Beiträge von Holzwurm

    Hydrokupplung dürfte er haben, da sich am Schwung eine Ölschraube befindet.

    Hab ich da was falsch verstanden?


    Offenbar hast du dir da was, damit es läuft, aus verschiedenen Teilen zusammengewürfeltes, nach Hause geholt :wink:.

    Die Teile sind ja aus einem Baukastenprinzip, daher kann einiges untereinander getauscht werden, aber nicht alles.

    Die Köpfe haben unterschiedliche Einpassungen oder anders gesagt der Zylinder an der Dichtfläche einen anderen Außendurchmesser, daher auch unterschiedliche Nummern. Einfach mal nachmessen.

    Gruß Günther

    Servus,

    die Kontrollöffnung für die Hydrokupplung sieht man auf einem Bild. Die haben aber auch beide Typen, und Öl wird da sicher drin sein, sonst fährt er gar nicht. Der 217 leistet 20PS, Bohrung 90mm. Beim 238 Bohrung 98mm und 26 PS, der Hub ist bei beiden gleich. Wenn ohnehin aufgrund der dürftigen Kompression Arbeiten anstehen, lassen sich die Zylindermaße gleich genau feststellen.

    habe gestern das Typschild vom Hydraulikblock freigemacht. Motorseitig lässt sich nichts finden.

    Motornummer und Fahrgestellnummer müssen eingeschlagen sein.

    Motornummer meist beim Anlasser, Fahrgestellnummer nicht weit entfernt am Motorblock oder Kupplungsglocke.

    Gruß Günther

    Hallo,

    mit der Nummer allein kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das kann die Herstellernummer aber auch die Porsche Teilenummer sein.

    Teilelisten von den in Frage kommenden Typen habe ich nicht (mehr). Da müssten aber noch mehr Nummern drauf stehen, auch ein Herstellerzeichen. Die Gangzahl stimmt für beide Typen.

    Kraftheber von ZF, wo steht das drauf (Foto?), der Kraftheber ist mir dem Bild nach nicht geläufig.

    Ich würde auch empfehlen am Motorblock nach der Motor und Fahrgestellnummer zu suchen, bei manchen ist der Fahrgestellnummer das Baumuster vorangestellt. Wenn der Traktor wieder in den Verkehr soll wirst du die ohnehin brauchen.

    Die Eckdaten für den 217 und 238 suche ich noch raus.

    Gruß Günther

    Servus,

    möchte Wikibooks nicht schlecht reden aber die technischen Daten sind da nicht immer vollständig.

    So auch hier. Laut meiner Bosch Serviceliste gab es insgesamt vier verschiedene Pumpen. In dieser Liste steht die von mir genannte Pumpe bis zum Februar 1959 verbaut drin. Erfahrungsgemäß ist die BS 85/2 eine der meist verwendeten Einzelpumpen bei Porsche und sollte bei deinem Baujahr die richtige sein.

    Gruß Günther

    Servus,

    die 540er Normzapfwelle ist für den Antrieb einer Seilwinde die richtige. Für Winden im Bereich 3-4 Tonnen Zugkraft reicht die Motorleistung bei beiden Schleppern, wie groß der Unterschied im Eigengewicht ist weißt du wohl besser. Sollte an einem Schlepper ein Frontlader sein würde ich den vorziehen.

    Gruß Günther

    Hallo,

    speziell zu diesem Wagen kann ich dir nichts sagen. Habe in meinen Prospekten geschaut und vergleichbare gefunden: Pöttinger 15, Mengele LW 16 und Fella Peggy, bei allen liegt das Leergewicht zwischen 950 und 1050kg mit Aufbau. Denke deiner bewegt sich auch in dem Bereich, der fehlende Aufbau macht aber nicht die große Masse aus.

    Gruß Günther

    Hallo,

    also ein Überraschungspaket mit langer Standzeit^^.

    Genau, die Einstellung des Fb war nur ein Hinweis...

    Wenn du sicher bist das genug Diesel bei der Pumpe ankommt wirds wohl eher an dieser liegen.

