Beiträge von ccerkheim

    Hallo Tobi,

    Granit kann morgen liefern :D , wie du gesagt hast - bei telefonischer Nachfrage leider erst Ende Mai. :o Volk wurde schon früher angefragt. Auf ein repariertes Teil gibt keiner Garantie und zum nochmaligen tauschen müsste der Schlepper wieder getrennt werden.
    Nachschnitzen aus dem Vollen irgendwas zwischen ca.1500-2000€ und auch einige Lieferzeit :roll:
    Die Mähsaison beginnt seit 13 Jahren im April, nächstes Jahr sollte er voraussichtlich ersetzt werden, jetzt muss der Gemeinderat und Bürgermeister schneller als geplant entscheiden, Neukauf oder Miete oder Gebraucht/Vorführer.

    Gruß, Christian

    @Tobi, wenn ich die Nummer bei Granit in der Suchmaske eingebe kommt:"Ihre Suche ergab leider keine Produkttreffer."
    Sieht das auf der Händlerseite anders aus? Leider hat unser Lama vor Ort Pleite gemacht, die hatten auch Granit - die EVG-Erkheim von denen kommt auch der Traktor. Ich glaube, das die Gruma, da steht er seit Mitte Januar in 2 Teilen, schon die offiziellen Wege zur Ersatzteilbeschaffung gegangen ist. Die wollen den auch aus der Halle haben.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    ich suche einen Gebraucht-Ersatzteilhändler, der sich auf Same spezialisiert hat. Für unseren "Same Golden Dorado 65 Compatto" Bj.00 im Bauhof ist ein Ersatzteil weltweit über Same nicht (mehr) lieferbar. Das Teil ist aus Guss mit Hinterschneidung (?), Morgen bekomme ich die genau Bezeichnung. Es ist zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Ausrückhebel innerhalb der Kupplungsglocke.
    Falls jemand einen Betrieb weis der Guss sicher schweißen kann, her mit den Infos. Das Problem ist, wenn die Schweißung nicht hält, muß der Schlepper wieder getrennt werden.
    Als letzte Möglichkeit lassen wir es "aus dem Vollen schnitzen", das wäre halt eine realtiv teure Lösung.

    Gruß und Danke im voraus, Christian

    Hallo,

    der Same ist auf 1,45m gestellt, dazu haben wir ein 1,50m Sichelmähwerk für Rasen. Für Wiesen die wir nur 2x jährlich mähen funktioniert es nicht sehr gut. Die Geschwindigkeit mit einem Kreiselmähwerk ist bestimmt schneller. 25cm Überstand rechts und links sind bestimmt problemlos auf der Straße zu fahren.
    Danke erstmal für die Tips, mal schauen ob ich was passendes finde.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    ich suche Tips für ein möglichst schmales Frontkreisel/-trommelmähwerk. Bis zu welcher Breite (Schmalheit) gibt es sowas Gebraucht am Markt? Es soll an einen "Same Golden 65 compatto" mit FH und FZ angebaut werden. Wenn ich eine Marke und Bezeichnung habe ist die Suche einfacher.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    mir spinnt so etwas wie dem Threadstarter auch im Kopf rum. Ab wann wurden welche Traktoren wenigstens optional mit Zweikreisdruckluftbremse ausgestattet. Gibt es welche die serienmäßig damit ausgestattet waren. Irgendwie träume ich davon einen möglichst alten Traktor ohne große Umbauten mit einem großen Anhänger zu fahren.
    Ein Wohnanhänger am Holder A12 ist irgendwie nicht ganz optimal.

    Gruß Christian

    Hallo GTfan,

    Einachser mit Anhänger sind ein besonderers Spiel. Brauchen bei ausschlieslichen fahren im LoF-Betrieb eine/zwei BE und Namen und Adresse des Besitzers auf dem Anhänger. Schwierig, aber nicht unmöglich zulassbar für "Nicht-LoF-Menschen", dann mit richtigen Kennzeichen. Manchmal als Einheit, manchmal getrennt(Anhänger extra). Versicherungskennzeichen vieleicht für LoF, weil versichert ist immer besser.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber Traktometer sind doch Drehzahlmesser mit Geschwindigkeitsangaben für die verschiedenen Geschschwindigkeitsstufen, der Motordrehzahl und möglicherweise der Zapfwellengeschwindigkeit. Alles auf einer Tachoscheibe, immer ausgehend von der Motordrehzahl. Meist geht der Zeiger über den ganzen Durchmesser um mehr anzeigen zu können. Im unteren Bereich ist dann meist noch ein Stundenzähler drin.

    Gruß, Christian

    Hallo,

    was glaubt ihr eigentlich wer die meisten Agrarsubventionen bekommt? Kleinstrukturierte Familienbetriebe oder die Agrarindustrie? Kulap, FFH u.s.w. sind doch direkte Zahlungen für geleistete oder unterlassene Tätigkeiten. Die Lobby der Agrarindustrie sorgt schon dafür, dass sie immer genug aus Brüssel bekommen und die Kleinen schön kurz gehalten werden. Die bedanken sich dafür mit einer BBV-Mitgliedschaft auch noch für diese Verhältnisse. Googelt mal selber nach Agrarsubventionen/Veröffentlichung/Deutschland.

    Gruß Christian

    Ich gebe dir Recht mit dem was du sagst. Das Verhältnis von echten Werten und "Kugelschreibergeld" bei Banken und Börsen ist irrational. Wenn ich mit Landwirten über Subventionen rede, bekomme ich als Begründung: Wenn wir das nicht mehr bekommen, wird in D wieder überall Wald wachsen und wir kaufen unsere Lebensmittel irgendwoher. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Nur mal als Denkanstoß:http://www.stern.de/wirtschaft/new…nen-335547.html

    Gruß Christian

    Wieso leiden Bauern unter Spekulanten? Es steht jedem Bauern frei, sein Getreide/seine Ernte einzulagerrn und dann zu verkaufen wenn der Preis am höchsten ist. Wenn der "böse" Spekulant nicht einen Teil der Ernte, z.B. erst ein viertel Jahr vor der nächsten Ernte auf den Markt bringt, hätten andere das Brotgetreide schon längst an die "Hühner" verfüttert gehabt. Wenn die Landwirte keine Marktwirschaft wollen, was dann? Kommunismus mit Planwirtschaft und Enteignung kann es ja auch nicht sein.

    Gruß Christian