Beiträge von D 8006 'er

    Hi !
    Da muss ich ich mal kurz dazwischen werfen: Für den D40 Bj. 61 ist 6002 richtig, bzw. original, ich persönlich finde 6001 allerdings ansprechender, es ist etwas heller, und "frischer".

    Bis 1962 wurden die Schlepper ausschließlich in 6002 lackiert, ausnahmslos. Mit dem Bau des Schlepperwerks in Köln-Kalk in besagtem Jahre, wurden Schlepper in 6001 lackiert.

    Viele Grüße und Erfolg beim Lackieren !

    Hi !
    Ich selbst komme dabei auch manchmal ins straucheln, aber wie gesagt, stell den Hänger erstmal auf einen ->ebenen<- Untergrund und guck wie er sich bei welcher Lenkbewegung verhält. Dann probier ihn beim rangieren vorne einzuhängen, macht wesentlich mehr Sinn, der Grund wurde beschrieben ;) (außerdem sieht man mehr) Aber sei vorsichtig bei sehr voll beladenen Hängern, ein Schlepper ist dafür gebaut sehr schwere Lasten vorwärts zu zeihen und nicht rückwärts.

    Zitat von Johny 310


    Offiziell gib es darüber keine Ankündigung zu der erwähnten Motoren

    Einstellung! Motorenentwicklung und deren Anpassung für EURO V / VI

    erfordern ein großes Bugdet und Absatzmärkte!

    Das allerdings, woher rührt denn eigentlich das Gerücht, dass sie die Luftkühlung abschaffen wollen ? Auf der Agri-Technika wurde doch, soweit ich mich entsinne, eine neue luftgekühlte Baureihe vorgestellt, die 914er, oder irre ich mich ?

    Zitat von Johny 310


    Zwei Zahlen dazu, SDF hat 2007 für ca. 14 Millionen Deutz Motoren

    eingekauft, der VOLVO TRUCK Konzern mit RVI für 140 Millionen Deutz

    Motoren eingekauft!!!

    Noch Fragen :?:


    Zwei weitere Zahlen für dich:
    Aktienanteile an der Deutz Ag:
    SDF: 43,1 %
    AB Volvo: 6,7 %

    Danke, keine weiteren Fragen :roll::roll:

    Hallo !
    Ich als Deutz-Fan und vor allem Luftkühlungs-Jünger bin gerade sehr enttäuscht ! Aber das ist wieder das Problem mit der Globalisierung, gäbe es von der EU keine Auflagen, bestünde noch Hoffnung für die Lüfter. Gäbe es keine Globalisierung würden keine deutschen Traktorenhersteller von Amis/Italienern/sonstwas für Leuten aufgekauft. Nicht dass ich in irgendeiner Weise altbacken bin, schließlich wäre der Lebensmittelpreis nicht so hoch, wäre da nicht die Globalisierung, doch einige der der Aspekte, die sie mit sich bring stoßen mir auf. ich hoffe durch den kleinen Denkanstoß meinerseits entflammt hier nun keine Grundsatzdiskussion, ob der Rest der Welt nun gut oder böhse ist :wink:

    Um nun nicht zu weit abzuschweifen versuche ich mal den Bezug zum Tehma wiederherzustellen... Bei uns auf dem Hof laufen ausschließlich luftgekühlte Schlepper, und wenn ich sehe, wie die Schlepper mit laufen, vor allem wie "sauber" wenn man das von Schleppern behaupten kann, frage ich mich, ob die Abgasgesetzte der EU passen... Im Gegensatz dazu sind in meinen Augen wesentlich neuere Wassergekühlte Motoren Dreckschleudern.. Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur mein Eindruck.. Schließlich ist es schwer vorstellbar, dass alle, die Abgaswerte messen so inkompetent sind.. ;)

    Ich würde hier ganz Gerne die Unternehmensstruktur von SDF/Deutz nochmals genauer beleuchten, da scheinen einige hier gründlich was falsch verstanden zu haben. Als erstes muss man wissen, dass Die Deutz Ag mit Sitz in Köln, ein deutscher Motoren Hersteller, an und für sich nichts mit der Same Deutz-Fahr Gruppe, Lauingen zu tun hat. SDF hält lediglich die Aktienmehrheit an Deutz. In Köln werden Motoren gefertigt, für die verschiedensten Einsatzbereiche, so auch für die Landwirtschaft. Motoren werden von den verschiedensten Traktoren-, Landmaschienenherstellern abgenommen, so zum Beispiel ACCO, Entschuldigung, Fendt natürlich, und SDF. Bei SDF in Lauingen werden dann Getriebe, die von ZF gebaut worden sind mit den Motoren verbaut, dann kommt eine Fritzmeier-Kabine und etliche Kleinteile dran, eine Hydraulikanlage und der ganze andere schick-Schnack werden auch verbaut, dann schön lackieren und man hat den Deutz-Fahr Agrotron. Also alles hochwertige Komponenten von qualifizieren, hochmotivierten Mitarbeitern zusammengebaut.. *Werbung, Werbung* Anders verhält sich das bei Traktoren der unteren Preiskategorie, wie dem Agropuls, hier werden Motoren verbaut, die von SDF selbst gefertigt sind, und das nicht in Lauingen, sondern im Ausland. Also, da haben wirs wieder --> Globalisierung (!!). So, also ist der Motorenhersteller Deutz unabhängig von der Same-Deutz Fahr Gruppe, mit der passagenweise weitreichenden Einschränkung, dass SDF die Aktienmehrheit an der Deutz Ag Köln inne hat.