    Ist die Regelstange leichtgängig? Druckventil in Ordnung?

    Von selbst verstellt sich der Pumpenkolben nicht, aber wenn die Pumpe evtl. schon mal zerlegt wurde könnte er um 180 Grad verdreht eingesetzt worden sein, etwas unwahrscheinlich, aber wer weis...

    Gruß Günther

    Servus,

    was war die Ursache weshalb du die Förderung überprüft hast?

    Natürlich kann das Pumpenelement verschlissen sein, würde aber auf jeden Fall kontrollieren ob die Dieselzufuhr passt.

    Ist die Verbindung der Regelstangen zwischen den Pumpen in Ordnung bzw richtig eingestellt?

    Und wenn die Pumpen schon runter sind würde ich den Förderbeginn gleich richtig kontrollieren oder einstellen und nicht einfach die Angabe auf der Pumpe nehmen, das passt nicht immer...

    Gruß Günther

    Hallo zusammen,

    habe aus einer Werkstattauflösung einen Posten Porsche Getriebeteile gekauft. Nachdem ich jetzt alles durchgesehen und geordnet habe blieben einige Zahnräder übrig.

    Sie haben fast alle den ZF Stempel und eine Nummer drauf. Hätte vielleicht ein Getriebeexperte hier eine Vergleichsliste, wo man mit der Teilenummer den Getriebetyp bestimmen könnte. Habe eine vom A4, hierzu gehören die Teile aber nicht.

    Währe super wenn mir da jemand helfen könnte:thumbs:. Danke.

    Gruß Günther

    Hallo,
    dünn ist schon mal gut.
    Wegen der Füllmenge: Habe die Daten gerade nicht parat, könnte aber durchaus sein, wenn beim 219 auch die große Kupplung wie bei den Dreizylindern verbaut ist, hier ist die Ölmenge dann ca. 6,5 Liter.
    Überfüllen ist nicht möglich, da es nur die eine Öffnung am Motorblock gibt, Stellung ca. 1-2 Uhr. Einfach mit neuem SAE 10 randvoll machen.

    Gruß Günther

    Hallo,
    der Typ wurde ja schon genannt: 108 in der einfachen Ausführung, ohne ölhydraulische Kupplung, 822ccm Hubraum, 14 PS.
    Originalzustand mit Mähwerk, leider sehr ramponierte Motorhaube.
    Nur nach den Bildern einen Preis zu nennen ist für mich nicht realistisch. Noch dazu wenn nicht bekannt ist ob der Motor läuft oder in welchem Zustand das Getriebe ist.
    Wenn ich sowas kaufen wollte, würde ich den Preis sehr niedrig ansetzen, man weis nicht was alles kommt.
    Verkauf bekommt ihr den sicherlich, Porsche ist gefragt und es werden oft höhere Preise bezahlt als bei vergleichbaren anderen Marken.
    MfG

    Hallo,
    gute Wahl. Habe selber eine 5105, wirkt zwar wie ein Fremdkörper neben den ganzen Stihl´s, arbeite aber gerne damit. Ist eine solide verarbeitete Säge und läuft sehr gut. Preislich derzeit im Profisegment nicht zu toppen.
    Viel Spaß damit!
    Gruß Günther

    Hallo,
    genau, selbst in die Hand nehmen und ausprobieren ist immer noch das beste. Jeder legt auf andere Kleinigkeiten Wert oder hat einen anderen Eindruck oder ist gar Markenfetischist, entscheiden mußt du immer noch selbst.
    Mit den genannten Modellen wie der Stihl 261, Dolmar 5105 oder Husqvarna 550 machst du grundsätzlich nichts falsch. Es gibt zu jedem Modell auch Negativmeinungen und Erfahrungen, ist meiner Meinung nach, wenn mann mal die Meldungen im Motorsägenportal nimmt, recht ausgeglichen.
    Zu Solo: schlecht sind die immer noch nicht, gehören jetzt zur AL-KO Gruppe, sind halt nicht mehr so bekannt und haben ein dünnes Händlernetz.

    Gruß Günther