> ist aber schwer zu erkennen weil wie gesagt welle zu klein. Im Gegensatz dazu diese riesengroße Schwungmasse... macht sich halt besser! Oder du tust da eben was drantüdeln was wie ne Art zeiger die Verlängerung der Paßfeder ziemlich genau darstellt...

    Moin
    also wenn die feder erst im OT zusammengeht ist das zu spät also würd ich auf jeden Fall die Einspritzpumpe so verdrehen das vorm OT eingespritzt wird. Ich weiß jetz nicht in wie weit der ITM auseinandergenommen ist bzw ob der Motor komplett vom Getriebe getrennt ist (Was der Optimalfall wäre weil auf der Schwungmasse auch noch Markierungen drauf sein sollten -> war zumindest bei den drei Motoren an denen ich bis jetz geschraubt habe). Da kannste auch genau den OT einstellen. Ich weiß auch nicht wie genau du den OT vom 1. Zyl. festgestellt hast... Ich würde jetz versuchen den OT !genau! zu ermitteln (muss zur Not der Kopf runter) damit du die Karre richtig einstellen kannst. Dann muss auf die einspritzpumpe das Einspritzrohr für den ersten Zylinder drauf und wenn dann die Dieselanlage komplett entlüftet ist und mann ganz langsam an der schwungmasse dreht kann man supergenau den Förderbeginn von 13° für den 1. Zyl. einstellen. das muss passen und wenn der Verstellbereich an dem Flansch nicht ausreicht musst Du das Steuergehäuse öffnen und dort nachstellen! Das Pfeifen der Düsen ist ja normal. Gut ist erstmal das kein Wasser im Öl ist also Kopf i.O. -> Die Laufbuchsen reißen nicht beim ITM !!! Leitfaden... keine Ahnung, was ich da so bis jetz an Büchern und Co gesehen habe war nirgendwo so ne Art Spruch drin wie "wenn der zu schnell geht mache das; wenn der nicht anspringt mache das; ..." !!!
    Wenn du den Deckel fürs Ziegenleder abschraubst kommt erst ne große Feder dann das Ziegenleder oder? Falls nicht dann fehlt die Feder, die sollte rein geht aber auch ohne, hab ich auch schon vergessen und da ging er nicht zu schnell.
    Weiterhin kannst du vorn an diesem Deckel die Mutter lösen(ich glaub Schlüsselweite 27) und den Gewindebolzen verdrehen. Diese Einstellung des Bolzens regelt auf jeden Fall das Standgas (also das er nicht ausgeht wenn der Gashebel ganz zurückgestellt wird) und ist Gleichzeitig ne Art Drehzahlbegrenzung! Fallls der Bolzen total verstellt sein solllte kann das auch eine kleine Ursache deines Problems sein. Auf der anderen Seite auf gleicher Höhe des besagten Gewindebolzens ist noch ne Art Rohr mit Gewindebolzen und Mutter. Meiner Erfahrung nach (das weiß ich aber nicht zu 100%) hat die Einstellung dieses Anschlages etwas mit dem Startverhalten zu tun. Bei mir sprang er mal garnicht an (nach Neuaufbau mit unbekannter Einspritzpumpe) da hab ich das ganze Rohr mit ner Wapuza abgeschraubt und dann siehste ne Welle rausgucken. Diese Welle hab ich mit dem Finger während des Startvorganges etwas bewegt und er zündete. Das Nächste Ding ist diese total bescheuerte Einspritzpumpenreglung mit dem Unterdruck (Venturidüse). Diese Venturidüse befindet sich ja bekanntlich im Ansaugkrümmer und tut mit Hilfe einer Leitung die in einer Druckkammer (an der Einspritzpumpe wo das Ziegenleder drin ist) endet über eine Membrane (Ziegenleder) welche an einem Gestänge befestigt ist die Verstellung des Einspritzpumpendurchlasses bewirken (viel Unterdruck -> viel Dieseldurchlass; wenig Unterdruck wenig Dieseldurchlass). Wenn nun Irgendwo ein Leck ist, sei es am Ziegenleder oder der Leitung, oder die Venturidüse im Ansaugkrümmer ist ab oder total zugesifft oder sonst irendwelcher Blödsinn den man sich kaum vorstellen kann... dann Spinnt der ganze Motor und keine Sau hat ne Ahnung warum. Wenn ich mal nicht weiter wusste hab ich diese ganze Unterdruckscheiße in Ordnung gebracht, ja ich hab sogar schon die Buchsen an der die Drosselklappe "wippt" erneuert und mit Filz neu abgedichtet... das ist ne ziemlich empfindliche Reglung, dort muss es schon halbwegs passen.
    Aber wenn de mich nach meiner Meinung fragst, ich denk dort ist die Steuerkette übersprungen.
    So mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, sieh mal nach!

    Viele Grüße
    von der Düse

    Genau die!!! Also, Einspritzpumpe Deckel ab(die zwei Schrauben vorn). Du siehst 3 Federn. Der 1. Zylinder ist der am Kühler, demzufolge linke Feder für 1. Zyl., mittlere für 2. Zyl., rechte 3. Zyl. ! Wenn in einen Zylinder gerade eingespritzt wird drückt sich die Feder zusammen also Motor verdrehen bis sich irgendeine Feder zu bewegen beginnt. Der der Feder zugehörige Zylinder befindet sich jetz im 3.Tackt, (Arbeitstackt) und bekommt gleich ne Injektion. Demzufolge hat sich an diesem Zylinder zu dieser Zeit kein Kipphebel bzw. Venril zu bewegen. Sollte das der Fall sein ist entweder die Einspritzpumpe verkehrt (180° verdreht) eingebaut oder die Steuerzeiten stimmen nicht (Steuerkette übersprungen o.ä.)!!!! Ich würde jetz an deiner Stelle alle 3 durchprobieren und wenn das alles hinhaut das Ventilspiel einstellen! Dazu einen Zylinder in die oben beschriebene Lage bringen und ein Spiel der beiden dem Zylinder zugehörigen Kipphebel von 0,3 mm einstellen. Alle 3 machen, fertig. Achso Förderbeginn 1. Zylinder ist 13° vor OT ! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch was sein sollte wird heut bei mir nix mehr, ich schau morgen noch mal rein.

    Grüße
    von der Düse

    Haste das Vetilspiel ordentlich eingestellt?
    Du kannst auch den Einspritzzeipunkt einstellen indem du die beiden 14ér Muttern lockerst und die beiden Flansche verdrehst. Da haste dann entweder einen früheren oder einen späteren Förderbeginn. Was ist mit dem Ziegenleder (Membran in Einspritzpumpe) is das ganz?

    Moin,

    Da musst du mal die beiden Flansche richtig sauber machen, also den von der Einspritzpumpe und den anderen der von der Steuerkette kommt...
    Da sind jeweils eine "0" eingestanzt die beiden müssen übereinstimmen. Ganz einfach eigentlich. Haben selber noch zwei ITM laufen, bin gerade auf der Suche nach einem richtigen Motorenschlosser der die Laufbuchsen hohnen kann... wollte einen Motor neu aufbauen ist aber nicht so einfach wegen Ersatzteillage und diesen dofen Buchsen!

    Rico