    Zitat von Rohölzünder


    Was? Viel besser als die Luftpumpen? Ich habe jahrelang Deutz D6806 luftgekühlt gefahren. Für mich gibt es schlichtweg keine besseren Traktoren! Was der mit seinen knapp 70 PS gerissen hat, mein lieber Herr Gesangsverein, ob da die neuen Maschinen rann kommen.... ich möchte es bezweifeln!

    Amen, genau so ist es ! Bei unserm 8006 ist es absolut dasselbe ! Heute habe ich ein Mulchgerät mit dem Schlepper gefahren, das eigentlich erst ab 100 PS betrieben werden darf/kann. Und hatte keinerlei Probleme, obwohl es zuvor geregnet hat und das Gras sein 1 1/2 Jahren nicht mehr geschnitten wurde ! Da ich Morgen noch weitermachen muss, kann ich ein paar Bilder schießen..

    Würde man bei Deutz Köln die alten Pläne für die 06er Traktoren aus der Schublade nehmen und würden Sie die Schlepper genau so bauen, eventuell noch was am Komfort tun, Leute, ich sag euch, die würden nicht nachkommen, mit der Produktion. Leider halte ich es für unmöglich,d ass sowas passiert, allein schon, weil die Rechte ja mit nach Italien gewandert sind. :cry:

    Apropos 90er Jahre, die Entwicklung der Agrotrons, (die nun bald 15 Jahre {!!!} auf dem Markt sind) fiel in diese zeit.. Warum waren die Agroton Mk1 so anfällig ? Denkt ihr ein Ingenieur, der die Kündigung auf dem Tisch liegen hat, weil eine italienische Firma die Landtechnik Sparte des Arbeitgebers übernommen hat, strengt sich noch an ? Woher ich das weiß ? Ich kenne jemanden, der über 30 Jahre bei Deutz in der Entwicklung gearbeitet hat.

    Und auch uns Oldtimer-Fans geht der Wegfall der Luftkühlung etwas an, die Motorenbaureihe 912 von Deutz, die in den von uns so hoch gelobten 06ern steckt wird eingestellt, die Konsequenz ist, dass irgendwann auch kein Ersatzteile angeboten werden, vielleicht tut uns dann der Kopf nicht mehr weh, aber ,müssen dann nachrückende Oldtimer Fans Nachbauteile aus China in ihre Deutz-Traktoren einbauen ? Ich hoffe nicht.. Zugegeben, der letzte Abschnitt ist vielleicht von Lappalien behaftet und leicht schwarzmalerisch, aber es könnte Realität werden.

    Meine Meinung ist: Irgendwann merken die Leute, dass Qualität nich zu ersetzten ist und es wird wieder richtige Traktoren aus Deutschland geben, sowas wie eine zweite Gründerzeit.. Schön wärs jedenfalls !

    Hi !
    ich war heute auf der Agri-Technica, und es war ganz nett, hatte ne VIP-Karte. War an einigen Ständen, am längsten bei Deutz-Fahr, da wars meiner Empfindung nach auch am vollsten, es war noch nie so schwer ein Foto zu machen, auf dem nicht irgendjemand vor der Kamera hergerannt ist. :kotz:

    Nichtsdestorotz wars schön, und cih bin in zwei Jahren wieder da.. :D

    Sönke

    Hi !
    Den 4006 gab es mit:
    Unabhäniger Kupplung: LUK DT 225/225
    Oder mit Doppelkupplung: F&S DO 225/225

    Den 4506:
    Unabhänig: LUK DT 280/280 G
    Doppel: F&S DO 280/280K

    Also, es gab die 06er auch auch mit unabhängiger Kupplung, aber dein Bekannter meint ja, es läge an der Doppelkupplung, hier ist der Text, der aus der Bedinungsanleitung, auf http://www.deutz-oldtimer.de einzusehen:
    Link: (Auchtung:33 MB) http://www.deutz-traktoren.de/ba/D4006_BA.pdf auf S. 33.

    Hoffe dir ist damit ein bisschen geholfen !
    Sönke

    Hi !
    Der D15 ohne Hydydraulik ist nach meiner Information schon selten, ich glaube, das es unter anderem damit zusammen hängt, das Deutz mit der D- Baureihe die Hydraulik eingeführt hat, die Standartvariante des D 15 hatte eine Hydraulik.

    Ich könnte mir vorstellen, das die großzahl der Betriebsleiter, auf die der D15 "zielte" es satt hatten, die Geräte mit der Hand auszuheben, zumal es mit der Dreipunkt mehr Ausrüstungsmöglichkeiten für den Kleinschlepper gab.

    Hoffe ich konnte dir helfen !
    Sönke

    Hi !
    Es gibt drei Deutz F2l514 mit 7/3 er Getriebe, einmal den F2L514/54, den F2L514/4 und den F2L514/6. Der /54er und der/4er leisten 30 PS, der /6er 34. Ich meine du solltest in nicht umrüsten, denn wie schon geschrieben, er ist nicht stark belastet, und dann kann er durchweg auf Vollgas laufen, sollte ihm nichts ausmachen. Aber du schreibst, auf Dauer würde ihm das nciht gut tun, was ist denn mit dem Schlepper ?

    Schöne Grüße !